Herbstfarben für dein Zuhause, oder: Ist der Herbst eine Frau?

von Nicole

Fast ein wenig kitschig kommt der Herbst manchmal daher. An vielen Abenden verzaubert uns der Himmel mit einem goldrosa Farbenspiel, die Wolken werden von temperamentvollen Winden herumgewirbelt. Im Oktober sind die Baumkronen noch üppig gefüllt mit orangenen, gelben oder roten Blättern. Jetzt, im November, liegen die meisten davon am Boden und geben die Sicht frei auf zarte, filigrane Äste.

Ich frage mich, ob der Herbst eine Frau ist. Wie eine Frau versprüht er Emotionalität und Stärke, ist vielseitig und widersprüchlich, stürmisch, abweisend, laut, sanft, warm und ruhig. Mich fasziniert diese sanfte Wildheit des Herbstes. Deswegen habe ich versucht, meine Handy-Herbstnatur-Ammersee-Schnappschüsse in Interior-Collagen zu übersetzen. So zieht die spannende und aufregende Jahreszeit auch zu Hause ein.


Der Himmel im Wohnzimmer



Pastellige Farben wie Rosa und glitzerndes Gold treffen auf sattes Schwarz: Spannungsreiche Hell-Dunkel-Kontraste spiegeln den typischen Farbcharakter des Herbstes in diesem Bild wider, das ich bei einem Spaziergang am See aufgenommen habe. Das Wetter war zuvor stürmisch, kalt und windig. Plötzlich schien alles vergessen und ein prächtiges Farbenspiel begann. Mein Blick wanderte nach oben. Das Wetter ließ mich von der Cashmere-Decke träumen, die ich im Januar auf dem Messestand von Luiz bewundert hatte.

Wohnungsbild von Mitglied @Wunderblumen , handgefertigter Samtpouf mit Messingbasis von aprilfirst, Steel-Drop-Bodenleuchte von Pulpo, String Pocket, Terrakotta-Edge-Vase von Skagerak, Wolken-Kissen Cuddly Cloud von Donna Wilson, Messingkerzenständer von Fritz Hansen, Traumtextilien von Luiz home collection, tragbare Tischleuchte Bicoca von Marset, holzig-moosige Duftkerze Abd el Kader von CIRE TRUDON, Tannen-Kissen aus Leinen von finelittleday.

Schon lange verliebt in die so schöne und wie echt wirkende, überdimensionale Seifenblase: die irisierende Leuchte Iris von neo/craft.

Filigranes Messingmobile von Lappalainen, Foto studio oink, Teppich Cloud 6 von Jan Kath aus der Kollektion Heiter bis Wolkig.


Die klare Herbstruhe


Kennt ihr sie auch, diese besondere Herbstruhe? Diese anfangs noch etwas längeren Herbstabende, die so viel unendliche Stille und Gelassenheit ausstrahlen. Diese Jahreszeit erschöpft und beseelt zugleich. Die Sonne gibt nochmal ihr Bestes, strahlt bei schönem Wetter intensiv wie im Sommer und beglückt uns mit einem prächtigen Himmel.
Holz, das natürlichste Material des Herbstes, spielt auch in der Collage die Hauptrolle. Alles andere ist Beiwerk. Klares, pures und ursprüngliches Design.

Wohnungsfoto von Mitglied [@patrici], Leuchte Lee Broom mit Kristall Leuchte, Neuheit: bulthaup b Solitaire Möbel für das Zuhause, Leuchte Akari von Vitra, Tacit Duft von Aesop, Outdooroven von Weltevree, Esstisch Platz von e15, Esstisch Kazimir Raw und Stuhl Houdini von e15, gepolsterter Stuhl Aleta von Jaime Hayon für Viccarbe.

Investment-Piece fürs Interior: Holzdecke Wooden Textiles von Elisa Strozyk, viel mehr Kunst als Kommerz, Foto von STUDIO BEEN.

Das Bar Cabinet, ebenfalls entworfen von Elisa Strozyk und Sebastian Neeb, und der Keramik-Beistelltisch von Elisa ähnlich für Pulpo, Fotos von STUDIO BEEN. Vintage-Kronleuchter gesehen beim Münchner Auktionshaus Quittenbaum.


Die Weide am Wasser

So schön der Herbst auch ist - der Wechsel von Sommer in den Herbst ist für mich doch eine Herausforderung. Die ersten grauen, frischen Tage - da halte ich den Sommer noch ganz fest und will ihn gar nicht gehen lassen. Wenn der Herbst dann endlich mit voller Wucht da ist, genieße ich ihn aber sehr.

Mein Tipp für einen sanften Einstieg in die lange Winterzeit: das letzte Grün mit nach Hause bringen. Ob als Blume, Kunst oder einfach als Wandfarbe. Als Einstimmung in die letzten Monate im Jahr darf es bei mir nach spätsommerlichen Feigenblättern riechen, nach Physikalis von Diptyque.

Wohnungsbild von Mitglied [@madeva-holzliebe], Eichel-Kissen von Donna Wilson, Teppich Cloud 1 von Jan Kath Kollektion Heiter bis Wolkig, dem Feigenduft Physikalis von Diptyque bin ich verfallen, Stuhlklassiker 214 M von Thonet, Neuheit: Leuchte Yuh von Louis Poulsen, Fisch Gluckigluck, Vintage-Teak-Sideboard von pamono, Vintage-Servierwagen gesehen beim Auktionshaus Quittenbaum und Stuhl Karnak von e15.

Sessel 369, schwer und leicht, filigran und bequem, von Walter Knoll.

Georg Baselitz, Ohne Titel. 1983. Blaue Tinte auf Bütten. Wird am 29.11 beim Auktionshaus Van Ham  (Modern | Post War | Contemporary, Auktion 401, Los 128) versteigert.



Welche Jahreszeit verkörpert euch, und in welcher fühlt ihr euch persönlich am wohlsten?
Ist für Menschen mit einem schönen Zuhause gerade der Herbst so schön, weil man ohne schlechtes Gewissen viel Zeit zu Hause verbringen kann? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


Und hier noch passend zum Thema Vivaldis Herbst.

Kommentare (12)

Das könnte dich auch interessieren

Jahreszeiten Inspiration
Jahreszeiten-Inspiration: Kurzes Hell und langes Dunkel
Nicole
64 121
Jahreszeiten Inspirationen
Jahreszeiten Inspiration & ein Geschenk
Nicole
71 157
Jahreszeiten Inspirationen
Herbstfarben für dein Zuhause, oder: Ist der Herbst eine Frau?
Nicole
79 12