Süße Osteridee von KeksTester: Tulpen-Plätzchen

Heute zeigt uns eine wahre Fachfrau, warum man auch Ostern Plätzchen backen sollte. Denn Anne, unsere heutige Gast-Autorin, testet bei sich im Blog Kekse, Kekse und noch mehr Kekse und kennt die leckersten Rezepte 😉 


Anne:
Jedes Jahr auf's Neue freute ich mich in der Weihnachtszeit am Meisten auf's Weihnachtsbrödle backen, auf's Plätzchen ausstechen, auf's Keksrezepte aussuchen. Und irgendwann war mir klar: Das Leben ist zu kurz für schlechte Kekse, ich will auch unterm Jahr gute weil selbstgebackene Kekse essen. Zu Ostern zum Beispiel.

Es ist ja nicht so, dass wir an Dreikönig aufhören, beim Meeting Kekse anzubieten oder zum Latte Macchiato Cookies zu knabbern. Es ist nur leider in vielen Haushalten so, dass man außerhalb des Advents nicht auf die Idee kommt, selbst Kekse zu backen. Dabei duftet wenig besser als frische Kekse.

Dabei ist es mit selbstgebackenen Keksen wie mit selbstgemachtem Eis: man kann seine ureigenste Lieblingssorte kreieren und genau die Zutaten zusammenmischen, die einem am Besten schmecken. Man kann auf alle seine Nahrungsunverträglichkeiten Rücksicht nehmen. Und noch die schwierigste Verhandlung hat mit selbstgebackenen Keksen in der Schale eine gleich viel friedlichere Atmosphäre.

Ran also ans Experimentieren und ein Blech rosa Tulpen gebacken – die schmecken nicht nur frühlingshaft leicht, die verschönern auch jede Ostertafel, jeden Kaffeeklatsch. Das Rezept ist eins  der Einfachen, der Trick liegt in der Form. Will man wie ich bauchige Tulpen braucht es ein rundes Glas, will man lieber spitze Tulpen braucht es einen mandelförmigen Ausstecher wie bei Eyecandy:

Zutaten (für etwa 2 Bleche Kekse):

125g Butter
100g Zucker
1 Ei
75g Erdbeerjoghurt
300g Mehl
25g Speisestärke
Mark einer Vanilleschote
1 Messerspitze Backpulver
1 Messerspitze Natron
1 großzügige Prise Salz

Optional:
Glasur
2 EL Himbeersirup
150g Puderzucker bzw. nach Gefühl
Zuckerperlen

Zubereitung:

(1) Butter und Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weiß wird, dann das Ei und den Joghurt unterrühren. Mehl, Speisestärke, Natron, Backpulver, Vanille  und Salz einrieseln lassen – der Teig sollte nicht mehr kleben, aber noch feucht sein.

(2) Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie gehüllt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Dann etwa 0,5 cm dick ausrollen.

(3) Backofen auf 175°C vorheizen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas versetzt Kreise ausstechen (so wie hier) und für etwa 10 bis 12 Minuten backen.

(4) Plätzchen auskühlen lassen und derweil die Glasur anrühren. Sie sollte möglichst dickflüssig sein. Plätzchen mit der Glasur bestreichen und noch in die feuchte Glasur die Perlen platzieren.

Bon Appetit wünscht die Kekstesterin!

Für Fragen und viele weitere Keksrezepte, Keksideen und -empfehlungen seid ihr herzlich willkommen auf www.kekstester.de

07.04.2011
1 1