„Unser ländlicher Garten ist in Weiß, Rosa und hellem Lila gehalten.“ – Zu Besuch im Grünen bei Herzstück

von Sebastian

Insbesondere Erholung soll er bieten und ein Ort der Ruhe sein, findet Angela aka @Herzstück , wenn sie von ihrem Garten spricht. Als wir über das 1.200 qm große Grundstück flanieren, stellen wir fest, dass ihr das auf einfühlsame Weise gelungen ist: Der eigentliche Garten erstreckt sich hier über ca. 800 qm und hält die angenehme Balance zwischen abgesteckten Beeten und Bereichen, wo das Grün einfach wachsen darf. Gemütliche Sitzecken und liebevolle Gartendeko machen den Garten zum absoluten Wohlfühlort, der sich aktuell jedoch komplett verändert …

Denn Angela und ihr Mann haben sich im letzten Jahr dazu entschlossen, einen Teil des Gartens für den Bau eines Bungalows als späteren Altersruhesitz zu nutzen. Daher ist der nunmehr 600 qm große Garten im Moment in der Um- und Neugestaltung. Wir wollten es uns allerdings nicht nehmen lassen, noch einmal einen Blick in das idyllische Grün zu werfen.

Liebe Angela, was ist dir bei deinem Garten wichtig?

Dass er ein Ort der Ruhe und Erholung ist. Gerne werkeln wir nach der Arbeit im Garten, aber übertreiben es auch nicht, da wir kein Sklave unseres eigenen Gartens werden wollen.

Und wie würdest du ihn kurz und knapp beschreiben?

Erholsam, vielseitig und schön.

Wie können wir uns deinen Garten vorstellen?

Größe: vor dem Bau des Bungalows 800 qm, jetzt noch ca. 600 qm

- Ausrichtung: Der Garten liegt westlich unseres Hauses, sodass wir am Nachmittag die volle Sonne im Garten haben. Aber an sich ist es den ganzen Tag über sonnig auf dem Grundstück.

Angela (47) lebt mit ihrem Mann in einem ca. 160 qm großen Fachwerkhaus in einem kleinen Dorf im Rhein-Lahn-Kreis und arbeitet in einem amerikanischen Unternehmen als Office-Managerin. Auf dem insgesamt 1.200 qm großen Grundstück befinden sich zusätzlich eine Scheune und ein Nebengebäude. Mehr über Angelas Zuhause erfahrt ihr in ihrer Homestory.

Und welche Blumen wachsen bei dir?

Wir haben sehr viele Hortensien, Rosen, Pfingstrosen, Lavendel, aber auch diverse andere Stauden und Astern. Mit zwei Ausnahmen haben wir in unserem Garten keine gelben oder roten Blumen – fast alles ist in Weiß, Rosa oder hellem Lila gehalten.

Vor dem Neubau habt ihr einen Teil des Gartens auch als Nutzgarten mit Hochbeeten genutzt …

Ja, hier haben wir neben Kräutern und Obststräuchern auch Lauch, Kürbis, Rhabarber oder Tomaten angepflanzt.

Tafelfreuden im Garten. Angelas Rezept für einen schokoladigen Marmorgugelhupf findet ihr übrigens hier.

„Wir wollen kein Sklave unseres eigenen Gartens werden.“

Gartenbeete, Hochbeete und ein kleines Gewächshaus sorgten vor dem Neubau für kulinarische Freuden.

Was sind deine Lieblingspflanzen im Garten?

Ich liebe unsere Eukalyptussträucher, da ich das ganze Jahr über Zweige für die Vase abschneiden kann. Je nach Jahreszeit habe ich aber auch andere Lieblingspflanzen – hierzu gehören Tulpen, Hortensien, Pfingstrosen, Astern oder Dahlien.

Kleine Kaffeepause umgeben von Hortensiensträuchern. Die Eukalyptuszweige wandern das ganze Jahr über aus dem Garten direkt in die Vase.

„Ich liebe Tulpen, Hortensien, Pfingstrosen, Astern oder Dahlien.“

Auf der Terrasse gesellen sich um einen Holztisch aus alten Baubohlen von Scheune7 graue Stühle von Depot und aus der YPPERLIG-Serie von IKEA sowie von HAY.

Wo befindet sich dein Lieblingsplatz im Garten?

Je nach Sonnenstand und Anlass sitzen wir immer woanders: sei es auf der Terrasse mit Freunden beim BBQ oder im Loungebereich auf der Holzterrasse, unter dem Kirschbaum im Schatten oder abends an der Feuerstelle im Garten.

Auf dem Kiesplatz laden Gartenbänke dazu ein, sich um die Feuerstelle zu versammeln.

„Man sollte den Garten beobachten, dann entwickelt sich das Konzept von ganz allein.“

Im Garten befinden sich verschiedene Sitzplätze, die mit unterschiedlichsten Möbeln ausgestattet sind. Die Loungegruppe auf der Holzterrasse ist aus der ARHOLMA-Serie von IKEA.

