„Nordisch, gemütlich und minimalistisch.“ – Zu Besuch in der Drei-Zimmer-Eigentumswohnung von irena.living in der Pfalz

von Claudia H.

Wunderbar lässig und unaufgeregt: Als wir bei Irena alias @irena.living durch die Tür treten, macht sich sogleich ein Gefühl der Gelassenheit breit. Neben ihrer angenehmen Art sind es vor allem die vielen Graunuancen in den 80 qm, die als stilvoller Protagonist Ruhe ausstrahlen und ihren Möbeln und Accessoires eine gelungene Bühne bieten. Die 40-Jährige lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in einer Eigentumswohnung in der Pfalz, die nordischen Minimalismus mit Gemütlichkeit verbindet.

Beim Rundgang durch ihr Zuhause hat uns Irena ihr Lieblingsmöbelstück gezeigt und uns verraten, wie sie den rauen Look ihrer Wände gestaltet hat (denn danach wird sie sehr oft gefragt!). Aber seht selbst …

Irena (40) ist gelernte pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Sie hat viele Jahre in ihrem Beruf gearbeitet, bis sie schließlich Mama wurde. Seitdem hat sie sich beruflich umorientiert und sich mit ihrem Mann selbstständig gemacht. „Bei uns werden Küchen geplant, montiert, aber auch bestehende Küchen verändert, demontiert und wieder aufgebaut“, erklärt sie.

Liebe Irena, was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Die Helligkeit und den offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Da hatten wir vor elf Jahren zwei Wände eingerissen, um einen großen Raum zu gewinnen.

Im stilvollen Essbereich trifft ein Eichentisch von Objekte Unserer Tage auf die Semi-Pendelleuchte von GUBI. Nach ihren Wänden wird Irena oft gefragt. „Wir haben an vielen Stellen Kalkfarbe verwendet. Bei der Wand hinter dem Esstisch hat unser Maler einfach weißen Münchner Rauputz glatt verputzt“, erklärt sie. „Jetzt sieht alles viel schöner aus und die Möbel kommen besser zur Geltung!“

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Als hell, nordisch, gemütlich und minimalistisch. Meine Grundfarben sind Grau und Weiß. Akzente setze ich durch Farben.

Gibt es Besonderheiten in deinem Zuhause?

Ja, einige. So ist zum Beispiel der Durchgang zum Wohnzimmer über zwei Rundbögen möglich. In beiden Schlafräumen haben wir Kalkputz an den Wänden. Und das Bad wurde großflächig gefliest, sowohl am Boden als auch in der begehbaren Dusche, um dem Raum mehr Weite zu geben. Dafür haben wir 1,20 × 1,20 m große Fliesen verwendet.

Das Wohnzimmer und der Flur sind über einen Rundbogen verbunden, der Irenas Zuhause sehr besonders macht. Das Chinoiserie-Bild von IXXI fügt sich wunderbar in die umliegende Farbwelt ein.

Die Küche habt ihr vor zwei Jahren selbst geplant. Was war euch dabei wichtig?

Wir wollten, dass die Linienführung und die Symmetrie der Schränke Ruhe mit sich bringen. Wir haben bewusst auf Hängeschränke verzichtet, damit es klar im Raum wirkt. Auch unsere Arbeitsplatte aus hellem Naturstein mag ich sehr, ebenso wie die Flächenbündigkeit der Induktionsplatte und des Spülbeckens.

„Ich liebe Karomuster!“, verrät Irena. In der Küche hat sie daher karierte Textilien mit pastelligen Accessoires kombiniert. Abgestimmte Blumenarrangements sorgen für fröhliches Frühlingserwachen.

„Wir haben bewusst auf Hängeschränke verzichtet, damit es klar im Raum wirkt.“

Die weiße Küche von artego haben Irena und ihr Mann selbst geplant – dabei haben sie ganz bewusst auf Hängeschränke verzichtet. Der Kaffeeautomat von Smeg und Küchenaccessoires in sanften Rosa- und Grüntönen sorgen für luftigen Minimalismus.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Lasagne, dazu Rotwein, und als Nachtisch Joghurtbombe mit Beeren und Erdbeersoße.

