DIYnstag: Selbstgemachte Tafelfreuden – 7 kreative DIY-Ideen für Gastgeber

von Lena

Ist es nicht herrlich, mit ausreichend Zeit, einem leckeren Getränk und der richtigen Musik im Hintergrund ein Essen für seine Freunde vorzubereiten? Erst passende Rezepte zu finden, sich von tollen Bildern inspirieren zu lassen und dann einkaufen zu gehen ist eine wahre Freude. Aber mindestens genauso viel Spaß habe ich daran, den Tisch für meine Gäste schön herzurichten. Dieser Moment, wenn die Gerichte fast fertig sind und ich nur noch die Kerzen auf einer toll dekorierten Tafel anzünden muss, dieser Moment, bevor die Klingel das erste Mal ertönt – das ist für mich ein kleines Glück.

Die Natur hält im Herbst schier endloses Material an Tischdeko für uns bereit. Wer sich nun für seine Gäste so richtig ins Zeug legen möchte, kann jedoch noch viel mehr für die Tafel selber gestalten. Heute zeige ich einige große und kleine Ideen, um ein gemeinsames Essen zum individuellen Erlebnis werden zu lassen ...

Dieses Foto von @wooloomollo lässt Gastgeberherzen höher schlagen: Kerzenständer, Keramik, inidividuelle Tischdeko und stimmungsvolle Blumenarrangements - so wird das gemeinsame Essen ein wahrer Augenschmaus! 

#1 - Herbstliches Platzarrangement

Es braucht nicht viel, um das Gedeck für seine Gäste zu etwas Besonderem zu machen – sei es ein Hagebuttenzweig, eine Blüte oder ein paar Haselnüsse. Zusammen mit schönen Leinen-Servietten wirkt die Zusammenstellung gleich außergewöhnlicher.

Foto von @Kaddel

Fotos von @Houseno44 und [@Himmelsstück]

Foto von @Natalie.D

#2 - Kreativer Serviettenring

Zu einer festlich gedeckten Tafel sind hübsche Servietten natürlich unumgänglich. Mit dekorativen Serviettenringen kann man das Gedeck perfekt abrunden. @ZWOSTE hat sich zum Beispiel für eine handgemachte Variante aus Furnier in Blattform entschieden.

@fein_und_fabelhaft hat einen kleinen Kranz geflochten – das geht fix und sieht toll aus. Verwenden kann man dafür beispielsweise einen Erikazweig.

#3 - Individuelle Bestecktasche

Eine tolle Möglichkeit, dem Gedeck eine besondere Note zu geben, ist die Bestecktasche. Ist sie aus Papier, wie hier bei @two create details Netti , kann sie auch als Namenskärtchen verwendet werden oder um nette Botschaften an deine Gäste zu schreiben.

#4 - Selbstgemachte Keramik

Für eingefleischte DIY-Fans gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Keramik selbst zu machen, wie hier bei @Bildhübsch . Dafür eignet sich am besten ein Töpferkurs.

Etwas schneller und ohne lange Vorplanung lässt sich einfaches Porzellan durch die Sprenkel-Technik verzieren. So erscheint jedes Teil wie ein individuelles Einzelstück.
Wie das funktioniert, erklärt dir Luisa von @schereleimpapier .

Fotos von @brommabo und @schereleimpapier

Foto von @Roomilicious

#5 - Dekorative Kerzen

Was auf keinem Tisch fehlen sollte, sind Kerzen. Sie rücken das Essen ins rechte Licht, sorgen für gemütliche Atmosphäre und du kannst sie farblich deinem Deko-Schema anpassen. Toll dazu sehen selbstgemachte Kerzenständer wie dieses Exemplar aus Messing von @Julia Mammilade aus. Wie das funktioniert, siehst du hier.

#6 - Vasen als Hingucker

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Pflanzenpracht uns im Herbst entgegenblüht. Beeren und Sträucher finden auf dem Esstisch in selbst gestalteten Vasen ein hübsches Zuhause, wie hier bei @Never talk to a client about a und ihrer Beton-Variante.


Ein ganz außergewöhnliches Exemplar hat @Raumkrönung aus heller Modelliermasse geschaffen, indem sie mit einem Ausstecher kreisförmige Stücke ausgestochen und auf eine schlichte Vase geklebt hat. Die genaue Anleitung findest du hier.

#7 - Handgefertigte Untersetzer

Gerade bei Holztischen und empfindlichen Oberflächen ist beim Abstellen heißer Töpfe oder Auflaufformen Vorsicht geboten, damit keine Abdrücke entstehen. Am besten sind dafür schicke Untersetzer geeignet, wie zum Beispiel die gesägten Hexagon-Platten von @craftifair .

Ebenso schlicht wie schön ist die Kugel-Variante, wie hier bei [@WOLLEhochDREI]. Wie sie das gemacht hat, seht ihr hier.

Für Filz-Freunde gibt es die Option, aus vielen kleinen Kugeln eine Fläche entstehen zu lassen, um den Tisch gegen Hitze zu schützen. @mxliving hat sich in ihrer Anleitung für einen grauen Untersetzer entschieden.


Habt ihr noch weitere Ideen für eine herbstliche Festtafel? Ich freue mich über eure Bilder!

Kommentare (9)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2