Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"

von Kati Tiringer

Sabine Wühr lebt in Schweinhütt und ist stolze Besitzerin eines 2000 qm großen Gartens, den sie seit 2009 für Besucher geöffnet hat. Seit der Geburt ihres Sohnes ist ihr Garten ihr größtes Hobby geworden: Jede freie Minute verbringt sie in ihrem eigenen Stück Natur. Ihr Mann steht ihr dabei tatkräftig zur Seite. Von Juni bis September könnt ihr den Garten besichtigen oder euch im Internet inspirieren lassen.

Liebe Sabine, woher kommt Ihre Begeisterung fürs Gärtnern?
Wir hatten schon immer Gärten und ich habe bereits als Kind Pflanzen gesät und den Blumen beim Wachsen zugesehen.

Wie kam's zum jetzigen Garten?
Als mein Sohn zur Welt kam, hatte ich in der Elternzeit viel Zeit mir Gedanken zu machen. Mir schwebte ein Garten mit vielen verschiedenen Bereichen vor. Es hat dann Jahre gedauert, aber gemeinsam mit meinem Mann, der gleichzeitig die Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt hat, entstand ein Steingarten, ein Teich, ein Kakteen- und ein Schattengarten, ein Rosengarten und ein Gräserzimmer.

Woher kamen Inspiration und Wissen?
Besuche in anderen Gärten über die Initiative Offene Gartenpforten, verschiedene Bücher und auch Gartenreisen haben mich inspiriert und waren sehr lehrreich.

Welche Pflanzen sind typisch für Ihren Garten?
Die Rosenblüte ist am dominantesten und gleichzeitig das Hightlight im Garten! Außerdem prägen die großen, alten Apfelbäume, die auf dem Grundstück wachsen, das Gartenbild.

Ihr liebstes, selbst angebautes Gemüse?
Mairüben – ein sehr altes Gemüse, das bereits im frühjahr ganz toll schmeckt!

Wichtig zum Wohlfühlen im Garten?
Um sein grünes Paradies wirklich genießen zu können, dürfen natürlich viele Sitzgelegenheiten nicht fehlen!

Vielen Dank für das tolle Interview!

Ihr sucht noch mehr Inspirationen rund um's Thema Garten?
Hier findet ihr viele Bilder, Beiträge und Interviews voller Ideen für's grüne Paradies.

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren

Mein Garten
Im kleinen Garten mit … Mitglied Katja R.: „Unser Garten ist für uns wie ein großes Gemälde.“
Sebastian
134 49
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katl19.: „Boah, er hat es tatsächlich geschafft, alles so umzusetzen, wie ich das in meinem Kopf gespeichert hatte!“
Sebastian
94 30
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied Katieshome: „Ein bisschen blühendes Unkraut ist wertvoller als jedes sterile Kiesbeet mit zwei Buchskugeln.“
Sebastian
93 38
Mein Garten
Im Garten mit … Mitglied dieartige: „Bei der Gartengestaltung achte ich stets auf Achsen und Linien.“
Sebastian
133 44
Mein Garten
Im Garten mit... Sabine Wühr: "Ich bin stolz, ein solches Fleckchen Erde zu besitzen!"
Kati Tiringer
19 2
Mein Garten
Im Garten mit... Bloggerin Elke Schwarzer: "Mein Garten hat nur 70 Quadratmeter"
Kati Tiringer
22 2
Mein Garten
Im Garten mit... Jutta Steinmetz: "Wir planen nicht, wir gehen unseren Ideen nach!"
Kati Tiringer
12
Mein Garten
Im Garten mit... Peter und Rosemarie Fischer: "Wir haben mehr Ideen, als wir umsetzen können!"
Kati Tiringer
35 4
Mein Garten
Im Garten mit... Claudia Wolf: „Die Natur vor meiner Haustür ist ein faszinierendes Schauspiel!“
Kati Tiringer
40 4
Mein Garten
Im Garten mit... Barbara Krasemann: "Mein Garten ist 8500 Quadratmeter groß!"
Kati Tiringer
14 4
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied Nines: "Ich wollte einen natürlichen, aber gleichzeitig auch puristischen Garten!"
Kati Tiringer
23 13
Mein Garten
Im Garten mit... Mitglied adelante: „Unser Garten ist bis heute im Werden begriffen!“
Kati Tiringer
21 12