VASENSAMMLUNG - CENTERPIECE - EVA ZEISEL

Überall auf SoLebIch werden weiße Vasen gesammelt, gruppiert, dekoriert, arrangiert. Das nehme ich zum Anlass, Euch meine 104 Jahre alte 'Neuentdeckung' zu präsentieren: Die fabelhafte Keramikerin, Dinge Macherin und Malerin Eva Zeisel.

 

Ein Artikel auf Apartment Therapy hat mich auf sie aufmerksam gemacht. Seitdem bin ich tief beeindruckt von ihren Produkten, ihrer Vielseitigkeit, Ausdauer und ihrem spannenden Weg. Als Gestalterin mit einem so langen und erfahrungsreichen Leben ist sie nicht nur eine Ikone der Moderne, sondern aller Designzeitalter der letzten 100 Jahre! In 75 Jahren Designkarriere hat sie über 100.000 Objekte gestaltet!


"Das Spielerische ist ein wichtiger Teil unserer Qualität als Designer"

 

Eva Zeisel bezeichnet sich selbst als ‚Dinge Macherin‘ und nicht als 'Industriedesignerin'. Sie strebe nicht nach Innovation, sondern nach 'A Playful Search for Beauty'. Ihre Objekte sind lebendig und emotional, oft scheinen sie miteinander zu kommunizieren. Natürliche Formen wie Tropfen, Wellen, Bögen und Kurven finden wir bei ihr überall.

 

1906 in Budapest geboren, arbeitet sie bis heute als Designerin. Ihre Arbeit führte sie in viele Länder dieser Welt, sie stellte ihre Produkte her, weil sie die Welt sehen wollte. Ihre Neugierde trieb sie auch nach Deutschland und Österreich. In den 50er Jahren hat sie für Thomas-Rosenthal Gebrauchsgeschirr entworfen, das durch Qualität, feines Design und Bezahlbarkeit bestach: das Tafelgeschirr 'Classic Century', das 2005 neu aufgelegt und bei Royal Stafford England weiterhin erfolgreich produziert wird. Auch ihre Entwürfe für Schramberg Majolika (Schwarzwald) sind legendär und zeigen einen deutlichen Einfluss des Bauhaus Designs. Ihre Werke sind in vielen Museen rund um die Welt ausgestellt (Bröhan-Museum in Berlin, um einmal das vermutlich kleinste zu nennen!). 1947 widmete ihr das MOMA die erste One-Woman-Show. Seit 73 Jahren arbeitet und lebt sie in den USA. In den letzten 10 Jahren gab es nicht nur komplett neue Kollektionen, sondern auch zahlreiche Neuauflagen ihrer Klassiker. Neben Keramik und Glas entwirft sie Möbel, Teppiche und Grafiken. Das New Yorker Designerduo KleinReid hat mit ihr 1999 zusammen die sehr schöne Vasen-Serie 'EVA Centerpiece' entworfen.

 

Anm.: Die Links einfach kopieren und in die Browserleiste setzen.

 

Lebensstationen

Eine ausführliche Auflistung ihrer Lebensstationen bietet die tolle Retrospektive bei Apartment Therapy: apartmenttherapy.com/ny/retrospect/classic-centenarian-eva-zeisels-timeless-tableware-retrospect-100555

 

Drei kurze Filme über und vor allem mit Eva Zeisel

ted.com/index.php/talks/eva_zeisel_on_the_playful_search_for_beauty.html youtube.com/watch?v=PYYb83WJnbI&feature=player_embedded
vimeo.com/2444122

 

Ein privater Einblick in ihr Atelier in Rockland County

flickr.com/photos/matteart/2216234800/in/photostream/

 

Treffpunkt von Zeisel-Liebhabern

flickr.com/groups/evazeisel/pool/ flickr.com/search/?q=eva%20zeisel

 

Kaufen

Ihr Ur-Enkel, Adam Zeisel, betreibt eine Website für sie, über die auch ihre neuen Designs vertrieben werden: http://evazeiseloriginals.com

Das wunderschöne Classic Century Geschirr gibt es hier: kitchen-cabinet.de oder crateandbarrel.com

Vielleicht habt Ihr ja auch einen 'Zeisel' im Schrank? Wenn nicht, dann lohnt es sich Ausschau zu halten! Nach so viel Recherche und auch intimen Einblicken in ihr Leben, habe ich fast das Gefühl als wäre ich ihr persönlich begegnet: wow wow wow, what a personality!

04.05.2011
1 21