FotoFragen-Freitag: 25 inspirierende Küchen aus der Community + neue FotoFrage

von Sebastian

Die vor knapp zehn Jahren selbst geplante Küche von @ernebart sollte warm und zurückhaltend wirken und sich harmonisch in den offenen Wohnraum einfügen. Daher hat sie sich für eine Kombi aus gebürsteter Raucheiche, Naturstein und Polymatt entschieden. Zugunsten der Symmetrie besteht die eggersmann-Küche nur aus 60er-Elementen. Zudem wurde auf Dampfgarer und Mikrowelle für einen aufgeräumten Look verzichtet. Was @ernebart immer wieder so machen und was sie heute anders machen würde, erfahrt ihr unter ihrem Küchenbild.

Wow, wir waren ziemlich überwältigt, wie viele Kücheneinblicke wir in den letzten Wochen von euch bekommen haben. Und nicht nur das: So viele haben sich die Mühe gemacht, uns ihre besten Küchentipps von pflegeleichten Materialien bis zu guten Stauraumideen zu geben. Ob vor vielen Jahren selbst geplante Küchen oder erst kürzlich stattgefundene Küchen-Makeover – das Wichtigste für die meisten ist, dass die Küche vom Stil zum Rest des Zuhauses passt.

Da eure ausführlichen Küchenerläuterungen und -tipps den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden, haben wir euch immer die entsprechenden Bilder verlinkt, denn unter diesen findet ihr die vollständigen Kücheninfos der Mitglieder. Weiter unten erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.

#1: Küchen mit Holzfronten und schwarze Küchen

Die Küche von @Mooonhorse besteht aus METOD-Elementen von IKEA mit Fronten vom Schreiner. Die Fronten mit weiß geöltem Eichenfurnier sind pflegeleicht, die Arbeitsplatte aus Juramarmor hingegen etwas empfindlich. Bei ihrem Küchen-Makeover auf 6 qm war für @oceanside die Planung des Stauraums der Küche mit Eichenfronten von next125 eine Herausforderung. Diese konnte aber mit Le-Mans-Eckunterschränken gemeistert werden. Tipp: Keramikarbeitsplatten sind sehr pflegeleicht. Mehr zu beiden Küchen erfahrt ihr hier und hier.

Die vom Schreiner gefertigte Küche hat @barbarella_mx so geplant, dass sie sich optisch so gut wie möglich in den offenen Wohnraum einfügt. Beim lackierten Furnier hat sie sich an einem Sideboard im Wohnzimmer orientiert. Geschlossene Oberschränke sorgen für Stauraum und einen aufgeräumten Look. Weitere Infos zur Küche gibt es hier.

Einst war die Dielenküche von @suca die Kammer des Knechtes auf dem Hof. Heute dient die zusätzliche IKEA-Küche mit mobiler Kochplatte und Spülbecken als Futterküche für Haustiere und als Buffet für Partys. Bei @DaniHubi sorgte ein Durchbruch zum Wohnzimmer für ein neues Wohngefühl. Zum dunklen Fußboden kombinierte sie warme Holzelemente und eine dunkle Dekton-Arbeitsplatte, die den Farbton des Bodens aufgreift. Auf den Eckschrank mit Le-Mans-Auszug würde sie heute verzichten. Mehr über beide Küchen erfahrt ihr hier und hier.

Der schwarze Kubus mitten im Wohnraum von @cosima11 hat auch die Anordnung der gleichfarbigen Küche mit erstaunlich pflegeleichten Fronten aus Linoleum vorgegeben. Auch Parkett im Küchenbereich funktioniert für sie sehr gut. In der selbst geplanten und von ihrem Mann eingebauten Küchen von @frau.nette treffen schlichte Fronten auf glänzende Retrofliesen. Weitere Details der beiden Küchen gibt’s hier und hier.

#2: Der Klassiker – Weiße Küchen

Bei @siebzehn49 harmoniert das warme Sandgrau der Schüller-Küche wunderbar mit dem Fischgrätparkett. Durch einen Wanddurchbruch ist die Küche von [@ruthb] offener geworden. Sie hat sich für weiße Küchenmöbel entschieden, die sie mit einem Linoleumboden und Beton-Mineralputz an den Wänden kombiniert hat. Für Wärme sorgt die Arbeitsplatte aus Eichenholz. Hier und hier gibt es mehr Details zu den beiden Küchen.

