Sie sind hier

Wohnen mit Filz: Kissen, Körbe und weitere schöne Filz Deko

Filz Deko: Wunderschön anzusehen - das Filzkissen von Mitglied ankasu.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Toll in Szene gesetzt - das frabenfrohe Filzkissen von Mitglied _frida_.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Perfekt für Kaminholz und gleichzeitig ein toller Blickfang - der Kaminholzkorb von Hey Sign. Rund 150 Euro bei Connox: http://www.solebich.de/shopping/hey-sign-kaminholzkorb-mit-tragegriff-rot

Bild: Anonymous

Filz Deko: Der berühmte Pinocchio Teppich von Hay bei Mitglied Lulugraphie.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Viele kleine Filzkugeln ergeben dieses wunderschöne Stuhlkissen - eine tolle DIY-Idee von Mitglied philuko.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mitglied miraculusa interpretiert das Filzkissen von philuko neu.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Für Zeitschriften oder andere Kleinigkeiten - der Restore Aufbewahrungskorb von Muuto. Erhältlich bei Ikarus für rund 80 Euro: http://www.solebich.de/shopping/restore-aufbewahrungsbox

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mitglied Tino68 zeigt wie praktisch und schön so ein Filzkorb sein kann.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Warm und gemütlich - bei Mitglied babuschka.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mit den Stuhlkissen werden die Stühle nicht nur bequemer, sie sind auch wahre Hingucker - bei Mitglied leuchtkäfer.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Espressokanne aus Filz als Untersetzer. Das schöne Küchenaccessoire stammt von Parkhaus: http://www.solebich.de/shopping/filzuntersetzer-espressokanne-grau

Bild: Anonymous

Filz Deko: Bei Mitglied _frida_.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Wie kleine Kieselsteine, nur viel gemütlicher - die Steinpoufs von Mitglied B--B51.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Diese außergewöhnlichen Steinpoufs sind in verschiedenen Ausführungen für ca. 400 Euro bei InteriorPark erhältlich: http://www.solebich.de/shopping/stein-pouf-no-5-m-0

Bild: Anonymous

Filz Deko: Craspedia Trommelstock selbstgemacht - von Mitglied LiLmiri.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Das runde Filzkissen macht jeden Hocker gemütlich. Für rund 40 Euro bei Raumformplan: http://www.solebich.de/shopping/stuhlkissen-l-33cmd-rund-l-sitzkissen-aus-filz

Bild: Anonymous

Filz Deko: Filz ist gut geeignet für Küchenaccessoires. Im Handumdrehen zaubern zum Beispiel Tischsets wie bei Mitglied B--B51 eine behagliche Stimmung.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mitglied frau-p. setzt das weiche Material in Kontrast zum Holztisch ein.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Dieser weiche Filzkorb bewahrt alles auf, was schnell griffbereit sein muss. Zu kaufen gibt es dieses schöne Stück von Parkhaus bei Raumformplan für 105 Euro: http://www.solebich.de/shopping/filzkorb-l-rund-mit-griffen

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mitglied ivka kann stolz sein - diesen umwerfenden Filzteppich hat sie selbstgemacht.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Auch Mitglied xxlenaxx setzt kuschelige Filz Deko ein.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Mit diesem Filzkissen von Parkhaus kann man es sich lange auf dem Diamond Chair von Bertoia gemütlich machen. Rund 80 Euro bei Raumformplan: http://www.solebich.de/shopping/stuhlkissen-l-diamond-chair-l-bertoia

Bild: Anonymous

Filz Deko: Auch Mitglied arte wird mit Filz selbst kreativ und kreiert diesen originellen Badteppich aus Filz.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Gleich doppelt gemütlich wird es bei Mitglied DOBi - Material und Motiv ihres Kissens sorgen für Wohlfühlgefühl.

Bild: Anonymous

Filz Deko: Kuscheliges Flurdetail bei Mitglied Nice.

