Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch

von Stephanie

Diese Woche haben wir spannende neue Wohnungseinblicke aus Hamburg, Dortmund, Heidelberg, Biberach und der österreichischen Hauptstadt Wien. Hereinspaziert in das Zuhause der neuen Mitglieder mit viel Liebe zum skandinavischen, reduzierten und Vintage-Stil!
   

„Wir wohnten in einem alten Bauernhaus mit verwunschenem Garten zur Miete … bis plötzlich die Kündigung wegen Eigenbedarf ins Haus flatterte.“


   

Liebe Christel aka @Pomponetti , du hast vor einiger Zeit einen eigenen Blog gegründet ...
Meinen Blog Pomponetti gibt es seit 2011. Die vorwiegenden Themen waren anfangs mein Garten, Rezepte und mein selbst gemachter Schmuck aus Glasperlen. Zu dieser Zeit wohnte ich gemeinsam mit meiner Familie in einem alten Bauernhaus mit verwunschenem Garten zur Miete … bis plötzlich die Kündigung wegen Eigenbedarf ins Haus flatterte.

Und wie ging es dann für euch weiter?
Was anfangs wie eine Katastrophe aussah, erwies sich im Nachhinein als immenses Glück! Nach langer Suche fanden wir dann unser neues Zuhause: ein 100 Jahre altes Haus, das wir gekauft und innerhalb von vier Monaten komplett saniert haben. Nun wohne ich zusammen mit meinem Mann und zwei Katzen auf 120 qm in Biberach. Meine vier erwachsenen Kinder sind zeitweise zu Besuch da.

Erzähl uns doch etwas über deine Hobbys und Leidenschaften ...
In den neuen vier Wänden kann ich meine Liebe zum Einrichten verwirklichen. Meinen Stil würde ich als skandinavisch mit Boho- und Industrieakzenten beschreiben. Außerdem liebe ich Stilbrüche. In meiner Freizeit fange ich als Fotografin gerne Schnappschüsse ein, werkle in meinem Garten – und ich liebe es, Freunde zu bekochen.
   

„Klar mag ich es zu reisen, aber am wohlsten fühle ich mich in meinen vier Wänden.“


    

Lieber Sascha aka @Elbankerdekoration , woher stammt deine Liebe zum Einrichten?
Die Liebe zum Interior hatte ich immer schon, glaub ich. Als Kind hatte ich schon immer Lust, mein Zimmer zu dekorieren, und habe Leonardo-Gläser gesammelt. Heute bin ich 34 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Mann Dennis und Hundedame Emma auf knapp 100 qm in Hamburg. 32 qm davon sind unserer großzügig geschnittenen Dachterrasse gewidmet. Ich liebe den skandinavischen Stil, weshalb man in meiner Wohnung helle Möbel, Holz und ganz viele dänische Marken findet.

Was machst du beruflich und wie verbringst du gerne deine Freizeit?
Seit 15 Jahren arbeite ich bei einer schwedischen Modekette als Visual Merchandise Manager. Was ich gerne in meiner Freizeit mache? Klar mag ich es zu reisen, aber am wohlsten fühle ich mich in meinen vier Wänden. Außer die Liebe zum Mittagsschlaf zu pflegen, liebe ich die Musik. Ohne geht nichts! Am liebsten höre ich Pop (Lady Gaga ist meine Favoritin) und auch gern Soul und R&B. Gemütliche Weinabende mit Freunden und gemeinsame Zeit mit meiner kleinen Familie dürfen auch nicht fehlen.
   

„Da ich gerne putze, mag ich es nicht, wenn überall alles vollsteht.“


    

Liebe Alina aka @_acasabella_ , kannst du uns ein wenig über dich und deinen Wohnungsstil erzählen?
Ich komme aus Heidelberg, bin 28 Jahre alt und von Beruf Lehrerin. Gemeinsam mit meinem Mann wohne ich in einer 105 qm großen Wohnung. Aufgrund meines Berufes arbeite ich viel von zu Hause, deshalb ist es mir wichtig, dass ich mich dort wohlfühle. Ordnung in meinem Zuhause ist mir wichtig, was sich in meiner Einrichtung widerspiegelt. Da ich gerne putze, mag ich es nicht, wenn überall alles vollsteht. Deshalb ist unser Wohnstil auch sehr reduziert und die Dekoration ist minimalistisch und bewusst ausgewählt.
   

„Ich lebe schon immer in Dortmund. Ich liebe diese Stadt und freue mich jeden Tag darüber!“


   

Liebe Stephie aka @StephaniePoulain , wieso hast du dich für eine Wohnung in Dortmund entschieden?
Ich lebe schon immer in Dortmund. Heute bin ich 32 Jahre alt und wohne seit diesem Sommer gemeinsam mit meinem Freund Simon in unserem neuen 77 qm großen Zuhause in der Dortmunder Innenstadt, zwei Gehminuten von der Einkaufsstraße entfernt. Ich liebe diese Stadt und freue mich jeden Tag darüber! Der Wohnungsmarkt in der Dortmunder Innenstadt ist hart umkämpft, sodass wir selbst überrascht waren, als wir für die dritte Wohnung, die wir uns angeschaut haben, also unsere jetzige, eine Zusage bekamen.

Was ist das Besondere an eurer Wohnung und was macht deine Einrichtung aus?
Das Besondere an der Vierzimmerwohnung: alte Holzdielen, in die ich mich sofort verliebt habe, und ein Balkon mit wunderschönem Blick auf die Reinoldikirche, dem Wahrzeichen Dortmunds. Mein Einrichtungsstil ist sehr vielfältig: Während im Wohnzimmer viele Naturfarben und -materialien vorherrschen, ist zum Beispiel unser Schlafzimmer eher dunkel und clean. Meine große Liebe ist das Dekorieren! Grundsätzlich mag ich Möbel, die einen in der Farbe und Form nicht einschränken, sodass sie gleich anders wirken, sobald sie durch neue Deko umgestaltet werden. Als leidenschaftliche Sammlerin findet man in meinem Zuhause viele kleine Figuren, darunter auch Schleichtiere, altes Geschirr, Steine, Postkarten und viel Krimskrams, der immer wieder an anderen Stellen in der Wohnung zum Einsatz kommt.
   

„Zuhause ist für mich der Ort, wo ich die sprichwörtliche österreichische Gemütlichkeit hochleben lasse.“


    

Liebe Mariella aka @Mkk , wo wohnst du und was bedeutet dein Zuhause für dich?
Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Wien und arbeite im Tourismusmarketing. Zuhause ist für mich der Ort, wo ich die sprichwörtliche österreichische Gemütlichkeit hochleben lasse. Ich wohne mit meiner Familie in einem sechs Jahre alten 146 qm großen Vollholzhaus im Niedrigenergie-Baustil. Wir haben auch einen kleinen sonnigen Garten mit einem Pool, den wir besonders lieben.

Wie beschreibst du deinen Wohnstil?
Ich liebe es, modern und reduziert mit Materialien wie Eichenholz und den Farben Weiß, Schwarz und Grau zu wohnen. Da ich mich beim Wohnen jedoch nicht allzu ernst nehme, liebe ich skurrile Tierdeko in allen Formen und Materialien.
   

Klicke hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
        

Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
44 4
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
60 2
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
51 1
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
76 5
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
74 7
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
52 1
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
68
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
58
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
60 1
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
75 3
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
62 2
SoLebIch stellt vor
Hereinspaziert! 5 neue Wohnungseinblicke auf SoLebIch
Claudia H.
64 3