Kleine Wohnzimmer: gemütlich und vielseitig? Wer hätte das gedacht!

von goldmarie

Kleine Wohnzimmer: Gemütliche Nische mit platzsparender Scherenlampe bei Mitglied litenbjörn

Kleine Wohnzimmer: Sitzecke statt Sofa (Bild: vintageretro)

Kleine Wohnzimmer: Klein und fein beweist Mitglied MixdenStil

Kleine Wohnzimmer: Ahoj 2012 setzt einen Sitzsack ein

Kleine Wohnzimmer: Bei Liubov wir die Fensterbank zur Sitz- und Lauffläche

Kleine Wohnzimmer: Nischennutzung bei Mitglied _frida_

Kleine Wohnzimmer: Sehr sehr gemütlich geht es bei Helke zu

Kleine Wohnzimmer: Ideale Nutzung für Sofa und Schaukelstuhl unter dem Dach (Bild: LilMiri)

Kleine Wohnzimmer: Unterm Hochbett ist noch Platz für einen Sessel! (Bild: Die MidMODster)

Kleine Wohnzimmer: So lebt sassili

Klein zieht weiter seine Kreise: nach der Küche, dem Schlafzimmer und dem Badezimmer nehmen wir Platz im Kern jedes Zuhauses, im Wohnzimmer. Und ja, Platz. Denn der ist bekanntlich auch in der kleinsten Hütte! Ein bisschen schieben, rücken, Flexibilität und Organisation sind die Bausteine zum Wohlfühlen. Los geht's!

Kleine Wohnzimmer: Hinsetzen!

Die meisten wünschen sich im Wohnzimmer ein Sofa. Ein kleiner Zweisitzer, der passt. Aber was, wenn nicht? Dass auch zwei Sessel im Wohnzimmer sehr gut aussehen, beweist Mitglied vintageretro. Ein Schaukelstuhl ist ebenfalls ein guter Gemütlichkeitsersatz weiß auch LilMiri. Ahoi 2012 entscheidet sich für einen Sitzsack im kleinen Wohnzimmer. Wie gemütlich ein solcher sein kann, habe ich unlängst selbst ersessen. Er geht wunderbar in die Breite – und wenn er nicht benutzt wird, zieht man ihn an den Zipfeln einfach hoch und stellt ihn an die Wand.

Apropos Wand: Offene Raumteiler (wie zum Beispiel das beliebte Expedit von Ikea) geben kleinen Wohnzimmern Struktur – und liefern dabei noch wertvollen Stauraum für Bücher und andere Wohnaccessoires. Regalboxen oder Leisten verlagern die Dinge ebenfalls von unten nach oben. Sie lockern das Gesamtbild, bieten ebenfalls ein wenig Stauraum und Ausstellungsfläche. Als Hingucker kann man die Regalboxen zusätzlich mit einer schönen Tapete auskleiden.

Kleine Wohnzimmer: Nischen nutzen

Auch im Wohnzimmer propagiere ich die Nischennutzung. Ein Hoch auf die Einbauschränke! Hinter einfachen Lamellentüren aus dem Baumarkt verschwinden zum beispiel entweder ein kleiner Arbeitsplatz oder ungeliebte Nützlichkeiten wie Wasserkästen und Staubsauger. Dafür braucht es auch keinen Handwerker, sondern nur zwei oder vier fleißige Hände. Die Lamelletentüren "einfach" in die Nische einpassen. Mitglied _frida_ übrigens nutzt die Nische für ein Zweitsofa (s. Bildergalerie). Auch clever, oder? Ansonsten gilt: Ecken von ihrem dunklen Dasein befreien! Gut ausleuchten und zum Beispiel Pflanzen darin in Szene setzten.

Kleine Wohnzimmer: Was hilft noch?

Heizkörper mit einer Verkleidung oder einem Regalboden aufstocken. Das schafft zusätzlichen Platz. Bei Mitglied Liubov werden Heizkörper und Fensterfläche dank Verkleidung sogar zur Sitz- (und Lauffläche). Alternativ: Stuhl vorschieben, Beine hoch!

Muss sich das kleine Wohnzimmer die Fläche noch mit der Küche teilen, hilft ein Teppich zur Abgrenzung. Der birgt auch noch einen automatischen Gemütlichkeitsfaktor und schließt Bodenhaltung mit ein. Wenn Gäste kommen zum Beispiel 😉 ...

Das könnte dich auch interessieren

Kleine Räume
Kleines Wohnen auf 30 qm: Inspirierende Einrichtungstipps von die_johanette
Claudia H.
95 9
Kleine Räume
Kleine Räume, weißer Boden: 5 spannende Inspirationen für jeden Raum
Claudia H.
62 2
Kleine Räume
8 kreative Ideen für Vorhänge als raumbildendes Element
Claudia H.
42 4
Kleine Räume
Einfach besonders: 5 super schmale, kleine oder günstige Homeoffice-Lösungen
Claudia H.
48 6
Kleine Räume
Kleiner Flur: Ein Mini mit großer Wirkung
goldmarie
19
Kleine Räume
Kleine Wohnzimmer: gemütlich und vielseitig? Wer hätte das gedacht!
goldmarie
4
Kleine Räume
Tipps & Tricks für kleine Badezimmer
goldmarie
17
Kleine Räume
Kleine Küchen: Ideen für die Raumgestaltung
goldmarie
14 7