An ihrer weißen IKEA-Küche mit geschlossenen Fronten und wenig Schubladen mag @Herbstzeitlose das Luftige, Ruhige und Großzügige, jedoch hält sie die großen Abstände zwischen beiden Seiten mittlerweile nicht mehr für praktisch. Aufgrund von Geräuschen und Gerüchen mag sie inzwischen auch keine offenen Küchen mehr und denkt darüber nach, den Wohnbereich mittels Industriefenstern abzutrennen. Mehr zur Küche erfahrt ihr hier.

Bei der von ihrem Mann geschreinerten weißen Küche mit weiß lackierten MDF-Platten war es @Lilalaunegarten wichtig, dass sie hell und pflegeleicht sowie über viele Schubladen verfügt. Die Arbeitsplatte und das Regalbrett sind Multiplexplatten. @Carlilotti hat die mittlerweile fast neun Jahre alte Küche über die Jahre immer mehr nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Anstelle von Oberschränken gibt es nun Regalbretter – genügend Stauraum gibt es trotzdem noch. Von der Arbeitsplatte und vom „Beton-Look“ ist sie kein Fan mehr, auch wenn es sehr pflegeleicht ist. Hier und hier geht’s zu beiden Küchen.

Absoluter Hingucker: die von der Tapete befreite Wand in der Küche von @3.stockrechts . Die Küchenzeile selbst hat sie nach und nach mit neuen Schränken ergänzt, die beiden Regale sind DIYs von ihr und ihrem Vater. Auch wenn sich @Clare vor vier Jahren von einem Haus auf eine Doppelhaushälfte wohnlich verkleinert hat, trifft das nicht auf die Küche zu. Die dunkelblaue Wand setzt hier einen schönen Kontrast zur weißen Küche. Mehr über die beiden Küchen erfahrt ihr hier und hier.

Die schönsten Küchenaccessoires jetzt shoppen

#3: Küchen in Creme und Grau

Bei @dessislava gab es erst kürzlich ein großes, selbst geplantes Küchen-Makeover. Da der Raum durch sechs Dachfenster sehr hell ist, hat sie sich gegen eine weiße Küche entschieden. Die Arbeitsplatte aus leicht gesprenkeltem schwarzen Granit harmoniert wunderbar mit der Rautentapete aus der Kollektion von @sweetlivinginterior . Hier geht es zur Tapete. Auch @AufgeräumtUndEingerichtet hat erst vor Kurzem ihre 22 Jahre alte Küche aus Buche mit Kreidefarbe in „Iced Coffee“ gehüllt. Die Griffe hat sie mit mattem Acryllack schwarz gesprüht und das Innere der Kassen mit schwarzem Geschenkpapier hinterlegt. In diesem Beitrag hat sie uns Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen zum Möbel-Upcycling mit Kreidefarben gegeben. Die beiden Küchen findet ihr hier und hier.

Die selbst geplante und entworfene Küche in der Farbe „Galapagos“ hat @photoallerlei von einem Schreinerteam aus dem Nachbardorf anfertigen lassen. Die maßgefertigten Schränke unter der Dachschräge bieten jede Menge Stauraum. Die ca. 40 qm große Wohnküche von @casa_gotez war früher ein Kuhstall und ist heute das Herzstück des Hauses. Bei der Renovierung war es ihr wichtig, mehr Ruhe in den Raum zu bringen. Deshalb hat sie sich für schlichte Fronten in Sandgrau mit einer farblich passenden Arbeitsplatte aus Keramik entschieden. Weitere Kücheninfos gibt’s hier und hier.

#4: Idyllische Landhausküchen

Mit viel Farbe, neuen Türknöpfen und der Neugestaltung des Bodens hat @-Emilie- ihre Cottage-Küche nach eigenen Vorstellungen neu gestaltet (ursprünglich hatten die Fronten die Farbe der Arbeitsfläche und die Fliesen waren dunkelblau). Ein großer Küchenblock bietet auf beiden Seiten viel Stauraum. @snefrid würde heute vielleicht andere Griffe und einen Teil der Oberschränke durch ein offenes Regal tauschen, ist aber ansonsten mit ihrer Küche und den robusten Echtholzfronten in gedecktem Weiß sehr zufrieden. Hier und hier geht’s zu beiden Küchen.

