Kein grüner Daumen? Bau dir ein Bewässerungssystem aus einer Glasflasche!

von AlexF

Die dritte und letzte meiner Upcycling-Ideen mit Glasflaschen hat diesmal nix mit Beleuchtung zu tun; heute zeige ich euch, wie ihr ein Bewässerungssystem für Pflanzen aus einer Glasflasche selber baut. Das ist zum einen eine praktische Idee für jeden, der gerne mal vergisst seine Pflanzen zu gießen oder seine grünen Schützlinge auch mal ertränkt, sieht aber auch sehr hübsch aus!  

Das braucht ihr: 

          - Flaschenschneider

          - Flasche

          - Wasserkocher

          - Nassschleifpapier

          - Handschuhe, Schutzbrille

          - Ein kleines Stück Pflanzflies

          - Einige Wollfäden

          - Eine Pflanze

          - Evtl. ein wenig Blumenerde

Und so geht’s:

Schritt 1 – Flasche teilen

Wie schon bei Windlicht oder der Terrassenlampe wird die Flasche durch genau die gleiche Prozedur in zwei Teile geteilt. Im Unterschied zu den anderen beiden Ideen ist die Stelle nun aber von entscheidender Bedeutung. Messt von der Öffnung der Flasche bis zu der Stelle, wo sie ihre größte Dicke erreicht. Genau diese Länge (+ 1-2 mm drauf) wird dann vom Flaschenboden nach oben abgetragen. Falls die Flasche am Boden eine Wölbung hat, müsst ihr von dieser aus messen, damit der Flaschenhals später nicht aufsetzt. Nun teilt die Flasche wie gehabt.

Schritt 2 – Bewässerungssystem einsetzen

Schneidet vom Flies ein rundes Stück aus, sodass es den Flaschenhals gerade so verschließen kann. Stecht ein paar Löcher in das Flies und zieht die Wollfäden hindurch. Diese sollte so lang sein, dass sie später ins Wasser reichen. Legt das Ganze nun in den Flaschenhals und zupft die Fäden zurecht.

Schritt 3 – Bepflanzen

Nun könnt ihr die Pflanze einsetzen. Ihr solltet das Flies von unten mit einem Stäbchen gegensichern bis es durch den Druck der Pflanze fest sitzt.

Schritt 4 – Verschönern und Bewässern

Nun setzt ihr den oberen Teil auf den Rest der Flasche, den ihr mit Wasser befüllt habt. Ihr könnt die Flasche natürlich noch nach Lust und Laune bemalten, bekleben oder wie ich, mit farbigem Papier ummanteln.

Das könnte dich auch interessieren

Drei Ideen mit Glasflaschen
Kein grüner Daumen? Bau dir ein Bewässerungssystem aus einer Glasflasche!
AlexF
4