Das Design von morgen heute entdeckt: Jungdesigner aus Mailand und ein Mitbringsel

von Nicole

Mailand mit seinen 1.3 Millionen Einwohnern steht Kopf, wenn alljährlich im April die Mailänder Möbelmesse "Salone del Mobile" stattfindet. Denn nicht nur auf dem Messegelände Rho präsentieren Möbelhersteller ihre Neuheiten, sondern im ganzen Stadtgebiet stellt man aus, feiert, lädt ein. Es ist eine unglaublich pulsierende Stimmung und Besucher aus der ganzen Welt mischen sich unter die Einheimischen. Neben den etablierten Firmen haben auch Gestalter, Künstler und junge Labels die Möglichkeit sich einem breiten Publikum vorzustellen. Für mich ist diese Entdeckungstour immer ein Highlight und macht mir besonders viel Spass. Ich liebe es, wenn ich Begeisterung und Freude bei Entwürfen verspüre und manchmal auch Irritation, aber gerade das macht es so spannend...


Salone del Mobile: Nachwuchstalente auf dem Salone Satellite

Auf dem weltgrößten und hochmodernen Messegelände, dass Massimiliano Fuksas entwarf, gibt es eigens den Bereich Salone Satellite, auf dem sich junge Talente und Hochschulen dem designorienterten Publikum präsentieren können. Dabei werden Prototypen gezeigt, für die der Designer auf der Suche nach einem Hersteller ist, Ideen, die man mit einem Produzenten umsetzen möchte, aber auch schon Fertiges, das gekauft werden kann. 


    


Der Name Famos passt sehr gut zu den Gestaltern Hanna Litwin und Romin Heide. Sie entwerfen neben Möbeln, hier zu sehen Stuhl Siz, auch wunderschöne Glasarbeiten, wie die mundgeblasene Vase Step mit einzigartiger Oberflächenstruktur. Sie liegt wunderschön in der Hand und funktioniert auch ohne Blumen als Skulptur wunderbar.


    


Für den Einkuschel-Stuhl-Sessel Revés Chair mit umklappbarer Rückenlehne, ein Trend, gewann das Muka Design Studio aus Barcelona zurecht letztes Jahr den reddot award. An der Share Bowl, Messerblock und Kochlöffelaufbewahrung in einem, von Philipp Käfer konnte ich einfach nicht vorbeigehen.


    


Das Designstudio Famos experimentiert auch mit neuen Techniken, das gestrickte und gefilzte Material aus natürlicher Schurwolle sucht noch einen Produzenten. WIr drücken die Daumen, denn es fühlt sich toll an. Daphna Laurens zeigt auf dem Salone Satelitte die Disko Vase, die sie für das Nationaal Glasmuseum Leerdam entworfen hat, eine Mischung aus Mundgeblasem Stück und industriell gefertigtem Aluminium Teller .


    


In Ini Archibongs Entwürfen, der als Sohn nigerianischer Einwanderer in Kalifornien geboren wurde und die Staatsbürgerschaften der USA, Singapur und der Schweiz hat, spiegelt sich sein reicher, interkultureller Hintergrund. Er entwarf auch schon für Desede Möbel und unterrichtet in Singapur und NYC. In Mailand hat er diese beeindruckende Hängeleuchte vorgestellt.


    


Studio Loriers Entwurf ist Beistelltisch, Leuchte und Blumenständer zugleich. Lotte Douwes ist es wichtig, praktische und schöne Gebrauchsgegenstände zu entwerfen, wie beispielsweise die Spatial Vase.


    


Susanne de Graef entwirft poetische Leuchten aus Ringen und Fäden mit vielsagendem Namen "The rhythm of light". Antje Pesel arbeitet im weitesten Sinne auch mit Reifen und anderen Sportgeräten. Sie hat daraus eine Kollektion gemacht. Auf SoLebIch gibt es die Leiter als Einrichtungsgegenstand schon länger zu sehen, ob bei Luise als Vintage Modell im Kinderzimmer oder bei Kerstin S. im Badezimmer.


    


Umu Design aus Japan entwerfen diese filigrangen Holzschälchen. Die Entwürfe des japanischen Designers Hiroyuki Morita sind flexibel: Das Regal kann erweitert werden. Die Höhe der Leuchte kann durch einen Magneten eingestellt werden.

    


Ein spannendes Projekt aus Mexiko. Gegründet von Designer David Pompa, der als halb Österreicher und halb Mexikaner in Österreich aufwuchs, bevor er in Mexiko mit dem traditionellem Material "Barro Negro" (schwarzer Ton) in Berührung kam. Sein Wunsch war es, zeitgenössisches Design mit einem starken Bezug zur mexikanischen Identität und Handwerk zu verbinden. Auf dem Salone Satelitte stellte er beispielseise die Pendelleuchte Minimal aus Keramik und Kupfer vor.


    


Tolle Ideen: DIe Klappstühle Type aus Holz und Leuchte Disc von Jungdesigner Robert Fehse. Die Dip Vasen vom Studio Jeroen Wand waren im ehemaligen Industrieviertel Lambrate zu sehen.



