Community-Kuchen: Französische Birnentarte von lucie2614

von Sebastian

Das Rezept ist eigentlich ganz leicht, lediglich die Vorbereitung benötigt etwas Zeit.

Heute gibt es wieder ein Rezept, das nach Kindheitserinnerungen schmeckt. Lucie aka @lucie2614 verrät uns, wie die französische Birnentarte zubereitet wird, deren Rezept sie von ihrer Mutter hat. Während sie uns die einzelnen Schritte erklärt, schwelgt sie in Erinnerungen an die Küche ihrer Kindheit, in der sich alle um den großen Esstisch versammelten. An ihre zierliche Mutter, die die französische Küche geliebt hat. Jeden Samstag waren Gäste zu Besuch, die im Sommer auch im großen Garten empfangen wurden. Die Atmosphäre wird Lucie nie vergessen – genauso wenig wie das leckere Tarterezept, das übrigens auch mit Äpfeln ganz köstlich schmeckt.

Also: Alle Zutaten gleich auf die Einkaufsliste setzen, damit wir unter diesem Beitrag wieder das nächste virtuelle Community-Kuchen-Kaffeekränzchen starten können. Kommt gut ins Wochenende! Und teilt wie immer gerne eure Kuchenbilder mit uns.

Das braucht ihr für die französische Birnentarte

Für den Tarteboden:

160 g Mehl
1 Eigelb
120 g Butter
1–2 EL Zucker
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser

Für die Frangipane-Creme:

120 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
80 g gemahlene Mandeln
1 EL Brandy
2 EL Mehl

4 Birnen
Vanillezucker
Orangenmarmelade (geht auch mit jeder anderen Sorte)

Und so wird die Birnentarte zubereitet

Für den Tarteboden alle Zutaten mischen und schnell zu einem Teig verarbeiten. Den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Lucie gibt übrigens zum Teig noch etwas Bittermandelaroma.

Für die Frangipane-Creme Butter mit Zucker cremig rühren. Dann Ei sowie Eigelb dazugeben und weiterrühren. Im Anschluss Mandeln, Brandy und Mehl hinzugeben und alles zu einer cremigen Masse mischen.

Den Teig auf dem gefetteten Boden der Springform (Ø 28) ausrollen und den Springformrand drumlegen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Luftblasen bekommt. Nochmals in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Birnen schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Frangipane-Creme auf dem Kuchen verteilen und die Birnenscheiben darauflegen.

Auf mittlerer Einschubleiste ca. 15 Minuten backen, bis die Tarte etwas braun ist. Im Anschluss weitere 10 Minuten bei 175° C backen, mit Vanillezucker bestreuen und nochmals 10 Minuten backen.

Während der Kuchen im Ofen ist, Marmelade oder Konfitüre in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erwärmen. Im Anschluss die Marmelade über den Kuchen gießen, sobald er aus dem Ofen kommt. In der Form abkühlen lassen.

Je nach Lieblingssorte kann jede Marmelade oder Konfitüre verwendet werden. Lucie mag Orangenmarmelade am liebsten.

Danke, liebe Lucie, für dieses leckere Rezept!

Zu allen Community-Kuchen und zu weiteren Kucheninspirationen geht es hier entlang.

Über den Community-Kuchen: SoLebIch backt! Immer wieder stellen wir fest, wie unweigerlich Bilder von leckeren Kuchen mit der Community verwoben sind. Höchste Zeit also, die Köstlichkeiten selbst zu probieren. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig eure Lieblingsrezepte. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns in den Kommentaren unter den Beiträgen Bilder von euren Lieblingskuchen zeigt und wir uns so auf ein gemeinsames virtuelles Kaffeekränzchen treffen!

Kommentare (26)

Das könnte dich auch interessieren

Rezept
Community-Kuchen: Schwiegermutters Zwetschgenkuchen von Katuescha
Sebastian
40 5
Rezept
Community-Kuchen: Naked Cake mit Mascarponefüllung von imraum und oversea_design
Sebastian
53 4
Rezept
Community-Kuchen: Torta di riso von Katl19.
Sebastian
57 21
Rezept
Community-Kuchen: Französische Birnentarte von lucie2614
Sebastian
78 26
Rezept
Community-Kuchen: Schokoladiger Marmorgugelhupf von Herzstück
Sebastian
48 3
Rezept
Community-Kuchen: Mumsfilibaba! Schwedische Kanelbullar und Fika-Tradition von FrauVonUndSu
Sebastian
41 6
Rezept
Community-Kuchen: Apfel-Sandkuchen von Apartment S6
Sebastian
44 4
Rezept
Community-Kuchen: Rhabarber-Streuselkuchen von gräserrauschen
Sebastian
48 7
Rezept
Community-Kuchen: Buttermilchkuchen mit Zitronenglasur von Smeti
Sebastian
63 13
Rezept
Community-Kuchen: Mandelteilchen von a.low.ee
Sebastian
42 3
Rezept
Community-Kuchen: Crostata al Rabarbaro – Das Lieblingsrezept von toulipan
Sebastian
71 32
Rezept
Community-Kuchen: Carrot Cake mit Walnüssen von maki
Sebastian
89 9