Auch ein Acapulco Chair sowie alte Metallstühle und -tische vom Flohmarkt in Frankreich bieten in kleinen Ecken Sitzmöglichkeiten.

Was ist deiner Meinung nach wichtig, um sich im Garten so richtig wohlzufühlen?

Wir finden es schön, wenn der Garten etwas eingewachsen und nicht von überall einsehbar ist.

Angela liebt den alten Baumbestand. Dazu zählt auch die ca. 60 Jahre alte Linde mitten im Garten. Den Staketenzaun hat Angela mit Tontöpfen und Gießaufsätzen aus Zink dekoriert.

Welche deiner Pflanzen ist pflegeleicht?

Ich finde den Spier absolut pflegeleicht. Er ist zwar im Winter nicht grün, braucht aber keine Pflege.

Und welche hat dir eher Probleme bereitet?

Besondere Probleme hatten wir mit unseren teils über 15 Jahre alten Buchsbäumchen. Leider mussten wir durch den Buchsbaumzünsler fast alle entfernen.

Der Blick aus der Scheune in den Garten und von der Terrasse in die Scheune. Die Scheune ist ein großer Raum auf dem Grundstück, der durch eine Nebeneingangstür erreichbar ist.

Hast du Tipps für Gartenneulinge?

Ich kann nur empfehlen, es langsam angehen zu lassen. Wir haben am Anfang auch alles Mögliche gesetzt und dann alles wieder umgesetzt. Man sollte den Garten beobachten: Sonnenstand, Bodenbeschaffenheit, welche Lebenssituation vorhanden ist (Kinder, Hunde, Vorlieben) – und dann entwickelt sich das Konzept von ganz allein. Der Garten braucht seine Zeit.

Wie würdest du abschließend den Stil deines Gartens beschreiben?

Als ländlichen Garten. Wir haben keinen englischen Rasen, aber es gibt abgesteckte Beete und auch Bereiche, wo das Grün wachsen darf.

Liebe Angela, vielen Dank für das schöne und spannende Interview im Grünen!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Herzstück hier folgen. Angelas Homestory findet ihr hier.

Weitere Gartenstorys könnt ihr hier entdecken.

Über die SoLebIch-Gartenstorys: Es grünt und blüht überall, doch niemals gleich: In unseren grünen Homestorys versammeln sich individuelle Fragen und Antworten, Bildergalerien und Pflanztipps von Hobbygärtnern, Profis und Interessierten zum Thema Garten. Ob kleiner Stadtgarten oder großes, ländliches Grundstück – all diese Gärten sind traumhaft schön und inspirierend. Ladet jetzt eure ersten Gartenbilder auf SoLebIch hoch und werdet Teil unserer Serie!

112 16
Bild des Benutzers Sebastian

Kommentare (16)

Das könnte dich auch interessieren

Gartenstory
„Ich bin rosenbesessen und habe über 60 Sorten.“ – Zu Besuch im verwunschenen Bauerngarten von My Cottage Garden
Sebastian
144 30
Gartenstory
„Unser Garten mutet an wie ein Ort in der Karibik!“ – Zu Besuch im natürlichen Küstengarten von -Emilie- in Irland
Claudia H.
146 86
Gartenstory
„Unser ländlicher Garten ist in Weiß, Rosa und hellem Lila gehalten.“ – Zu Besuch im Grünen bei Herzstück
Sebastian
112 16
Gartenstory
Urbane Ruheoase im Grünen – Zu Besuch im Mannheimer Schrebergarten von imraum + Geheimtipp
Sebastian
101 21
Gartenstory
„Blumig, gemütlich und mit Bergblick.“ – Im kunterbunten Allgäuer Staudengarten bei Lilalaunegarten + Gartentipps
Sebastian
208 103
Gartenstory
So vielfältig kann ein kleiner Garten gestaltet werden – Im naturnahen Grün von Danimarrain
Sebastian
165 43
Gartenstory
Bunt gemischt und ganzjährig blühend: So vielfältig ist der 370 qm große Garten von gräserrauschen
Nicole
148 57
Gartenstory
„Mein Garten soll ‚überschaubar‘ sein.“ – Gartentipps von tinas_homeandgarden
Sebastian
107 18
Gartenstory
„In einem Garten, in dem ich mich wohlfühle, dürfen Wildblumen wachsen.“ – Im Garten bei Katuescha
Sebastian
140 49
Gartenstory
„Typisch für die 30er-Jahre sind die formalen, klar gegliederten Gärten.“ – Im Garten bei FräuleinOtten
Sebastian
103 15
Gartenstory
„Ich möchte kein Sklave meines Gartens sein.“ – Im Garten bei Rosmarina
Sebastian
130 19
Gartenstory
„Das Terrassendach aus alten Holzbalken war die beste Investition überhaupt!“ – Im Garten bei KatinkaA
Sebastian
100 13