Wenn morgens warme Sonnenstrahlen in Irenas Räume scheinen, wirkt ihr Zuhause beinahe wie ein Gemälde. Neben ihrer Leidenschaft fürs Einrichten liebt sie es auch, Blumen zu arrangieren und zu backen.

„Meine Grundfarben sind Grau und Weiß. Akzente setze ich durch Farben.“

Irenas Lieblingsplatz zu Hause befindet sich auf dem großen Modulsofa von Otto. „Ich mag den Skandi-Stil sehr“, verrät sie. „Nordisch und gemütlich soll’s sein!“ Was wie ein märchenhaftes Gemälde aussieht, ist in Wirklichkeit ein Smart-Fernseher von Samsung, den Irena und ihr Mann an der Wohnzimmerwand angebracht haben.

Welches Möbelstück liegt dir ganz besonders am Herzen?

Der Schrank im Flur von Bloomingville. Wir hatten viele Sachen auf dem Flohmarkt verkauft und damit unsere Flohmarktkasse ordentlich gefüllt. Mit einem kleinen zusätzlichen Betrag konnte ich mir dann meinen Wunsch erfüllen. Seitdem steht der schöne Schrank im Flur.

Wenn man Irenas Wohnung betritt, fällt der erste Blick im Flur auf den Sanna-Schrank von Bloomingville aus luftigem Rattan. Er ist ihr Lieblingsstück im Zuhause. Rechts über ihm hängt der kleine Holzaffe von Kay Bojesen.

Welche drei Dinge sollten wir noch über dich wissen?
  1. An Sommerabenden trinke ich gerne Somersby Mango & Lime oder einen lieblichen Weißwein.
  2. Ich mag Hühner und wünsche mir einen eigenen Hühnerstall. Das ist allerdings nur in einem Garten möglich, aber wer weiß … vielleicht kaufen wir irgendwann noch ein kleines Häuschen.
  3. Große Freude habe ich beim Backen, denn Backen ist mein Yoga.

Auch im Schlafzimmer setzt Irena auf minimalistische Weiß- und Grautöne, die für eine luftige Atmosphäre sorgen. Hundeopi Lex fühlt sich hier ebenso wohl.

„Ein Badezimmer zu viert ist eine Herausforderung!“

An verregneten Tagen kommt Irenas Familie gerne für Brettspiele zusammen. Im Kinderzimmer sorgt ein Etagenbett von Oliver Furniture für zauberhafte Kinderträume, Bettwäsche kauft Irena gerne bei H&M Home. Die Kalkfarbe an der Wand stammt von Kalklitir, der Farbton nennt sich „Lute primo“.

Und zum Schluss noch eine Frage: Reicht euch ein Badezimmer zu viert?

Es ist eine Herausforderung! Wir hätten gerne noch eine Gästetoilette gehabt. Deshalb wird bei uns vorm Duschen immer gefragt: „Wer muss noch mal auf die Toilette?“, oder es wird fleißig an der Badtür geklopft. Der einzige Vorteil: Wir sind sehr sparsam im Wasserverbrauch.

Die Badrenovierung haben Irena und ihr Mann erst vor wenigen Monaten realisiert. Für die Wände wurde dabei Mineralbeton verwendet, das Badschränkchen (rechts) ist eine Maßanfertigung. „Wir hatten zuerst Rosa bestellt, doch die Farbe ist nicht so geworden, wie wir es uns gewünscht hatten“, erklärt Irena. Deshalb wurde der Schrank vom Schreiner noch einmal neu gestrichen und erstrahlt nun in sanftem Nebelgrün.

Drei Zimmer, 80 qm: Irenas Zuhause besteht aus einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer für die beiden Töchter, einem Bad sowie einem offenen Wohn- und Essbereich mit integrierter Küche.

Liebe Irena, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @irena.living hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

126 35
Bild des Benutzers Claudia H.

Kommentare (35)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72