Ikea Möbel umbauen: Ikea Hacks aus der Community

von goldmarie

Ikea Hack: cathinca integriert eine Schiebetürentafel im Regalsystem

Ikea Hack: Bei philuko erhält ein schlichter Holzhocker erst eine neues Gesicht ...

Ikea Hack: ... und dann ein Tafelfolienkleid

Ikea Hack: katharinak baut aus Blumentöpfen eine Hängeleuchte

Ikea Hack: Spülkörbe werden zum Setzkasten umfunktioniert (Bild: miraculusa)

Ikea Hack: chilita wertet ihr Expedit mit schönem Papier auf

Ikea Hack: Luise funktioniert einen Mülleimer zu einem Zeitschriftenhalter um

Ikea Hack: Das Schuhregal bekommt ein Wollkeid (Bild: _frida_)

Ikea Hack: Aus der Kommode Malm wird ein Schlüsselboard (Bild: _frida_)

Ikea Hack: Stoffe stecken im Stickrahmen (Bild: _frida)

Ikea Hack: Eine Küchenschürze wird zum Kissen (Bild: _frida_)

Ikea Hack: Spülkörbe + Serviettentechnik = Blumenkästen (Bild: _frida_)

Ikea Hack: Die MidMODster bauen aus sechs Lampen eine einzige

Ikea Hack: Ein Drehstuhl erhält erst ein wenig Farbe und wird dann mit einem Tablett zum Beistelltisch (Bild: _frida)

Ein "Thema" zieht sich immer wieder durch die Blogs und Seiten dieser Netzwelt: Ikea Hacks. Darunter versteht man nichts anderes, als Ikea Möbel oder Accessoires quasi auseinanderzunehmen und neu zusammenzubauen. So enstehen tolle und individuelle Möbel-Lösungen, die durch eine neue Funktion, durch ihre neue Optik, ihren Witz und Einfallsreichtum begeistern. Und weil hier in der Community so viele kreative Köpfe hinter den Bildern stecken, habe ich mich auf einen Ikea Hack-Streifzug durch SoLebIch begeben.

Ikea Möbel umbauen: Die Ideen

Von großen Projekten bis hin zu kleinen feinen Ideen ist alles dabei. Mitglied cathinca zum Beispiel baute dem Ikea Regalsystem namens Besta eine Schiebetürentafel ein. So verschwindet auch mal ein mögliches Durcheinander ganz dekorativ. Die Schiebetür dient nämlich wie erwähnt als Tafel. Ideal für das Kinderzimmer! Die beliebte Tafeloptik ist auch bei philuko Thema: Sie hat einen Holzhocker mit Tafelfolie bezogen. Wer sitzen bleibt, kann wenigstens dabei malen. Apropos: Eine Alternative sind Hand und Stift. Skizzen, Buchstaben, Figuren. Auch so wird aus dem Hocker ein individuelles Möbelstück. Ein Ikea Hack in seiner einfachsten Form! Super, oder?

Ikea Möbel umbauen: Was ist noch möglich?

Einen simplen Farbtrick wendet Mitglied Litenbjörn bei ihrem Ikea Hack an. Sie hat ihrem Ikea Couchtisch bunte Neonfüße verpasst. Mein Favorit! Auch vorne mit dabei ist der Ikea Hack von Luise: Ein preiswerter Mülleimer wurde zum Zeitschriftenhalter. Zwei Nägel in der Wand, schon hält das Ding. Ähnlich funktioniert das Prinzip bei miraculusa. Sie hat zwei Spülkörbe zweckentfremdet und daraus einen Setzkasten gebaut. Ähnliches Ausgangsobjekt, andere Verwendung dagegen bei _frida_. Ihre Spülkörbe wurden zu Kräuterkästen. Mittels Serviettentechnik erhielten sie auch noch ein neues Kleid. Überhaupt lassen sich Küchenutensilien idela für einen Ikea Hack verwenden. Da wird auch schonmal eine Küchenschürze zum Kissen (siehe Mitglied _frida_).

Ikea Möbel umbauen: Lampen, Stoffe und Papier

Zwei Lampenprojekte habe ich ebenfalls in der Community entdeckt. Katharinak hat die Blumentöpfe Skurar in zwei Hängeleuchten verwandelt. Dazu eine Öffnung für die Fassung durch den Boden vorbohren, anschließend die Löcher mit einer Blechschere passend zuschneiden, Kabel reinhängen, fertig. Bei Die MidMODster wurde aus sechs einzelnen Lampen eine große Lampenskulptur und ninja2 hat ihren Reispapierballon mit Serviettentechnik aufgepeppt.

Regale sind auch ein klassischer Fall für einen Ikea Hack. Chilita verschönert ihr Expedit mit Papier, _frida_ ummantelt ihr Schuhregal mit einem dicken Wollfilz und die Kommode Malm wird zum Schlüselboard. Mitglied tinka. geht den Weg einmal andersherum: Bei ihr wird aus Übertöpfen ein Wandregal.

Mehr zum Thema Ikea findet ihr hier.

17 3
Bild des Benutzers goldmarie

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Wohnideen
Ikea Möbel umbauen: Ikea Hacks aus der Community
goldmarie
17 3