Sie sind hier

Wandfarbe Schwarz - die besten Ideen für dunkle Wände

Schwarz als Wandfarbe? Tatsächlich ist das einer der Trends in Sachen Wandfarben, die man sich eher schlecht in den eigenen vier Wänden vorstellen kann. Doch wie das oft so ist: Man sollte mit seinen Urteilen nicht zu vorschnell sein. Die vielen schönen Beispiele aus der SoLebIch-Community belehren uns nämlich eines Besseren. Denn tatsächlich kann Schwarz als Wandfarbe sehr elegant aussehen. Dafür sollte man allerdings ein paar Regeln befolgen.

Wandfarbe Schwarz: Weniger ist mehr

Wer sich für Schwarz als Wandfarbe entscheidet, sollte diese Farbe wohl dosiert einsetzen. Es ist empfehlenswert, nicht mehr als eine Wand, maximal zwei, oder auch nur eine kleine Nische schwarz zu streichen, sonst herrscht im Raum schnell Totengräberstimmung. Ein zusätzlicher Tipp ist, nicht die ganze Wand zu streichen, sondern rings um die Farbfläche einen kleinen weißen Rand von ca. 5cm stehen zu lassen. So wirkt die Farbfläche eher wie ein überdimensionales Kunstwerk, das man an die Wand gemalt hat. Etwas weniger hart wirkt übrigens ein dunkles Anthrazit an den Wänden.

Kontrastmittel Schwarz

Eine weitere, wichtige Empfehlung ist es, die schwarze Wand niemals kahl zu lassen, sondern sie mit kontrastierenden Bilderrahmen, Porzellanobjekten wie Wandtellern, Regalbrettern oder anderen Möbeln optisch wieder aufzubrechen. Prinzipiell passt zu Schwarz natürlich jede Farbe, einige machen sich aber besonders gut auf schwarzem Grund. Antike Lackmöbel in einem satten Braunton sehen z.B. vor schwarzen Wänden sehr elegant aus und auch goldene Bilderrahmen verleihen einem Raum mit schwarzer Wand einen Hauch von Exklusivität und Luxus. Wer es gerne grafisch und kontrastreich mag, entscheidet sich für den wohl größtmöglichen Kontrast: Black and White. Weiße Regalbretter eignen sich dafür sehr gut. Aber auch ausgefallene Neontöne lassen sich mit Schwarz hervorragend kombinieren. Dafür braucht es sicherlich ein bisschen mehr Mut...
Wer sich übrigens traut, ein bisschen Schwarz in die eigenen vier Wände zu bringen, kann das Nützliche mit dem Schönen verbinden, indem man statt normaler schwarzer Farbe Tafelfarbe verwendet. Lass dich auf dieser Seite von der tollen Wirkung schwarzer Wände inspirieren!

