Ypperlig – die limitierte Kollektion von IKEA und HAY

von Lena

Mit der Anfang Oktober erschienenen Ypperlig- Kollektion hat IKEA einen wahren Coup gelandet – denn HAY, die dänische Designfirma, ist mit von der Partie. Wie schon von @Nicole in ihrem Artikel zur Mailänder Möbelmesse berichtet, sind in der Kooperation schlichte Möbelstücke für den Alltagsgebrauch entstanden, die Nutzen und Design stilvoll miteinander verbinden sollen. Auch vor der Ikea-Tasche Frakta hat Mette Hay nicht Halt gemacht ...

Bei der limitierten Kollektion, die aus einer Auswahl von großen Möbelstücken bis hin zu kleinen Accessoires besteht, dominieren vor allem Farben wie Kobaltblau, Violett oder Dunkelgrün. Gepaart mit hellgrauen oder türkisfarbenen Nuancen entstehen tolle Kontraste, die dazu einladen, die verschiedenen Elemente miteinander zu kombinieren.

Hay ist auch auf SoLebIch sehr gefragt – der DLM und der Tray Table beispielsweise sind schon lange große Community-Lieblinge. 2002 gründete das Ehepaar Mette und Rolf Hay die gleichnamige Designfirma in Kopenhagen. Seitdem entwerfen sie gemeinsam vor allem Möbelstücke mit dem Augenmerk auf modernem Wohndesign. Ihre Inspiration ziehen beide aus Architektur, Mode oder Kunst. Dass HAY gut zu IKEA passen würde, war beiden Firmen schnell klar:

Für uns war von Anfang an klar, dass wir bei dieser Zusammenarbeit eine Kollektion gestalten wollten, die den IKEA- Prinzipien entspricht. Das bedeutet: ehrliche und solide Produkte zu erschwinglichen Preisen, die lange Zeit Freude bereiten“, so Mette Hay.

1. Schlichte Gemütlichkeit im Wohnzimmer

Teil der Kollektion sind unter anderem ein 2-Sitzer-Sofa im Mid-Century-Look oder der Couchtisch im Tray-Table- Stil. Wer nicht über ein Gästezimmer verfügt, wird sich über das hellgraue Bettsofa freuen, das aufgrund der Federkernmatratze gemütlich und durch das geradlinige Design trotzdem unaufdringlich ist.


Passend zum Design der größeren Möbelstücke, finden sich in der Ypperlig-Kollektion auch viele tolle Accessoires wie Kerzenständer aus beschichtetem Aluminium oder Kissen in warmen Herbstfarben, um den skandinavischen Look fürs Wohnzimmer abzurunden.

2. Zeitlose Geselligkeit im Esszimmer

Freunde und Familie gemeinsam an einen Tisch zu holen, zu kochen und zu essen, spielt nicht nur in Skandinavien eine große Rolle. Daher darf natürlich auch bei dieser Kollektion das Esszimmer nicht zu kurz kommen. Für den Ypperlig-Holzesstisch wurden massive Holzbeine mit einem dunklen Metallgestell kombiniert. Dazu passend hat Rolf Hay den Monobloc-Stuhl entworfen, der aus nur einem Guss flüssigen Kunststoffs gefertigt und sein persönlicher Favorit aus der Ypperlig-Kollektion ist. Mit handbemalten Steinzeug-Vasen und Tabletts in Erdtönen liefert Ypperlig zusätzlich hübsche Deko-Objekte, die sich perfekt mit den großen Möbelstücken kombinieren lassen.

3. Funktionale Ordnung im Arbeitszimmer

Für konzentriertes Arbeiten hat Ypperlig einige schlichte Helfer parat, die für die richtige Ordnung und das rechte Licht am Arbeitsplatz sorgen, wie beispielsweise das schmale Hängeregal oder die graue Tischleuchte. Mit dem Ypperlig-Spiegel wurde ein kleines Allround-Talent geschaffen, das dank der Ablagefläche sowohl Platz für die vielen Kleinigkeiten des Alltags bietet als auch durch seine Beschichtung für alle Räume des Hauses geeignet ist – inklusive Badezimmer.

Die eigentliche Überraschung der Kollektion ist jedoch das Neudesign der IKEA-Frakta-Tragetasche! Hände hoch, wer die blaue Schönheit auch Zuhause hat! Aber so richtig hübsch war das gute Stück ja eigentlich nicht, sondern eher praktisch. HAY hat nun dem Klassiker mit der farblichen Umgestaltung neues Leben eingehaucht – in vielen modernen Farbkombinationen kann man die Tasche nun auch etwas unauffälliger einfach mal so spazieren führen …


Mein persönlicher Favorit der Kollektion ist das praktische, flache Wandregal! Habt ihr ein Lieblingsstück? 

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Frohes neues Jahr!
Happy New Year vom SoLebIch-Team
Sebastian
117 17
Neu bei Ikea
Warme Erdtöne und ein Hauch Nostalgie: So verträumt sind die IKEA-Herbstneuheiten 2022
Claudia H.
61 27
Neu bei Ikea
Farbenfroh und traditionell: Diese IKEA-Herbstneuheiten 2022 bringen Gemütlichkeit ins Zuhause
Claudia H.
48 1
Neu entdeckt!
5 Fundstücke: Neue Farben treffen ungewöhnliche Formen
Sebastian
40 10
Neu entdeckt!
5 neue Sommerfundstücke
Sebastian
53 2
Neu bei Ikea
Unsere 8 neuen IKEA-Highlights, die Vorfreude auf den Sommer machen
Claudia H.
70 7
Neu bei Ikea
Wohnaccessoires aus Reisstroh: Die limitierte Kollektion FÖRÄNDRING von IKEA
Claudia H.
66 5
Neu bei Ikea
Elegante Einfachheit: IKEA-Neuheiten im Februar 2021
Claudia H.
74 5
Neu bei Ikea
Festliche Neuheiten von IKEA: Weihnachtsdeko in 3 klassischen Stilen
Claudia H.
44 2
Neu bei Ikea
Wir lieben die limitierte Duftkerzenkollektion OSYNLIG von Byredo-Gründer und IKEA!
Sebastian
30 7
Neu bei Ikea
Von Erdtönen, floralen Mustern und stimmungsvollem Licht: Die Herbstneuheiten von IKEA
Claudia H.
41 5
Neu bei Ikea
Inspiriert von Künstlern der Vergangenheit: Die limitierte DEKORERA-Kollektion von IKEA
Claudia H.
49 7