Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"

von Kati Tiringer

Am Ufer des Mains: Jutta Steinmetz gestaltet gemeinsam mit Mann Reinhard im unterfränkischen Himmelstadt einen 2500 Quadratmeter großen Garten, der direkt an den Fluss grenzt. In den letzten zehn Jahren wurde aus dem einstigen Nutzgarten der Großeltern ein wahrer Traumgarten, den Jutta gerne herzeigt: Sie bietet im Rahmen der Offenen Gartenpforten Führungen durch ihr Grünes Reich an. Uns erzählt sie im Interview von ihren Ideen und den Erfahrungen beim Gärtnern.

Liebe Jutta, welchem Stil entspricht Ihr Garten?
Unser Garten ist authentisch, also spiegelt unsere Leidenschaft zur heimischen Natur und unzähligen Pflanzen wieder. Es ist kein naturbelassener Garten, aber alles wirkt sehr natürlich und nicht am Reißbrett geplant.

Sie haben sich ohne Planung an ein so großes Grundstück gewagt?
Der Garten wurde lange Zeit von den Eltern meines Mannes als Nutzgarten verwendet. Erst 2003, als wir das Haus umbauten, übernahmen wir auch die Gartenarbeiten und gestalteten ihn komplett um – allerdings ohne Planung:

Welche Veränderungen fanden statt?
Vorher dominierten Obstbäume und unendliche viele Beerensträucher. Wir begannen nahe am Haus, schafften eine neue Anbindung an das Gebäude und arbeiteten uns in den folgenden Jahren Stück für Stück in Richtung Main vor. Vor drei Jahren haben wir ein an den Main grenzendes Grundstück dazu gekauft, auf dem nun mein Bauerngarten angelegt ist. Als letztes haben wir eine Wildrosenhecke gepflanzt. Der Garten ist aber immer noch nicht fertig, ständig verändern wir an verschiedenen Ecken irgendetwas!

Durften ein paar Nutzplanzen bleiben?
Wir lieben Salat und Gemüse und ernähren uns im Sommer fast ausschließlich aus dem Garten! Vor allem das Verarbeiten der vielen Tomaten ist für mich immer wieder eine Herausforderung. Ich koche Tomatensauce in allen Varianten, lege getrocknete Tomaten ein, mache Tomatensugo auf Vorrat und bereite oft mein Lieblingsrezept, gebratenen Tomatensalat, zu. Ich beschäftige mich sehr mit vergessenem Gemüse; Pastinake, Mangold und Mairübe wachsen jedes Jahr in meinem Garten! Mangold kann ich besonders empfehlen, den kann man ständig ernten, Blätter und Strunke auf verschieneste Weise verarbeiten und er ist auch optisch ein Highlight!

Durften ein paar Nutzplanzen bleiben?
Wir lieben Salat und Gemüse und ernähren uns im Sommer fast ausschließlich aus dem Garten! Vor allem das Verarbeiten der vielen Tomaten ist für mich immer wieder eine Herausforderung. Ich koche Tomatensauce in allen Varianten, lege getrocknete Tomaten ein, mache Tomatensugo auf Vorrat und bereite oft mein Lieblingsrezept, gebratenen Tomatensalat, zu. Ich beschäftige mich sehr mit vergessenem Gemüse; Pastinake, Mangold und Mairübe wachsen jedes Jahr in meinem Garten! Mangold kann ich besonders empfehlen, den kann man ständig ernten, Blätter und Strunke auf verschieneste Weise verarbeiten und er ist auch optisch ein Highlight!

Und welche Ideen haben Sie noch?
Mein Mann würde gerne noch einen  tiefer gelegten, runden Sitzplatz bauen. Ich sammle gerade Material und Inspirationen für ein großes Insektenhotel. Dafür habe ich bereits eine alte Krippe aus Stroh und Holz als erstes Bauteil auf einem Flohmarkt gekauft.

Ihre Lieblingspflanze?
In unserem Garten wachsen überwiegend Staudenpflanzen. Im Schatten dominieren Farn und vor allem Funkien, in der Sonne leuchten prächtige Lilien. Ein Höhepunkt im Garten ist sicherlich der tolle Blasenbaum!

Auf welches Ereignis im Gartenjahr freuen Sie sich am meisten?
Mein Geburtstag ist im Herbst und das ist für mich im Garten auch immer die schönste Jahreszeit. Am meisten genießen wir dann unser Sonntagsfrühstück in unserem Pavillon. Die leuchtenden Herbstfarben der Natur begeistern mich und vor allem auf das Blühen meiner prächtigen Dahlien freue ich mich besonders! Natürlich ist die Ernte im Bauergarten auch immer eine Freude!

Was raten Sie Leuten mit braunem Daumen, die sich aber einen Garten wünschen?
Ich habe ein schönes Gartenbuch von meinem Mann geschenkt bekommen, in dem die Autorin eine wichtigen Tipp gibt: Erst sollte man wissen, was die natürlichen Bedingungen der Pflanzen sind, denn auch nur mit diesen Bedingungen können sie gedeihen. Funkien benötigen Schatten- Rhododendren saure Erde... wenn man nach diesem Leitsatz seinen Garten bepflanzt, hat man schon zur Hälfte gewonnen. Außerdem gehört unbedingt Leidenschaft - die Leiden schafft! - und die Liebe zu den Pflanzen zum Gärtnern dazu.

Vielen Dank für das Interview!

Von Mai bis Oktober kann man Juttas Garten in Himmelstadt (nördlich von Würzburg) besuchen. Mehr Informationen zu ihren Führungen findet man auf ihrer Homepage.

Wer noch mehr Garteninspirationen sucht, findet viele schöne Bilder(-Galerien) und die anderen Interviews der Serie "Im Garten mit..." in der Kategorie Garten.

Das könnte dich auch interessieren

Mein Garten
Im kleinen Garten mit … Mitglied Katja R.: „Unser Garten ist für uns wie ein großes Gemälde.“
Sebastian
134 49
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katl19.: „Boah, er hat es tatsächlich geschafft, alles so umzusetzen, wie ich das in meinem Kopf gespeichert hatte!“
Sebastian
94 30
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katieshome: „Ein bisschen blühendes Unkraut ist wertvoller als jedes sterile Kiesbeet mit zwei Buchskugeln.“
Sebastian
93 38
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied dieartige: „Bei der Gartengestaltung achte ich stets auf Achsen und Linien.“
Sebastian
133 44
Mein Garten
Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"
Kati Tiringer
19 2
Mein Garten
Im Garten mit... Bloggerin Elke Schwarzer: "Mein Garten hat nur 70 Quadratmeter"
Kati Tiringer
22 2
Mein Garten
Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"
Kati Tiringer
12
Mein Garten
Im Garten mit... Peter und Rosemarie Fischer: "Wir haben mehr Ideen, als wir umsetzen können!"
Kati Tiringer
35 4
Mein Garten
Im Garten mit... Claudia Wolf: „Die Natur vor meiner Haustür ist ein faszinierendes Schauspiel!“
Kati Tiringer
40 4
Mein Garten
Im Garten mit... Barbara Krasemann: "Mein Garten ist 8500 Quadratmeter groß!"
Kati Tiringer
14 4
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied Nines: "Ich wollte einen natürlichen, aber gleichzeitig auch puristischen Garten!"
Kati Tiringer
23 13
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied adelante: „Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen!“
Kati Tiringer
21 12