Unterwegs auf der Ventura Lambrate

Neben der Zona Tortona im Südwesten der Stadt, und den Veranstaltungen im Viertel Brera in der Innentadt, befindet sich im Mailänder Osten die Ventura Lambrate, ein ehemaliges Industriegebiet mit Fabrikhallen und Autowerkstätten. Heute der perfekte Ort, an dem sich Kreative mit ihren Ateliers und Studios niedergelassen haben. Während der Messewoche präsentieren sich hier Nachwuchstalente und es herrscht immer Festival Stimmung: Musik in den Straßen (ein kleiner Eindruck davon auf Instagram), Eisverkäufer und dazwischen Neues aus der Design- und Kunstwelt....



    


Kunst auf der Ventura Lambrate. Mark Sturkenbooms bekanntes Projekt "21-Gramm", eine "Memory Box" an den verstorbenen Liebsten, entstand aus seinem Bedürfnis heraus, dem Erinnern gerecht werden zu wollen. Nachdem er sich lange Jahre um eine alte Dame, die verwitwet war, gekümmert hatte, kam ihm die Idee zur Erinnerungsbox. So beinhaltet sie die letzte Zigarette, eine goldene Urne für die 21g schwere Asche, dem Gewicht der Seele des Liebsten. Der Schlüssel kann auch als Kette getragen werden und die Lieblingsmusik kann vom Handy abgespielt werden. Hat auch was:  "C´est la Vie", ein Schmuckstück aus Gold aus einem Champagner Kronkorken. Auch zu sehen, ein alter Leuchter, der mit Kristallen überzogen wurde, das macht er auf Anfrage auch mit dem Familienerbstück. Mark liebt es, Objekte aus dem Zusammenhang herauszunehmen und ihrer ursprünglichen Funktion zu entfremden.


    


Kristalle oder Kristallzüchtungen liegen im Trend. Auch zu sehen: die Herzenausstellung "The Art of Deception" mit 21 Herzen in unterschiedlichen Verfassungen wie Broken Heart, Heart of Steel oder Heart of Stone vom Atelier Monté.


    


Von ihr werden wir noch viel hören: Elisa Strozyk. Die Textildesignerin beeindruckt durch neue Texturen, Materialkombinationen und Formen, stellt in Galerien aus und hat gerade für Pulpo den runden Beistelltisch Chiara mit einer melierten Keramikplatte entworfen. Hier sieht man ihre Glasvase und die Gummivase Vanitas von Birgit Severin.


    


Festivalstimmung in den Straßen von Lambrate. Das kurze Video dazu könnt ihr hier sehen.



Eine ehemalige Autowerkstatt dient heute als Ausstellungsfläche.


    


Ein beeindruckendes Projekt: das persönliche Datenkonzert. Man zieht den Magnetstreifen einer Karte durch, beispielsweise einer Kreditkarte und das Konzert beginnt. Auf unserem SoLebIch Instagram Profil könnt ihr Daniels persönliche Kreditkarten Musik anhören. Der niederländische Designer Jelle Mastenbroek erhielt für sein "Data Orchestra" zurecht den Milano Design Award in der Kategorie "Best Technology".



Gruppenausstellung "Structure" Norwegischer Designer.



Strukturen von Aron Irving -Li.



Keramik Stillleben der Norwegerin Ann Kristin Einarsena.



Große Leuchten und Kupfer-Kristall-Kombinationen. Der große Leuchter war auf der Messe beim Hersteller Lema zu bewundern. Sah toll aus...


    


Leuchten, die an die gerade wieder neu aufgegriffenen 20ger Jahre erinnern.


    


Hozan Zanganas wunderschöne weiche Bank und seine minimalistischen Entwürfe haben etwas sehr beruhigendes und unaufgeregtes.


    


Die filigrane und leichte Schrankkonstruktion "Airframe 01" von Studio Mieke Meijer wiegt gerade mal 18.5kg.


    


Lex Potts neues Regal. Ihn bringt man vor allem mit seinen Metallvasen True Colours von @tradition in Verbindung.



    


Die Sinne für die kleinen und wesentlichen Dinge schärfen: die Ausstellung Microfacts.



VERLOSUNG: Gewinnt das wunderschöne Windlicht Bolsa

Wir haben für euch das wunderschöne Glaswindlicht Bolsa erstanden, weil es uns so gut gefallen hat. Zudem fanden wir das Designduo "Büro Famos" und ihre Arbeiten einfach gut. Das Windlicht ist anmutig, schlicht, funktional und aus mundgeblasenem Glas gefertigt. Die Kerze wird eingehängt, man drückt die Halterung leicht zusammen, um sie aus dem Glas hochzuziehen oder wieder runterzulassen. Wenn ihr das Windlicht Bolsa im Wert von € 145.-  gewinnen möchtet, verratet uns einfach bis zum 5.6.2016 um 00.00 Uhr in einem Kommentar unter diesem Beitrag, wohin hier das Windlicht stellen würdet. Gerne auch mit Bild. Es gelten wie immer die allgemeinen Teilnahmebedingungen und unter allen Kommentaren wird der Gewinner ausgelost... Viel Glück!

Kommentare (67)