Vier Kinder und ein neuer Putzhelfer: Zu Besuch bei kaetjes in Darmstadt

von Kati Tiringer

Mit vier Kindern ins neue Wohnglück: Katja aka kaetjes lebt seit letztem Jahr mit ihrem Mann und ihren vier kleinen Mädchen im neuen Zuhause in Darmstadt; einem sanierten Haus mit 190 Quadratmetern und großem Garten. Weil es hier auch einiges zu Putzen gibt, hat sich die 36-jährige Gymnasiallehrerin den Kobold SP530 Saugwischer von Vorwerk gewünscht – und ihn bei unserem Gewinnspiel gewonnen. Heute statten wir der jungen Mutter einen Besuch ab und sehen mal nach, ob ihr der Putzhelfer auch tatsächlich den Alltag erleichtert. Hereinspaziert!



Liebe Katja, wie lebst du?
Ich wohne mit meinem Mann und unseren vier Töchtern, fast sechs, drei und ein Jahr alt, im südhessischen Darmstadt. Wir sind hier nie richtig weggekommen; wir sind in einem Vorort zur Schule gegangen und haben in der Nähe studiert. Unsere Familien und die meisten unserer Freunde leben in Fahrradnähe, das genießen wir sehr.

Bitte beschreibe euer Zuhause.
Wir sind letztes Jahr in ein Dreifamilienhaus, Baujahr 1906, gezogen, das wir zuvor komplett saniert haben. Dass wir das Haus gefunden haben, war ein großes Glück. Es liegt ruhig und doch mitten in der Stadt und hat einen großen Garten. Zuvor haben wir in einer Altbauwohnung im vierten Stock eines Jugendstilhauses im Studentenviertel gewohnt. Als wir dann erfahren haben, dass wir statt einem dritten Kind Zwillinge erwarten, mussten wir das Wohnproblem lösen: mit vier kleinen Kindern täglich mehrfach 90 Stufen zu erklimmen erschien uns einfach unmöglich. Im neuen Zuhause haben wir jetzt 190 Quadratmeter und jedes Kind langfristig sein eigenes Zimmer.

Wie sieht dein Alltag aus?
Den bestimmen momentan eindeutig die Kinder. Morgens bringe ich die Großen in Krippe und Kindergarten, gehe einkaufen, wasche Berge von Wäsche und beseitige Sand, Staubmäuse und Essensreste von den Fußböden. Nachmittags, wenn alle wieder da sind, treffen wir Freunde, gehen auf den Spielplatz und in den Park oder spielen in unserem Garten. Wenn wir Glück haben, kommt der Papa so rechtzeitig von der Arbeit, dass wir alle zusammen essen und die Kinder gemeinsam ins Bett bringen können.

Du kümmerst dich allein um den Haushalt. Was sind dabei die größten Herausforderungen für dich?
Momentan ist es sicher der Zeitfaktor. Ich bin im Prinzip nie ohne Kinder zu Hause, also läuft der komplette Haushalt nebenbei. Wäschefalten beispielsweise, das funktioniert ganz gut abends. Aber Saugen, Staub wischen und putzen – dabei wuseln meistens die vier Mädchen um mich herum.

Mit dem Kobold SP530 Saugwischer habt ihr jetzt einen neuen Putzhelfer. Geht es damit schneller?
Ja, er spart tatsächlich enorm viel Zeit. Ich habe das Gefühl, dass es hier sehr schnell sehr sauber ist.


Hier putzt Katja mit dem Kobold SP530 Saugwischer von Vorwerk. Der Putzhelfer vereint Staubsauger und Wischmob in einem Gerät: Ein eingesetztes Mikrofasertuch, das mit Putzflüssigkeit beträufelt wird, wischt in rotierenden Bewegungen alle Hartböden. In unserem Video seht ihr, wie gut das funktioniert - und Katjas Mädchen scheint er auch zu gefallen! 




Wie hast du vorher geputzt?
Ganz klassisch: Mit einem recht einfachen, kleinen beutellosen Staubsauger und einem Wischmob mit Eimer.

Mit vier Kindern auch sicher mehrmals die Woche?!
Ja, normalerweise sauge ich zweimal die Woche ordentlich durch. Besonders in der Küche und am Esstisch sammeln sich regelmäßig klebrige Essensreste auf dem Fußboden, da hilft nur Wischen. Seit ich den Saugwischer hier habe, mache ich einfach beides in einem, das spart enorm viel Zeit.

Gibt es auch ein Manko?
Im Vergleich zu meinem einfachen Staubsauger ist der Kobold Saugwischer relativ schwer. Ihn die Treppen hochzutragen erfordert schon etwas Kraft. Dafür ist er aber sehr beweglich und äußerst gut im Handling.

Wie würdest du den Saugwischer in der Gesamtheit bewerten?
Auf einer Skala von 1-10 wahrscheinlich mit 8. Vielleicht ein bisschen besser. Auf jeden Fall überwiegend positiv. Der Zeitersparnis ist deutlich zu spüren und er putzt mit sehr wenig Wasser, was toll für unsere recht empfindlichen Böden ist - geöltes Parkett im Wohnbereich, Zementfliesen in den Bädern. Das Wischergebnis ist sehr ordentlich und er erleichtert mir definitiv den Alltag.

Danke für deinen Bericht und alles Gute für dich und deine Familie!


Hier erfahrt ihr mehr zum Kobold SP530 Saugwischer von Vorwerk


Dieser Artikel ist im Rahmen einer schönen Kooperation mit Vorwerk entstanden.

76 17
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Erfahrungsbericht
„Ich war immer etwas skeptisch gegenüber Saugrobotern, jetzt möchte ich ihn nicht mehr hergeben.“ – Die Saugroboter von Neato im Test
Gabriella.
31 8
Erfahrungsbericht
Kleiner Helfer fürs große Wohnglück: zu Besuch bei Kerstin9182 und ihrem Saugroboter
Kati Tiringer
44 2
Erfahrungsbericht
Vier Kinder und ein neuer Putzhelfer: Zu Besuch bei kaetjes in Darmstadt
Kati Tiringer
76 17