Bild: Anonymous

Erst mit Textilien werden die eigenen vier Wände so richtig gemütlich und warm. Kissen, Decken und Teppiche verbreiten im Handumdrehen Wohlfühlstimmung und setzen farbliche Akzente. Das Material Filz liegt dabei umgebrochen im Trend … ja, man kann sogar fast von einem kleinen (Material-) Klassiker sprechen. Die schönste Filz Deko rücke ich deshalb heute ins Rampenlicht, stelle das Material Filz, tolle Filz Deko aus Designerhand, sowie originelle Ideen aus Filz zum Selbermachen vor.


Steckbrief: Das Material Filz

Bei Filz haben wir es mit einem Material zu tun, das sich schon lange bewährt hat. Archäologische Funde zeigen, dass bereits in der Jungsteinzeit Filz hergestellt worden sein soll. Seine Vorzüge: Filz ist fest, stabil und gleichzeitig weich und biegsam - Filz lässt sich spielend leicht in verschiedene Formen bringen. Was ist Filz also genau? Man kann es aus Baumwolle, Kunstfasern genauso gut herstellen, wie aus Hanf, Seide oder Tierhaaren. Filz wird im Gegensatz zu anderen Stoffen nicht gewebt. Vielmehr wird Faservlies übereinander gelegt und mithilfe eines Nadelbalkens (Nadelfilz) oder durch Pressen und Stauchen unter Wasserdampf oder mit Seifenlauge verdichtet (Walk- oder Pressfilz). Die Fasern verhaken sich ineinander, sodass ein fester, dichter Stoff entsteht.

Filz Deko: Lieblingsstücke aus Filz

Wer kennt und liebt ihn nicht? Den Pinocchio von Hay. Dieser wunderschöne Teppich gehört zu den unumstrittenen Lieblingsdekostücken aus Filz. Inspiriert vom Filz und der Natur sind aber auch die beliebten Living Stones – Sitzpoufs aus Wolle, die an überdimensionale Kieselsteine erinnern. Nicht wegzudenken ist Filz für Stuhlkissen – die Filzkissen von Hey-Sign für Designklassiker wie die Ameise von Jacobson sind dabei schon selbst kleine Klassiker. Für Zeitschriften, Kaminholz oder andere Dinge, die man gerne griffbereit hat, sind Körbe aus Filz eine schöne Idee.

Filz Deko selbstgemacht: Inspirationen aus der Community

Filz ist außerdem ein willkommenes Material für allerlei Bastelideen. Der weiche Stoff lässt sich leicht schneiden und kann nach Belieben geformt werden. In der Community begeistert philuko mit ihrer Idee vom selbstgemachten Stuhlkissen. Aus lauter kleinen, bunten Filzkugeln entsteht ihr rundes Sitzkissen, das für ihren orangenen Panton Chair wie gemacht zu sein scheint (Hier geht es zur Anleitung). Ankasu überzeugt mit einem rechteckigen Filzkissen, das im Kinderzimmer einen farbenfrohen Akzent setzt. Und miraculusa interpretiert philukos Bastelidee neu und macht aus dem Kissen einen originellen Untersetzer.

Aber auch arte und ivka glänzen mit selbstgemachter Filz Deko: Teppiche. Arte verwendet dafür Filz-Rondellen, die schnell mit der Nähmaschine zusammengenäht, einen wunderschönen Badteppich ergeben. Ivkas DIY Teppich besteht aus Nadelfilz, in den sie ein selbstentworfenes Rosenmuster geschnitten hat.

Kreativ und absolut im Trend ist LiLmiris Craspedia Trommelstock Bastelidee. Sie hat die gelben Blüten der beliebten Blume aus Filz nachgebastelt. Eine tolle Idee!

Viele weitere Ideen mit Filz findet ihr in der Bildergalerie und im Shopping-Bereich.

Bild des Benutzers m.luise
In 6x | 3x | 9x
7431x
23.11.2012

Kommentare (3)

Rosmarina
Freitag, November 23, 2012 - 10:20

es feht: sottis Adventskanz Wink

LG, R.

philuko
Freitag, November 23, 2012 - 10:51

...Und ich füg mal eben mein neues selbstgewebtes Sitzkissen ein Smile Liebe Grüße.

bibi1970
Mittwoch, Januar 8, 2014 - 16:52

... wunderschön, ich versuch mich in den nächsten Tagen mal an einem Filzkugelteppich Wink

LG Bibi

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.