Im Garten mit... Mitglied adelante: „Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen!“

von Kati Tiringer

Der Herbst hat Deutschland mittlerweile voll im Griff - aber das ist noch kein Grund, dem Sommer nicht nocheinmal sehnsüchtig hinterher zu lächeln. Das tun wir heute, indem wir Mitglied @adelante s schönen Garten bewundern und uns an laue Sommernächte, lange Abende und viel Zeit im Freien erinnern... Das wunderschöne Haus von Mitglied @adelante , die eigentlich Isabel heißt, steht in der Nähe von Bremens, mitten in Niedersachsen. Gemeinsam mit ihrem Mann gestaltet sie Stück für Stück den circa 800 Quadratmeter großen Garten, der das Haus umgibt. Im Interview erzählt sie von bereits umgesetzten Ideen und neuen Plänen für ihr grünes Reich.

Liebe Isabel, wie bist du an das Projekt Garten heran gegangen?

Ein Garten ist ein bisschen wie eine Wohnung; nichts entsteht von heute auf morgen, sondern muss sich entwickeln und braucht Zeit. Ideen entstehen immer zuerst vage und verschwommen im Kopf, bis allmählich ein konkretes Bild entsteht. Dann muss man gucken, was sich umsetzen lässt und – ein wichtiger Aspekt, wie ich finde, – was finanziell tatsächlich machbar ist. Experimentieren im Garten ist auch wichtig, denn weder mein Mann noch ich sind Gärtner. Nachdem wir das Haus gekauft hatten, galt es zunächst, es aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Leider ging das nicht gänzlich ohne schmerzhafte Eingriffe; der alte Baumbestand musste reduziert werden, um ausreichend Licht ins Haus und Luft in den Garten zu bringen.

Hattest du bestimmte Vorstellungen, als es mit der Gartengestaltung los ging?

Ein konkretes Wunschbild von einem Garten hatte und habe ich nicht. Im Laufe meines Lebens bin ich recht häufig umgezogen. Alle Gärten, die mein Mann und ich über die Jahre hatten, waren grundverschieden. Unser jeweiliger Ansatz ist: Das Vorhandene nehmen und es an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen anpassen. Wichtig finde ich, dass der Garten mit der Architektur des Hauses harmoniert. Ein formal angelegter Garten würde zu unserem jetzigen Haus nicht passen, zu unserem vorherigen, einem modernen Stadthaus, hingegen ideal. Englischer Rasen ist für uns beispielsweise kein erstrebenswertes Ziel, gern darf es einen wohldosierten Wildwuchs geben, der Garten soll Leben und Bewegung ausstrahlen.

Was wächst in eurem Garten bisher?

Viele Rhododendren: sie haben nicht nur wunderschöne Blüten, sondern zählen auch zu den Immergrünen, was in der kalten Jahreszeit ein großes Plus im Garten ist. Zudem ersetzen sie aufs Schönste jeden Zaun, sobald sie eine entsprechende Höhe erreicht haben. Daneben gibt es weitere Gehölze und größere Sträucher: Azaleen, Forsythien, Hortensien, Haselnuß, Flieder, Kirschlorbeer und Holunder. Stauden- und Zwiebelgewächse wachsen in unterschiedlichster Art und Größe, auch Rosen und Lavendel gehören für uns zum Gartenbild, natürlich ebenso Farne, Funkien, Efeu, verschiedene Gräserarten und Sedum, das jetzt ganz neu hinzugekommen ist. Wilder Wein, Bambus und Buchsköpfe bereichern Vorgarten und Einfahrt. Zu guter Letzt sollen die Bäume nicht unerwähnt bleiben, es gibt zwei mächtige alte Eichen, einen Magnolienbaum, einen im Frühjahr neu gepflanzten Japanischen Ahorn, zwei Scheinzypressen und mehrere Fichten, die ich indes überhaupt nicht mag, die aber eine gute Abgrenzung zum Nachbargrundstück im hinteren Gartenbereich darstellen. Obendrein gibt es noch einen Walnuss- und einen Kirschbaum.

Auch Obst und Gemüse, das dann auf den Tisch kommt?

