DIYnstag: Es werde Licht – 10 tolle DIY-Leuchten für dein Zuhause

von Lena

Wenn die Tage wieder kürzer werden und es früher dunkel wird, ist es umso schöner, es zu Hause hell werden zu lassen. Deswegen beginne ich einfach schon jetzt, mir mit indirektem Licht und der richtigen Beleuchtung eine wohlig-warme Raumatmosphäre zu schaffen. Öffne ich dann die Haustüre zu meiner Wohnung, werden die Leuchten angeknipst und ich vergesse ganz schnell die Finsternis vor den Fenstern.

Da nun der Herbst schon mehr als deutlich an die Türe klopft, gibt es natürlich die Möglichkeit, die Objekte der Begierde zu finden, zu kaufen und einfach mit nach Hause zu nehmen. Oder aber du nutzt die gemütlichen, ruhigen Tage, lässt deiner Kreativität freien Lauf und wirst in wenigen Schritten zum Besitzer einer individuellen DIY-Lampe! Ich habe 10 inspirierende DIY Leuchten-Ideen aus der Community gesammelt, die dir in der nebligen Herbstzeit ganz bestimmt den Tag erhellen.

#1 - CottonLights

Diese DIY-Lampen von Mitglied @Raumkrönung sind in Anlehnung an die Ay Illuminate-Pendelleuchte entstanden und faszinieren durch ihre Leichtigkeit. Durch die Verwendung von zartem Eichenfurnier und feinem Baumwollstoff wirken sie trotz ihrer Größe nicht wuchtig. Hier erklärt Raumkrönung das DIY ausführlich.

#2 - Holzkugelleuchte

Schlicht, aber wirkungsvoll zeigt sich diese DIY-Kugelleuchte von Mitglied [@Labelfrei]. Für deine eigene Variante benötigst du ein buntes Textilkabel in deiner Lieblingsfarbe mit Lampenfassung und Holzperlen in unterschiedlichen Größen. Diese werden dann auf das Textilkabel aufgefädelt. Schöne Textilkabel in vielen verscheidenen farben findest du zum Beispiel in diesem Artikel. 

#3 - Holzbox-Leuchte

Gemütliches, warmes Licht geht von dieser hübschen Holzbox-Leuchte von @Tulpentag aus. Auch hier ist es möglich, durch die Wahl des Textilkabels farbliche Akzente zu setzen. Als Box eignen sich zum Beispiel auch alte Weinkisten. Die genaue Anleitung findest du hier.

#4 - Metallregal mit Leuchte

Bei diesem Schmuckstück von @paulsvera geht die Sonne auf! Um dir selbst dieses tolle Regal mit Leuchte zu bauen, benötigst du ein Streckblech aus Stahl, goldenes Acryllack-Spray, eine große Glühbirne, ein Textilkabel mit entsprechender Fassung und eine Metallschere. Wie du genau vorgehen musst, erklärt Vera hier

#5 - Lampe aus Papiergirlanden

Es gibt ja immer das ein oder andere ausgelesene Buch, das es nicht aufs heimische Bücherregal geschafft hat. Wie wunderbar zu wissen, dass man damit ganz einfach eine außergewöhnliche Lampe herstellen kann. @Mona24 stanzt dazu kleine Kreise aus den Buchseiten, näht sie mit der Nähmaschine aneinander und befestigt sie an kleinen Metallkreisen, die gleichzeitig als Lampenfassung fungieren. Das komplette DIY gibt es hier.

#6 - Hängeleuchte mit Ast

Für diese fröhliche Leuchtenkreation von @Moritzwerk benötigst du einen mittelstarken Ast in einer Länge deiner Wahl, mehrere Textilkabel mit Lampenfassung, Glühbirnen und zwei feine Metallketten aus dem Baumarkt. Ideen für passende Glühbirnen gibt es Zum Beispiel hier. Zusätzlich brauchst du Metall-Aufhängungen, die später in den Ast gebohrt werden, um die Ketten zu befestigen. Mehr dazu erfährst du hier.

#7 - Konsolen-Pendelleuchte

[@waterloo] hat sich mit dieser DIY-Pendelleuchte ein Träumchen erfüllt. Um dir selbst eine ähnliche Kreation zu zaubern, benötigst du eine Holzkonsole (kann farblich an dein Zuhause angepasst werden), ein Textilkabel mit Lampenfassung und eine Glühbirne.

#8 - Strandlampe aus Treibholz

Um wie bei @Lenkas_Kitchn eine bereits existierende Leuchte in eine romantische Strandlampe zu verwandeln, verwendest du am besten eine kleine Tischleuchte, mehrere verzweigte Äste von Treibholz oder anderem trockenen Holz und Holzleim. Die Äste werden um den Lampenständer arrangiert und dann mit Holzleim aneinander fixiert.

#9 - Deckenleuchte mit Textilkabeln

Was sich hier über die komplette Zimmerdecke erstreckt, ist die DIY-Leuchtenkonstruktion von @Kerstin9183 . In Ermangelung der perfekten Deckenleuchte zum Kauf entschloss sie sich einfach, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Du benötigst mehrere Meter Textilkabel inklusive Kunststofffassungen sowie farblich passende Aufhängungen für die Decke, um die Kabel zwischenzuhängen.

#10 - Upcycling-Scherenlampe

Diese hübsche DIY-Leuchte von @annablogie ist aus Teilen einer Vintage-Scherenlampe sowie einem Textilkabel mit Lampenfassung entstanden und erfreut seit der Anbringung ihre Besitzerin immer wieder aufs Neue. Hier findet ihr die Anleitung mit mehr Details.

Habt ihr auch tolle DIY-Leuchten zu Hause? Ich freue mich auf eure Ideen!

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2