„Neue Wohnung, neuer Wohnstil!“ - zu Besuch bei Pixi87 in Berlin

von Kati Tiringer

Hohe Decken, lichtdurchflutete Räume und wunderschöne Dielen; diese Vorzüge des Lebens im Altbau schätzt Wahlberlinerin Jana aka Pixi87 am meisten. Im Frühsommer hat sie sich ihren Traum von einer größeren Altbauwohnung erfüllt und wohnt jetzt auf 65 Quadratmetern in Berlin Weißensee. Die zwei Zimmer Wohnung mit Balkon ist der „absolute Wohnluxus“, schwärmt die 29-jährige Erzieherin. Dank einer gesunden Portion Perfektionismus hat sie sich hier innerhalb kürzester Zeit ein wunderbar gemütliches Zuhause geschaffen. Was ihr dabei wichtig war und warum sich ihr Wohnstil mit der neuen Wohnung verändert hat, verrät sie heute in ihrer Homestory. Hereinspaziert bei Jana!


Liebe Jana, du bist erst vor Kurzem in deine neue Wohnung gezogen. Wie hast du es geschafft, sie so schnell gemütlich einzurichten?
Leere Räume inspirieren mich irgendwie gleich und so hatte ich schon bei der Besichtigung nahezu alles im Kopf fertig eingerichtet. Außerdem kann ich sehr perfektionistisch sein. Das ist Fluch und Segen zugleich, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir diesmal den extra Stress zu ersparen. Wenn ich aber von etwas begeistert bin, strotze ich plötzlich vor Energie und dann muss auch immer alles ganz schnell passieren. Bei der schnellen Umsetzung haben mir meine tollen Freunde und auch meine Mutter geholfen, ohne die hätte ich das alles niemals und schon gar nicht so schnell geschafft.

Hat sich mit der neuen Wohnung dein Wohnstil verändert?
Ja, der Stil hat sich schon sehr verändert. Zum einen hängt das damit zusammen, dass ich nach einiger Zeit immer wieder mal eine größere Veränderung brauche. Zum anderen liegt es aber auch an der neuen Wohnung. Sie ist so viel heller als meine alte, kleine 1,5 Zimmerwohnung in Friedrichshain. Die Leichtigkeit, die die neue Wohnung für mich von Anfang an ausgestrahlt hat, wollte ich durch helle und natürliche Farben und eine reduzierte Einrichtung aufgreifen und unterstreichen. Außerdem habe ich in der neuen Wohnung endlich Platz für Zimmerpflanzen. Der derzeitige Trend zur Natürlichkeit mit Bast, Bambus und Rattan ist mir da sehr gelegen gekommen. In meiner alten Wohnung haben Pastell- und Blautöne dominiert. Irgendwie konnte ich auch kein Rosa mehr bei mir sehen. Aber momentan fällt mir beim Stöbern auf Solebich auch schon wieder auf, wie schön Pastellfarben sein können. Wer weiß also, wie lange ich noch ohne wohnen werde...

Was magst du an deinem neuen Zuhause besonders?
Ich liebe den Altbaucharme. Die hohen Decken, die alten, großen Fenster und Türen und die schönen Holzdielen. Auch, dass mein Schlafzimmer größer als das Wohnzimmer ist, finde ich mittlerweile ziemlich gut. Nachdem ich früher in einer fensterlosen fünf Quadratmeter kleinen Schlafkammer genächtigt habe, genieße ich es jetzt total, ein so großes, helles Schlafzimmer zu haben, in dem ich mich auch gerne mal tagsüber aufhalte, auf mein Bett fallen lasse und Musik höre oder lese. Und natürlich nicht zu vergessen – endlich habe ich einen Balkon!


"Ein so wunderschöner, alter Dielenboden war immer mein Traum!"



Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand?
Oh, da gibt es zur Zeit so viele. Natürlich liebe ich den Grönadal-Schaukelstuhl von Ikea. Ein Lieblingsteil ist auf jeden Fall auch das 50er Jahre High-Board mit den Hairpin Legs im Wohnzimmer. Ich habe es bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und günstig erworben. Der Verkäufer hat sich darauf spezialisiert, alte Teak-Holz-Möbel liebevoll aufzuarbeiten. Und ganz aktuell bin ich auch in meinen neuen, goldenen Retro-Zeitungsständer verliebt.