@dasFrolleinNINI mag zwar ihre Küche, hat aber genaue Vorstellungen davon, was sie sich von einer zukünftigen Küche wünscht: Alle Unterschränke sollten statt Türen Auszüge haben und anstelle von Oberschränken sollten es offene Regale sein. Außerdem sollten ausreichend Steckdosen vorab geplant werden. @Undine hat vor ein paar Jahren ihrer 30 Jahre alten, eher zweckmäßigen Küche ein Makeover verpasst und Fronten sowie Arbeitsplatten austauschen lassen. Günstiger und nachhaltiger als eine komplett neue Küche erstrahlt sie nun im cremeweißen Landhauslook. Beide Küchen findet ihr hier und hier.

In der Küche von @tirolliving trifft Modernes auf Altes und Einbauten treffen auf individuelle Stücke wie die Werkbank, die als Kücheninsel dient. Küche, Flur und Zentrum des Hauses in einem: Umso nervenaufreibender war die Planung und Sanierung dieses Raumes für @1935 . Letztlich hat sie sich für eine FAKTUM-Küche von IKEA mit weißen Fronten entschieden, die an die baulichen Gegebenheiten angepasst wurde, da keine Standardlösung passte. Große Liebe gebührt den graugrünen Zementmosaikplatten. Mehr über beide Küchen erfahrt ihr hier und hier.

Alle Küchen aus der FotoFrage könnt ihr hier entdecken.

Macht bei der neuen FotoFrage mit!

Die kommenden vier Wochen geht es um eure Esszimmer …

- Bitte lade ein Bild hoch, auf dem dein Esszimmer oder Essplatz zu sehen ist.
- Beantworte uns unter dem Bild folgende Fragen: Für welchen Esstisch und welche Stühle hast du dich entschieden? Magst du deine Esstischstühle einheitlich oder bist du eher „Team Stuhlmix“? Findest du deine Stühle bequem? Würdest du deinen Esstisch wieder kaufen?
- Bitte füge beim Hochladen des Bildes in das Stichwortfeld FotoFrage ein, damit auch andere dein Bild mit deinen Antworten finden.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Über den FotoFragen-Freitag: Damit eure FotoFragen-Bilder eine gebührende Bühne erhalten, finden sie ab jetzt in SoLebIch-Beiträgen thematisch einen festen Ort. Wir möchten gerne euch, euer Zuhause und die Geschichte hinter einzelnen Möbelstücken besser kennenlernen. Deshalb veröffentlichen wir einmal im Monat freitags eine FotoFrage und laden euch dazu ein, ein Bild hochzuladen und eine Frage dazu zu beantworten. Im Anschluss stellen wir dann eine Auswahl der von euch hochgeladenen Bilder vor.

Kommentare (25)

Das könnte dich auch interessieren

Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 12 beliebte Tischleuchten aus der Community
Sebastian
87 28
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: So stimmungsvoll ist die Weihnachtsdeko in der Community + neue FotoFrage
Sebastian
99 11
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 22 inspirierend eingesetzte Lieblingsmuster zu Hause + neue FotoFrage
Sebastian
88 18
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 12 einladende Eingangsbereiche aus der Community + neue FotoFrage
Sebastian
99 13
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 14 schwärmerisch schöne Spätsommerecken aus der Community + neue Fotofrage
Sebastian
126 13
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 17 inspirierend gedeckte Tafeln aus der Community + neue FotoFrage
Sebastian
131 18
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 18 einzigartige Esszimmer aus der Community + neue FotoFrage
Sebastian
96 8
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: 25 inspirierende Küchen aus der Community + neue FotoFrage
Sebastian
144 25
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: Das sind eure Lieblingstextilien im Schlafzimmer + neue FotoFrage
Sebastian
80 12
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: So besonders sind eure Lieblingsvasen + neue FotoFrage
Sebastian
93 15
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: Das sind 20 eurer liebsten Teppiche + neue FotoFrage
Sebastian
127 25
Fotofrage
FotoFragen-Freitag: Das sind 14 eurer liebsten Kommoden und Sideboards + neue FotoFrage
Sebastian
125 12