„46 Tage Oktoberfest“ – So war das SoLebIch-Apartment 2020 in München

von Nicole

Es war ein sehr besonderer Moment, als neben den USM-Logos auch die SoLebIch-Logos an den Fensterscheiben angebracht wurden.

Als Ende Juni feststand, dass wir ein SoLebIch-Apartment im Münchner Showroom von USM für ganze sechs Wochen eröffnen würden, fühlten wir uns unglaublich geehrt. Gleichzeitig bekam ich in Anbetracht der kurzen Zeit ein wenig Herzrasen, die 400 qm große Erdgeschossfläche in neues Gewand zu hüllen. In meiner Erinnerung waren es höchstens 150 qm. Schließlich mussten neben dem Konzept auch Partner gefunden werden, mit deren Hilfe wir den zu dem Zeitpunkt zu 99 % mit USM-Möbeln eingerichteten Showroom in ein SoLebIch-Apartment verwandeln können.

Am Ende war ich sehr glücklich, dass wir mit vielen unterschiedlichen Partnern wieder einen inspirierenden Ort erschaffen durften, der den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Wie wir das Konzept – eine Hommage an das Oktoberfest – umgesetzt haben, seht ihr nun hier:

Im Video könnt ihr das SoLebIch-Apartment bei USM noch mal virtuell begehen.

Was vor dem Einzug des SoLebIch-Apartments geschehen musste

Die Einrichtung eines SoLebIch-Apartments gleicht doch sehr dem Einrichten eines Zuhauses – allerdings innerhalb von wenigen Wochen! Was darf bleiben? Was muss raus? Was kommt Neues und welcher Raum wird wie genutzt?

Das hieß in unserem Fall konkret, dass 80 % der USM-Möbel den Showroom verließen und die restlichen 20 % teils umgeblecht, umgebaut sowie neu geplant wurden. Mit 30 Herstellern wurden über 300 Produkte abgestimmt, ausgepackt, Kartons verstaut, entsorgt, Wände gestrichen und Vorhänge angebracht. So kam aber am Ende zusammen, was zusammengehört, und fügte sich zu sechs Räumen, die jeweils einer Süßigkeit gewidmet waren, die man üblicherweise auf Jahrmärkten genießt.

Pünktlich zum Eröffnungsevent erstrahlte der USM Showroom in neuem Licht und zwölf neuen Wandfarben. Das SoLebIch-Apartment konnte zum einen zeigen, wie wunderbar sich alle Objekte ergänzten. Zum anderen konnten alle Besucher entdecken, wie wohnlich sich USM-Möbel zu Hause integrieren und Objekte sich mit dem individuellen Baukastensystem planen lassen – vom Badmöbel über Wäschekorb bis hin zum raumfüllenden Möbelstück.

Zwischen Zuckerwatte und Marshmallows: Unser Eye Candy

Die pistazienfarbene Tischplatte von Faust Linoleum auf USM-Tischböcken wurde von fluffigen Leya- und Leyasol-Stühlen von Freifrau umgeben. Darüber schwebte eine watteweiche Blumenwolke in Rosa von Ruby Lennox. Der traumhafte Teppich und das Day Bed stammen von Jan Kath. Die Wände wurden halbhoch in der Farbe No 72 Benjamin von Caparol Icons gestrichen. So ließen sich auch architektonische Besonderheiten hervorheben und beeinflussen.

Perfekte Bühne für das LUMAS-Bild „Fjallkonan“ gegenüber des Esstisches war die fliederfarbene Wand (No 52 Woogie). Für Licht sorgte unter anderem eine Neuauflage von Louis Poulsen: die Septima-Pendelleuchte aus Glas.

Auf der Biedermeier-Kommode, die eigentlich in unserem Esszimmer steht und deren Inhalt ich kurz davor noch anderweitig verstauen musste, vereinten sich eine AJ Tischleuchte von Louis Poulsen, eine pulpo-Vase sowie Accessoireneuheiten von HAY.

Tuck Duftkerze
Tuck Duftkerze
35,00

Kinoabende und Popcorn sind unmittelbar miteinander verwoben. So war dieser Raum auch farblich und gedanklich dem Puffmais gewidmet. Vor der dunkelbraunen Wand (No 19 Leopard) versteckten sich in dem USM-Regal aus Stahl und Glas zwischen einigen mit Popcorn gefüllten Papiertüten die Tütenvasen aus Porzellan von Rosenthal. Für gemütliches Licht sorgten die kleinen Panthella Portables von Louis Poulsen. Wie gemacht für das Heimkino: das Cut-out „Popcorn“ von LUMAS auf der gelben Wand (No 99 Lilo).

