Kinderzimmer gestalten mit kuscheligen Textilien

von Claire

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Viele bunte Kissen machen ein Kinderzimmer erst richtig gemütlich! (Mitglied: KatharinaK)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Hier darf getobt werden! Ivka hat Sitzkissen an der Wand befestigt, das sieht nicht nur gemütlich aus, sondern sorgt auch dafür, dass sich bei wilden Spielen niemand weh tut. (Mitglied: Ivka)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Ein Betthimmel nebst kuscheligem Fell vorm Bett, hier schläft's sich sicher himmlisch! (Mitglied: Mette)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Eine clevere Idee: Stoff statt Tapete! (Mitglied: Zickimicki)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Textilien im Zusammenspiel. (Mitglied: Philuko)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Diese gemütliche Kuschelecke sieht wirklich einladend aus... (Mitglied: MiMa9308)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Mit Hilfe von vielen Kissen entsteht im Handumdrehen eine gemütliche Kuschelecke! (Mitglied: Eva)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Ein bunter Filzteppich macht den Raum nicht nur gemütlich, er bringt auch Farbe rein! (Mitglied: HannahNea)

Kinderzimmer gestalten mit Textilien: Ein Zelt in A-Form ist schnell nachgebaut und gibt eine tolle Lesehöhle ab! (Bild: Ana White)

Beim Einrichten eines Kinderzimmers spielen vor allem Textilien wie Kissen, Teppiche und Gardinen eine große Rolle. Sie machen aus einem ganz normalen Raum erst ein kleines Wohlfühl-Paradies für jede Tageszeit. Im Kinderzimmer wird gespielt, getobt und getollt... und wenn es einmal allzu hoch her geht, dann kann ein bisschen weiche Polsterung hier und da auch nicht schaden. Und wenn dann am Ende des Tages alle kleinen Bewohner müde gespielt sind, ist ein gemütliches, kuscheliges Plätzchen zum Ausruhen und (Vor-)Lesen genau das Richtige!

Ein einfaches Bett lässt sich mit Hilfe von ein paar Metern Stoff, einer Nähmaschine und etwas Geschick in eine Burg, ein Piratenschiff oder eine Räuberhöhle verwandeln. Auch ein alter Lampenschirm erstrahlt mit buntem Stoff bezogen in neuem, kindgerechten Glanz und fügt sich passend in die Kinderzimmereinrichtung ein. Ein weiches Kuschelfell vor dem Bettchen sorgt dafür, dass beim Aufstehen die Füßchen nicht direkt auf den -brrrrr- kalten Fußboden tapsen und ein selbst genähter Betthimmel zaubert nachts süße Träume. 

Kinderzimmer gestalten: Eine Ecke zum Toben und Verschnaufen.

Oft sieht man in den verschiedenen Kinderzimmern kleine Kuschelecken auf dem Boden. Dafür kann man eine Kindermatratze oder andere Polster nehmen, die man mit einem bunten Überwurf und vielen, vielen Kissen ausstaffiert. Eine gemütliche Leselampe dazu installiert – fertig ist die Kuschel-/Leseecke. Auch ein selbst gebautes Zelt in A-Form gibt ein wunderbares Versteck ab und kann leicht  nachgebaut werden, zur Anleitung geht’s hier.

Auch Kissen, Kissen und noch mehr Kissen sind unverzichtbar im Kinderzimmer. Sie machen den Raum nicht nur gemütlich, sondern sind auch unerlässliche Munition für wilde Kissenschlachten... Herrliche Kinderzimmer-Kissen gibt’s fertig zu kaufen, wer sich besonders viel Mühe macht, näht und/oder bedruckt sie mit Hilfe verschiedener Techniken selbst.

Kinderzimmer gestalten: Stoff statt Tapete.

Nicht nur auf dem Boden oder rund ums Bett geht es im Kinderzimmer textil zu. Auch bei der Wandgestaltung kann man mit Textilien arbeiten. Statt einer Tapete kann man zum Beispiel – wie es unser Mitglied Zickimicki vormacht -  eine lange Bahn Kinderstoff an die Wand pinnen. Der weiche Stoff macht den Raum wohnlich – und er ist später leichter wieder zu entfernen als eine richtige Tapete.

1
Bild des Benutzers Claire