„Ich genieße es sehr, inmitten der Berge zu leben!“ – Zu Besuch im idyllischen Bungalow von tinaleben in Vorarlberg

von Claudia H.

In den Morgenstunden barfuß auf die Terrasse tapsen und auf ein wundervolles Bergpanorama blicken: Was für die meisten von uns wie Urlaub klingt, ist für Tina alias @tinaleben Alltag. Die 51-Jährige lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Teeniesöhnen auf 150 qm in Vorarlberg in Österreich, umringt von Bergen und idyllischer Natur. Ihr 2010 gebauter Bungalow ist größtenteils in Eigenleistung entstanden und empfängt uns mit warmen Holzelementen und alpiner Gemütlichkeit.

Was Tina neben ihrem herrlichen Ausblick am meisten an ihrem Zuhause liebt und warum sie trotz allem manchmal in die Großstadt möchte? Im Interview gibt’s die Antworten!

Eine große Besonderheit in Tinas Zuhause ist die unverbaubare Aussicht. „Direkt vor unserem Haus befindet sich eine große Landesgrünzone, die nicht bebaut werden darf“, erklärt sie. Auch ihr Mauerwerk ist sehr speziell: Die Ziegel mit 50 cm Breite lassen das Haus ohne Kunststoffisolierung auskommen, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.

Traumhaft schön: Die Natur um Tinas Haus wirkt beinahe wie eine Filmkulisse. Auch ihre zwei Kater fühlen sich in ihrem Zuhause pudelwohl.

Liebe Tina, ihr wohnt, wo andere Urlaub machen …

Das stimmt! Unsere Umgebung ist ein großer Luxus für mich. Ich genieße es sehr, inmitten der Berge zu leben und trotzdem nur eine halbe Stunde vom Bodensee, meinem Lieblingssee, entfernt zu sein.

Hat eure Umgebung deinen Einrichtungsstil inspiriert?

Er ist tatsächlich etwas alpin angehaucht. Ansonsten mag ich es eher schlicht und modern – viel Weiß, kombiniert mit warmen Holznuancen.

Verschneite Winterlandschaften: Der Kälte vor der Haustür setzt Tina in ihrem Zuhause gemütliches Kerzenlicht und kuschelige Textilien entgegen.

„Unser Wohnstil ist tatsächlich etwas alpin angehaucht.“

In der gemütlichen Wohnküche, die ca. 55 qm umfasst, verbringen Tina und ihre Familie viel Zeit zusammen. Es ist einer ihrer absoluten Lieblingsräume im Zuhause: „Hier komme ich runter, es ist mein Rückzugsort und meine Kraftquelle“, schwärmt sie.

Auf was kannst du nicht verzichten in deinem Zuhause?

Ich liebe frische Blumen und Deko aus der Natur. Da bediene ich mich gerne aus unserem Garten oder aus der Umgebung. Und ohne Farben geht’s bei mir auch nicht, sie werden meist der Jahreszeit angepasst!

Was liebst du an eurem Haus ganz besonders?

Das Weitläufige unseres Wohnküchenbereichs. Der Großteil unseres Familienlebens findet hier statt, es wird gegessen, gekocht, geredet, gelesen und entspannt.

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung war Tina (51) zunächst als Bankangestellte tätig. Nach ihrer Elternzeit hat sie jedoch in die Hotellerie hineingeschnuppert und ist ihr bis heute treu geblieben. Aktuell arbeitet sie in Teilzeit im Rezeptionsbereich eines Alpin-Hotels.

„Hier komme ich runter, es ist mein Rückzugsort und meine Kraftquelle.“

Pastellige Accessoires zu weißen Fronten: Tinas Küche sorgt schon in den Morgenstunden für gute Laune.

Dein größter Glückskauf?

Da fällt mir spontan unser Esstisch ein. Er begleitet mich schon seit etwa 20 Jahren. Beim Küchenkauf für unsere letzte Wohnung war er im Schauraum ausgestellt und ich habe mich sofort in die Nussholzplatte, kombiniert mit Beinen aus Ahornholz, verliebt.

Der Esstisch aus Nuss- und Ahornholz verfügt über eine ausziehbare Platte, mit der er auf 3 m Länge vergrößert werden kann. „Er ist bei Festen für uns unverzichtbar!“, sagt Tina. Die Eckbank ist ein Familienerbstück.

„Seit ich bei SoLebIch bin, habe ich das eine oder andere Markenteil entdeckt, das mir gefällt.“

Hereinspaziert: In Tinas Eingangsbereich trifft eine selbst gebaute Garderobe auf eine gemütliche Sitzecke. Die meisten ihrer Möbel sind entweder vom Schreiner, von IKEA oder von Möbelhäusern aus der Umgebung. „Auf Marken habe ich früher nicht so geachtet“, erklärt Tina. „Aber seit ich bei SoLebIch bin, habe ich das eine oder andere Markenteil entdeckt, das mir gefällt, zum Beispiel den HAY Tray Table.“

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Ich habe mal ein Journalistik-Fernstudium begonnen, aber nie beendet.
  2. Ich liebe meinen Fiat 500, hasse aber Autoputzen.
  3. Ich habe längere Zeit mit einem Hühnerstall im Garten geliebäugelt – ganz abgeschlossen ist das Thema noch nicht!

Frühstück im Freien: Auf ihrer gemütlichen Terrasse verbringt Tina gerne die ersten Sonnenstunden des Tages. „Die Berge vor der Haustüre zu haben, genieße ich schon sehr!“, schmunzelt sie.

„Ich habe längere Zeit mit einem Hühnerstall im Garten geliebäugelt – ganz abgeschlossen ist das Thema noch nicht!“

Wundervolles Lichtspiel: Im Frühling scheint die Sonne ganz wunderbar in Tinas Wohnküche und erhellt den Raum und die Gemüter.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich würde Vorarlberger Kässpätzle mit Röstzwiebeln für euch vorbereiten. Es ist eine meiner Lieblingsspeisen und kommt meist sehr gut an!

Und zum Schluss: Könntest du dir vorstellen, in einer Großstadt zu leben?

Durchaus! Obwohl ich das Leben auf dem Land sehr liebe, muss ich zum Ausgleich ab und zu auch Großstadtluft schnuppern. Besonders liebe ich Wien. Ich könnte mir gut vorstellen, dort vielleicht mal für ein paar Monate zu leben ...

Liebe Tina, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @tinaleben hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (56)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72