Herzstück des Heimkinos war das modulare Sofa von Noah Living. Für großes Kino sorgte das Cut-out „Tender Kiss“ (über LUMAS) darüber. Auch hier haben wir farblich passend die Wand in einem zarten Beige (No 28 Greek Diner) gestrichen. Angenehmes Licht verbreitete die Panthella von Louis Poulsen. Für noch mehr Gemütlichkeit sorgten ein Teppich von Jan Kath und gelbe HAY-Textilien.

Wie ein überdimensionales Popcorn: Sessel Scoop von Rosenthal. Die Lampenobjekte Nightingale sind ebenfalls von Rosenthal.

Spielerisch unbeschwert durchs Kinderzimmer

Das weiße USM, das an der Stelle stehen bleiben musste, nutzten wir einfach als Raumteiler, denn dahinter befand sich das Ankleidezimmer. Aufgelockert wurde das Regal mit buntem Spielzeug – unter anderem den Zuckerperlen, Steiff-Tieren und Spielsachen von zu Hause. Das „Kroko“-Lowboard von artcanbreakyourheart kann als Sitzbank genutzt werden und verfügt im Inneren über Stauraum.

Wooden Doll
Wooden Doll
129,00
Animal Holztiere
Animal Holztiere
25,00

Bunter ging es bei dem anderen USM-Sideboard zu. Verschiedenfarbige Klappen sorgten für gute Laune. Ist die obere rechts geöffnet, lässt sie sich als Schreibtisch nutzen. Farblich dazu passend: die grüne Phantella-Mini-Tischleuchte sowie die Cirque-Pendelleuchte von Louis Poulsen. Über dem Sideboard hing das LUMAS-Bild „Untitled“ von Peter Funch.

Auf der Rückseite des Kinderzimmers entstand eine begehbare Ankleide, denn auch ganze Räume lassen sich mit USM-Möbeln bauen. Darin leuchtete unter anderem die kleine LED-Phi-Leuchte von Rosenthal. Hier wie im gesamten SoLebIch-Apartment duftete es nach Kerzen von Diptyque.

Sinnliche Versuchung im Schlafzimmer

Herzstück des Schlafzimmers war das Bett eines schwedischen Luxus-Bettenherstellers: Bei dem Hästens-Bett durfte das ikonische Karomuster – ein Entwurf von 1978 – selbstverständlich nicht fehlen. Als würde das Bett im Universum schweben, diente ihm der Teppich „Space 1“ von Jan Kath als Bühne. Die frei stehende Badewanne Classic DUO OVAL ist mit ihrer schwarzen Ummantelung eine Neuheit von Kaldewei. Ebenso neu: die monochromen PH-5-Leuchten von Louis Poulsen.

SCHULZ Stuhl
SCHULZ Stuhl
0,00
549,00
Carmina mini Leuchte
Carmina mini Leuchte
0,00
69,00

So sieht der USM Showroom normalerweise aus. Beeindruckend, wie die für uns maßgefertigten Vorhänge von Luiz den Raum verändert haben.

Duschnische im SoLebIch-Apartment: Eingebaut wurde die NEXSYS von Kaldewei – eine bodenebene, fugenlose Duschfläche, in die ein komplettes System inklusive Ablaufrinne integriert ist. Die Armaturen stellte uns freundlicherweise Axor zur Verfügung.

Badezimmer für zwei: Den weißen Miena-Waschtisch-Schalen von Kaldewei diente auch hier ein extra von USM konfigurierter Unterschrank. Wusstet ihr, dass sich aus den USM-Bauteilen sogar ein rollbarer Wäschekorb bauen lässt? Die Wand hier wurde in No 07 Disco Ball gestrichen.

Honiggesüßte Muße im Wohnzimmer

Zentrum des Wohnzimmers war das beige Charles-L-Sofa sowie der Tobi-Ishi-Sofatisch von B&B Italia, die zwei Inseln im türkisfarbenen Meer glichen: Die Farben des Jan-Kath-Teppichs „Serapi Queensbury Double Sky“ aus Wolle und Seide wurden in einzelnen Wohnaccessoires wie dem Teeset „Tongue Peacock“ von Bethan Laura Wood für Rosenthal sowie dem LUMAS-Bild „St. Pete Beach II“ über dem Sofa aufgegriffen.