Wie würdest du deinen Charakter beschreiben? 
Ich würde sagen, ich bin ein herzlicher Mensch, ich handle oft sehr emotional, habe Freude an Ästhetik, bin leider wenig entscheidungsfreudig und manchmal ziemlich perfektionistisch.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wussten: 
Ich komme ursprünglich aus Bayern, aus der Nähe von München. Ich ernähre mich seit zwölf Jahren vegetarisch und seit zwei Jahren mit gelegentlichen Ausnahmen vegan. Und ich liebe das Theater!

Welche Kleinigkeiten machen dich glücklich?
Gummibärchen und Lakritze.




Welche Muster, Farben und Materialien magst du besonders? 
Zur Zeit weniger Muster und wenn, dann eher geradlinige, wenig verspielte Sachen. Natürliche Materialien wie Holz, Bast, Rattan, Baumwolle und Leinen. Ich bevorzuge helle Farben, wobei ich immer auch gerne dunkle Blautöne kombiniere und gerade mag ich auch sattes Tannengrün, am liebsten in der Kombination mit Messing.

Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten? 
Auf jeden Fall hatte meine Mutter großen Einfluss darauf. Sie hat einen super Geschmack und seit ich denken kann, hat sie in regelmäßigen Abständen die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und verändert. Aber auch mein Praxissemester in einer stylischen Hamburger Wohnung hat mich sehr geprägt. Die Besitzerin hat bei mir die Begeisterung für Einrichtungsmarken und einen reduzierten Stil geweckt.  

Was inspiriert dich noch, wo sammelst du deine Ideen? 
Hauptinspirationsquelle ist vermutlich tatsächlich SoLebIch. Hier gibt es einfach so viele Menschen mit tollem Geschmack und tollen Ideen. Viele Ideen bekomme ich aber auch immer beim Stöbern durch meine Lieblingseinrichtungsläden in Berlin. Da kann man auf jeden Fall immer gut aktuelle Trends erkennen und ich mag es einfach, Dinge „live“ zu sehen, in die Hand zu nehmen und Materialien anfassen zu können. Ansonsten liefern Flohmarktbesuche, Wohnzeitschriften und Blogs auch immer gute Inspirationen.


Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?
Relaxen, Füße hochlegen, ankommen, zurück ziehen, zur Ruhe kommen und einfach wohlfühlen.

Bei dir vergeht kein Tag ohne: 
Kaffee, Kinderlachen und das für mich schönste Berliner Panorama: Den Blick aus der S-Bahn auf die Spree mit Oberbaumbrücke und Berliner Fernsehturm.


Wo kaufst du deine Möbel und Wohnaccessoires und hast du Lieblingshersteller? 
Das ist ganz unterschiedlich. Möbel hab ich tatsächlich in letzter Zeit viel online gekauft. Bei Ebay-Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich regelmäßig. Einiges habe ich auch vom Flohmarkt, wie z.B. den Tisch und die Stühle meiner Essecke in der Küche. Natürlich gibt es auch einiges von Ikea bei mir. Für Wohnaccessoires gehe ich am liebsten durch Berlin bummeln. Oyoy, House Doctor, Ferm Living, Bloomingville, Architectmade, Kay Bojesen, Norman Copenhagen, Hay, Vitra… geschmacklich dominiert da auf jeden Fall momentan auch bei mir der skandinavische Einrichtungsstil.

Danke, dass wir bei dir zu Besuch sein durften! 


In Janas SoLebIch-Profil könnt ihr euch ihre alte Wohnung ansehen und noch mehr Bilder aus ihrem neuen Zuhause entdecken. Ihre Lieblingsorte in Berlin verrät sie in ihrem SoLebIch City Guide.

Hier geht's zu allen Homestorys

137 36
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (36)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 36
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
145 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7