Es gibt ein paar rote und schwarze Johannisbeersträucher, die eben erwähnten Bäume, Tomatenpflanzen in Kübeln und gerade starten wir erste Versuche mit Kartoffeln. Geplant fürs nächste oder auch erst fürs übernächste Jahr sind ein Gewächshaus und ein Freilandgemüsebeet. Das sind beides Wünsche meines Mannes, der nicht nur das Gros der Gartenarbeit erledigt, sondern auch im Garten ganz prima vom Berufsalltag abschalten und relaxen kann.

Und auf welche Blüten freust du dich besonders?

Eigentlich auf alle, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Im Sommer mag ich besonders die Hortensien- und die Dahlienblüte, im Herbst das bunte Laub, im Frühjahr die mit unzähligen Krokussen übersäte Wiese und die zarten, porzellanartigen Magnolienblüten. Für den Winter soll noch ein Jasmin folgen. Welche Pläne habt ihr sonst noch für das Grundstück? Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen. Geschafft haben wir erst die eine Hälfte, der andere Teil der Fläche wartet noch auf seine Gestaltung. Aktuell sind wir dabei das alte Gartenhaus neu und in veränderter Bauweise zu errichten. Das braucht etwas Zeit, da wir alles mehr oder minder alleine bewerkstelligen. Doch selbstverständlich sind da die guten Freunde, die einem hilfreich unter die Arme greifen. Fest eingeplant sind außerdem ein Gewächshaus und ein kleiner Bereich, in dem fließendes Wasser als Gestaltungselement angedacht ist.

Wo ist dein absoluter Lieblingsplatz im Garten?

Eigentlich mag ich alle Ecken und Winkel, die schönen und auch die weniger schönen. Einer meiner Lieblingsplätze ist die Terrasse, einfach, weil sie der Ort ist, an dem wir relaxen und Zeit mit guten Freunden und der Familie verbringen.

Liebe @adelante , Danke für das tolle Interview!

Wer neben dem tollen Garten auch @adelante s Haus von Innen bestaunen möchte, kann das hier tun! Auf vielen Fotos beweist sie ihr Händchen für Einrichtung und Deko und hat jede Menge Inspirierende Ideen!

Mit der Interview-Serie zum Thema Garten wollen wir euch ein paar wunderschöne, ganz individuelle Gärten und ihre Besitzer vorstellen. Neben diesem Interview mit Isa (@adelante ), waren auch andere SoLebIch-Mitglieder mit ihren zauberhaften Gärten dabei und dieser war sicherlich nicht der Letze....

Kommentare (12)

Das könnte dich auch interessieren

Mein Garten
Im kleinen Garten mit … Mitglied Katja R.: „Unser Garten ist für uns wie ein großes Gemälde.“
Sebastian
134 49
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katl19.: „Boah, er hat es tatsächlich geschafft, alles so umzusetzen, wie ich das in meinem Kopf gespeichert hatte!“
Sebastian
94 30
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katieshome: „Ein bisschen blühendes Unkraut ist wertvoller als jedes sterile Kiesbeet mit zwei Buchskugeln.“
Sebastian
93 38
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied dieartige: „Bei der Gartengestaltung achte ich stets auf Achsen und Linien.“
Sebastian
133 44
Mein Garten
Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"
Kati Tiringer
19 2
Mein Garten
Im Garten mit... Bloggerin Elke Schwarzer: "Mein Garten hat nur 70 Quadratmeter"
Kati Tiringer
22 2
Mein Garten
Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"
Kati Tiringer
12
Mein Garten
Im Garten mit... Peter und Rosemarie Fischer: "Wir haben mehr Ideen, als wir umsetzen können!"
Kati Tiringer
35 4
Mein Garten
Im Garten mit... Claudia Wolf: „Die Natur vor meiner Haustür ist ein faszinierendes Schauspiel!“
Kati Tiringer
40 4
Mein Garten
Im Garten mit... Barbara Krasemann: "Mein Garten ist 8500 Quadratmeter groß!"
Kati Tiringer
14 4
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied Nines: "Ich wollte einen natürlichen, aber gleichzeitig auch puristischen Garten!"
Kati Tiringer
23 13
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied adelante: „Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen!“
Kati Tiringer
21 12