Making Over - Part Three
adelante
adelante
Nun hat es sich erneut verändert, unser 25 Jahre altesSchlafzimmer. Da ein neues zur Zeit leider keine Option darstellt, habe ich noch einmal...
113x - 43x
G e s t r e i f t
adelante
adelante
...geht es ins Frühjahr...
89x - 48x
october.mood.
adelante
adelante
89x - 49x
C h a n g e
adelante
adelante
Ein neues Regal ist eingezogen.
88x - 45x
M a g n o l i e n b l ü t e
adelante
adelante
Die gestrige Lichtstimmung war so schön, die ersten Knospen der Magnolienzweige öffnen sich peu à peu, auf der Fensterbank steht die Flora, meine...
87x - 37x
Johan macht jetzt auf Skater
Minza will Sommer
Minza will Sommer
Ihr kennt Johan noch nicht. Ok, manche kennen auch mich nicht, so rar ich mich hier dooferweise mache. Aber zu Johan... Im Sommer haben wir uns...
85x - 36x
Tea Time
Sallysunshine
Sallysunshine
 :)   
85x - 23x
Der allerletzte Schmetterling
Rosmarina
Rosmarina
... in diesem Jahr (artenschutztechnisch einwandfrei ;-)))
84x - 40x
Ein neues Leben beginnt: Sofa neu bezogen!!!
Karyna
Karyna
Ich habe endlich unser Sofa neu bezogen! Ich hatte es hier schon mal vor längerer Zeit erwähnt, dass ich mit dem ursprünglichen Breitcordbezug...
82x - 23x
das erste foto ;)
wienermädl
wienermädl
72x - 24x
Abendstimmung
Sallysunshine
Sallysunshine
Liebe Grüße aus unserem Wohnzimmer. :)
71x - 23x
Magnolien Liebe
Sallysunshine
Sallysunshine
Endlich habe ich mal Glück und mein  Magnolienzweig ist aufgeblüht.Machen sich doch gut vor meiner grauen Wand oder? :love:
70x - 21x
True.  Love.  Blue.
adelante
adelante
68x - 33x
Gästezimmer
BRITTA BLOGGT
BRITTA BLOGGT
68x - 8x
Tea Break
adelante
adelante
67x - 35x
// Aufbewahrung //
heimatbaum
heimatbaum
Einmachgläser sind so unglaublich praktisch zur Aufbewahrung in der Küche! Sie sind absolut luftdicht (wer mal Motten in der Speisekammer hatte, weiß...
66x - 11x
Vitrine im Schlafzimmer entfärbt
Sigi H.ome
Sigi H.ome
Die Vitrine war mir fürs Schlafzimmer zu laut und deshalb hab ich das gute Stück jetzt dunkelgrau gestrichen. 
64x - 28x
Mit FRIDA...
adelante
adelante
optisch den Sommer verlängern... :)
64x - 41x
1000 Quadratzentimeter
adelante
adelante
großes kleines Küchenglück... in der Vorschau ist das Foto leicht unscharf, bei mir auf dem Monitor hingegen ganz klar, mit einem Doppelklick wird...
62x - 35x
meine Seite...
Gräfin
Gräfin
57x - 13x
schlaf.zimmer
anne.marie
anne.marie
da lese ich gerne und lass mich von der sonne an der nase kitzeln...
57x - 12x
Springtime
adelante
adelante
Bitte für eine bessere Ansicht aufs Foto klicken, ich weiß nicht, warum das Bild in der Vorschau so unscharf ist...*smile*...Ich freu mich so über...
56x - 17x
     mein 1.Foto
Fina79
Fina79
55x - 17x
KÜCHE
der 8. und der ...
der 8. und der ...
...die Küche!!......mit orientierungslosen Steckdosen und einem Mülleimer...... ;o))
55x - 75x
um die Ecke gespickt....
ideenpurzelbäume
ideenpurzelbäume
das erste Bild nach unserer Umräumaktion...
53x - 29x
Farbkontraste
Wiener Wohnsinn
Wiener Wohnsinn
Ich liebe Schwarz-Weiß Kontrast in Kombination mit knalligen Farbtupferl.. Hier in Form von vielen unterschiedlichen Frühlingsblumen die ich in...
52x - 5x
Von der Küche...
SaS.
SaS.
direkt in den Essbereich. Am Anfang hatten wir den Tisch quer zur Fensterfront und waren aber nicht so glücklich damit.So passt er wunderbar in den...
51x - 13x
Meine Lieblingslampe: schlicht, geradlinig und schwarz...
Gräfin
Gräfin
...und immer wieder auf Wanderschaft. So auch in Kürze, weil ich meine bessere Hälfte endlich überzeugen konnte diese Wand schwarz zu streichen!...
50x - 13x
sweet home
florentine1
florentine1
49x - 3x
Mein erstes Bild - unser Essbereich :)
HotchocolateDrop
HotchocolateDrop
Ausschnitt unserer Wohn-Essbereichs - nach dem Frühstück
47x - 17x
... Einblick
bibi1970
bibi1970
ins Kinderzimmer unsrer Lina ;)
47x - 2x
froschperspektive...
finelittlethings
finelittlethings
46x - 17x
Ergraut No. 2
lilaki
lilaki
44x - 10x
Grünes....
_frida_
_frida_
...in der Küche.....
43x - 7x
Küche im März
Chili
Chili
43x - 5x
Voller Durchblick
Karyna
Karyna
...so schaut man vom Gästezimmer ins Schlafzimmer. Der Schreibtisch ist kürzlich von der einen blauen Wand zur anderen gewandert, aber hier vor dem...
42x - 24x
Küche II
_ginger_
_ginger_
Hier noch die ganze Ansicht dieser Küchenseite. Die roten Stühle hat mein Freund bei seinem Einzug mitgebracht. Hatte vorher weiße, habe mich dann...
41x - 16x
Regalverlängerung....
Fritziii
Fritziii
Wir haben die oberen Regale bis zur Abzugshaube verlängert. So sieht es harmonischer aus und mehr Stauraum haben wir nun auch....Liebe Grüße und...
40x - 3x
Die andere Seite....
Gräfin
Gräfin
...die jetzt gerade wieder mal meine ist. Wir wechseln irgendwie alle paar Wochen. Eine liebenswerte Eigenheit von uns.
39x - 8x

Seiten