Vor der in No 17 Lullaby gestrichenen Wand diente ein braunes USM-Sideboard als Ablage für allerlei Schönes. Zwischen der weißen Vasensammlung aus Klassikern und Neuheiten von Rosenthal versteckte sich der Amazon Echo Plus mit Alexa-Spracheingabe, der mit weiteren smarten Lautsprechern von Amazon in jedem Raum für die richtigen Klänge sorgte.

Süße Berufung im Homeoffice

Zwischen den pastelligen Farbwelten in Wohn- und Esszimmer ließ sich im Homeoffice in eine kühle, monochrome Welt in Blau tauchen. Das USM-Regal schien bisweilen mit der in No 64 Virtual Reality gestrichenen Wand zu verschmelzen. Zum Sitzen luden an dem großen Stahl- und Glasschreibtisch (auch von USM) der Wagner-Bürostuhl D1 sowie die ikonischen Bertoia Chairs ein. Der 240 cm große Aura-Ventilator von This That and The Other half, im Homeoffice einen kühlen Kopf zu bewahren.

Für den Feierabend standen auf einem blauen USM-Barwagen die passenden Drinks bereit. Darüber eine Neuheit: die monochrome PH 5 Mini in Ultramarin.

Jug Karaffe
Jug Karaffe
55,00
44,00

Auch die großen Fensterfronten des USM Showrooms am Wittelsbacherplatz wurden in die Gestaltung integriert. Die Regenbogenfolie symbolisiert die Süßigkeiten, die jedem Raum zugeordnet waren. Sie changierten je nach Sonneneinstrahlung farblich von Gelb über Rosa bis Blau und spiegelten sich auch ganz zauberhaft auf Böden und Wänden im Showroom.

Dankeschön all unseren Partnern:

Unser besonderer Dank gilt USM mit Katharina Amann und dem USM Showroom München Team von Ruth Werner als Gastgeber dieses SoLebIch-Apartments und unseren Hauptpartnern:

Kaldewei, Hästens, Rosenthal x zoeppritz, Amazon Alexa, LUMAS, Freifrau, Caparol Icons, Jan Kath, Louis Poulsen, Luiz, Noah Living, TTATO, Wagner

Sowie unseren Unterstützern:

Diptyque, Faust Linoleum, Objekte Unserer Tage, New Tendency, HAY, Revive Interior, B&B Italia, Axor, Thonet, raawii, pulpo, Schönbuch, Steiff, SomosDesign, hygn.me

Vielen lieben Dank an Phil Löffler für das Video und Benni Janzen für die Fotos!

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Apartment
Gesundes Sitzen: Welcher Bürostuhl von Steelcase gefällt euch am besten?
Sebastian
12 3
SoLebIch-Apartment
Ein neues Bett für das SoLebIch-Apartment mit 5 Tipps für gesunden Schlaf von COCO-MAT + Verlosung
Sebastian
29 55
SoLebIch-Apartment
Mein Novembertag im SoLebIch-Apartment mit Avoury
Sebastian
36 7
SoLebIch Apartment
Champagner-Verlosung zum 250. Geburtstag: Kennt ihr schon die Limited-Edition-Kollektion „The Icons“ von Veuve Clicquot?
Lynn Rosa
23 79
SoLebIch-Apartment
444 Blüten, 14 Farben und eine gemeinsame Leidenschaft – So war die Eröffnung des Münchner SoLebIch-Apartments
Sebastian
75 14
SoLebIch-Apartment
Hereinspaziert: Erste exklusive Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment München
Sebastian
90 20
SoLebIch-Apartment
Wie aus einer kühlen Kapelle ein Zuhause wurde – 35 Einblicke in das SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
42 6
SoLebIch-Apartment
Auf einen Tee mit Avoury® im SoLebIch-Apartment + 360°-Tour
Sebastian
33 4
SoLebIch-Apartment
Die ersten exklusiven Eindrücke aus dem SoLebIch-Apartment 2022
Sebastian
98 24
SoLebIch Apartment
„46 Tage Oktoberfest“ – So war das SoLebIch-Apartment 2020 in München
Nicole
93 7
SoLebIch-Apartment
Die Überraschung im SoLebIch-Apartment – So vielfältig ist Rosenthal
Sebastian
46 4
SoLebIch-Apartment
Willkommen zum zarten Treffen bei Zuckerwatte! Erste Einblicke in das SoLebIch-Apartment bei USM
Nicole
104 14