
Für seine nahezu skulpturale Wandleuchte hat @Micjak die schwarze Swing-Eisenleuchte von House Doctor mit einem Selbstbauleuchtenkopf kombiniert.
Was ist eure Lieblingsleuchte? Diese Frage sorgte bei den meisten genauso für Kopfzerbrechen wie die Frage nach der Lieblingsvase – nicht zuletzt ist die illuminierende Leidenschaft für Leuchtobjekte mindestens genauso groß! So enorm sogar, dass @Hedi L sich früh morgens in den Zug nach Paris setzte, um dort eine Leuchte im Laden von India Mahdavi zu kaufen. Aber es sind nicht immer nur die großen Designklassiker, die Leuchtenliebe entfachen …
Ob ausgefallenes Einzelstück, kreatives DIY, Vintage-Stück oder Unikat – hier kommen 23 Leuchten, die auch uns zum Strahlen bringen. Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.


Filigran geformt: Von den beiden Mantis-Wandleuchten von DCW éditions wusste @TaFrie Living schon lange vor der Küchenplanung, dass sie dort einmal die Wand zieren sollen. Sie bringen ausreichend Licht auf die Arbeitsplatte und sorgen gedimmt für atmosphärische Stimmung. Die grazile Stehleuchte Lidia von La Redoute ist ein Neuzugang bei @julzember und bereits jetzt ihr absoluter Liebling.


Ton in Ton: Im Schlafzimmer von @borstelbü ziert die Svejk-13-Wandleuchte vom schwedischen Designstudio Amsell Berlin für Care of Bankeryd die patinierte Wand. Der Leuchtenname ist auf das Buch „Der tapfere Soldat Schwejk“ zurückzuführen. Die Lieblingsleuchte von @melanfil ist die kabellose Akkuleuchte Flowerpot VP9 von &Tradition, die vor dem dunkeln Bild ihren großen Auftritt hat.


Runde Leuchtenschirme: @lucie2614 hat eine Schwäche für Kaiser-Idell-Leuchten und besitzt ganze vier Stück davon. Entworfen wurde der zeitlose Klassiker bereits 1931 von Christian Dell. Eine der Lieblingsleuchten von @yukiko wurde 1976 von Elio Martinelli für sein eigenes Label Martinelli Luce entworfen und sorgt für angenehm indirektes Licht. Der Leuchtenfuß ist aus weiß lackiertem Aluminium, der große Schirm aus Kunstharz.


Die Hängeleuchte über dem Esstisch von @Holli1211 sorgt dank ihrer lamellenartigen Struktur für schöne Lichtspiele. Ein Klassiker: Die Gräshoppa-Stehleuchte von Gubi aus Stahl gehört zu den Lieblingsleuchten von @1935 . Schon lange, bevor es Angelas Leseecke gab, hatte sie bereits für die Leuchte gespart, die über drei Dimmstufen verfügt und so nicht nur als Leseleuchte dient, sondern auch für Stimmungslicht sorgt.



Außergewöhnlich geformt: Die dimmbare Stehleuchte Elle von Lumina ist ein Entwurf von Tommaso Cimini und sorgt im Wohnzimmer von @Findeklee01 für indirektes Licht. Die Tischleuchte Multi-Lite von Gubi gehört zu den absoluten Lieblingen von @cosima11 . Der Entwurf der wandelbaren Leuchte geht auf die 1970er-Jahre zurück und erlaubt es durch die Anordnung der Schirme, das Licht in unterschiedliche Richtungen zu lenken.


Schmal geformt: Die aktuelle Lieblingsleuchte von @AnnCa ? … Ist selbst gemacht! Unter diesem Bild findet ihr übrigens die Anleitung, wie Cathrin die DIY-Leuchte aus Drahtgestellen und Baumwollgarn selbst gefertigt hat. Die IUMI-Pendelleuchte über dem Esstisch von @Ho3010 stammt aus einer kleinen Berliner Manufaktur und ist ein Unikat.


Die kabellose Panthella-Portable-Akkuleuchte von Louis Poulsen hat @toulipan im SoLebIch-Apartment für sich entdeckt. Adriane liebt ihre runde Form und das diffuse Licht, das sie verströmt. Die originale Tischleuchte aus den 30er-Jahren ist ein Entwurf von Christian Dell für Koranda. Sie war ein Glücksfund von @Bylle über die österreichische Anzeigenplattform willhaben. Bylle mag die Patina und die Gebrauchsspuren der ästhetischen und funktionalen Leuchte.


Ein Bauhaus-Klassiker bei @Inga_209 : die Wagenfeld-Tischleuchte von Tecnolumen aus (Opal-)Glas. Eine der Lieblingsleuchten von @Möbeltante ist die KM-11-Leuchte von Kaiser Idell aus den 50er- bzw. 60er-Jahren aus dem Nachlass eines Architekturbüros. Die funktionale und formschöne Klemmleuchte lässt sich dank des Schwanenhalses in die gewünschte Position bringen.


[@beletage] hat es ganz richtig gesagt: Bei der aktuellen FotoFrage sollte der klassische Kronleuchter nicht fehlen. Während bei Karin die Lichtquelle sichtbar ist, sind die Birnen bei dem Vintage-Schatz von @Haus mit dem r durch 50 Anhänger aus dickem Glas verdeckt.


IKEAs grüne SKURUP-Industrieleuchten in der Küche von @dasFrolleinNINI treffen auf India Mahdavis ikonische Tischleuchte Don Giovanni aus Glas und Messing bei @Hedi L . Hedi hatte die Leuchte so gut gefallen, dass sie eines morgens mit dem Zug nach Paris fuhr, um die Leuchte im Geschäft von India Mahdavi zu kaufen.


Junge Klassiker bei @TheresaJW und @Ginger.Bee : die Formakami JH5 von &Tradition aus handgemachtem Reispapier sowie die kabellose Bicoca-LED-Akkutischleuchte von Marset.
Alle Lieblingsleuchten aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.
Macht bei der neuen FotoFrage mit!
Die kommenden vier Wochen geht es um eure Glücksbringer zu Hause ...
- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem ein Einrichtungsgegenstand, Möbelstück oder Wohnaccessoire zu sehen ist, das dich friedlich stimmt und glücklich macht.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Frage: Warum macht dich der Anblick dieses Gegenstandes so glücklich?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.
Viel Spaß beim Mitmachen!
Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.











