MAGAZIN wird 50 und lanciert limitierte Versionen beliebter Klassiker + Verlosung

von Sebastian

(Enthält Werbung) MAGAZIN hat Geburtstag – und das soll gebührend gefeiert werden! Deshalb beschenkt uns MAGAZIN zu seinem 50. Jubiläum mit einer Sonderedition: Mit MAGAZIN1971 erscheinen acht ikonische Entwürfe in besonderen Versionen und in geringer Stückzahl.

Zwei Möbelstücke aus der Sonderedition haben Anne von 170qm und Julia von julias.choice bereits bei sich zu Hause. Für welche sie sich entschieden haben, wie vielfältig einsetzbar sie sind und was ihr von MAGAZIN gewinnen könnt? Lest selbst …

„Der Stuhl wirkt durch seine knallige Farbe prima allein. Aber alles um ihn herum fängt mit zu strahlen an.“ (170qm)

Modern mit einigen alten Lieblingsstücken und einem skandinavischen Touch – so beschreibt Anne den Stil ihrer 170 qm großen Hamburger Altbauwohnung. In der Basis mag sie es schlicht, neuerdings aber mit einigen Farbakzenten. Anne hat sich für dieses Jahr vorgenommen, bunter zu werden: Der Frankfurter Küchenstuhl in Himmelblau macht hier einen hübschen Anfang …

Stühle haben bei Anne selten einen festen Platz. Sie lässt sie lieber durch die Wohnung ziehen, um so den Räumen immer wieder eine Veränderung zu verleihen. „Das gelingt mit diesem Eyecatcher natürlich besonders gut“, sagt Anne über den Frankfurter Küchenstuhl in leuchtendem Himmelblau.

Liebe Anne, weshalb hast du dich für den Frankfurter Küchenstuhl entschieden?

Die Farbe ist schon eine Ansage und wirkt in Kombination mit dem schlichten Stuhldesign einfach großartig. Ich bin eh ein großer Fan von gemischten Stühlen und sehr glücklich darüber, ihn nun in meiner Sammlung zu haben.

Der Frankfurter Küchenstuhl ist ein Klassiker aus den 30er-Jahren, den MAGAZIN in den 80er-Jahren exakt nach der ursprünglichen Konstruktion wiederbelebt hat. Zum 50. Jubiläum von MAGAZIN ist er nun limitiert in Himmelblau erhältlich.

Der Stuhl hat ja einen besonderen Blauton. Welche Rolle spielen Farben bei dir?

Ich war viele Jahre sehr zurückhaltend, was Farben betrifft. Dieses Jahr trau ich mich einfach mal, Knalliges zu den ansonsten schlichten Farben zu kombinieren. Anfangs habe ich mich unwohl damit gefühlt. Das Gefühl für Farben und die richtige Kombination musste erst mal entstehen und kam über das Ausprobieren. Und genau so mache ich es jetzt mit jedem farbigen Teil, das einzieht: hinstellen und rumrotieren, bis ich mich damit wohlfühle. Aktuell tun mir knallige Farben einfach gut!

Wie kombinierst du den Stuhl mit anderen Möbelstücken?

Der Stuhl wirkt durch seine knallige Farbe prima allein. Aber alles um ihn herum fängt mit zu strahlen an. Ich mag ihn in einer Ecke, in der sonst nicht viel passiert, aber er sieht auch einfach toll zu unseren pastellfarbenen Stühlen im Esszimmer aus. Er ermuntert mich, neue Farben dazu zu kombinieren und bunter zu werden – genau das, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe!

Hier erfahrt ihr mehr über den Frankfurter Küchenstuhl in Himmelblau.

„Er ist einfach total vielseitig einsetzbar und bietet wirklich viel mehr Stauraum, als man von außen vermuten würde.“ (julias.choice)

Julia mag es in ihrer Kölner Wohnung am liebsten geradlinig und klassisch, möchte aber nicht auf außergewöhnliche Elemente verzichten. Vor Kurzem ist nun der Container DS RAW inklusive Gestell in der limitierten Version aus gekantetem Stahl mit schwarzgrauem Rand bei ihr eingezogen.

Der Container DS RAW ist wie der Frankfurter Küchenstuhl ein von MAGAZIN selbst entwickeltes und produziertes „MAGAZIN-Produkt“. Ob als Stauraum für Geschirr im Wohnzimmer, als Büromöbel für Aktenordner (ein Kabeldurchlass lässt unliebsame Technik schnell verschwinden!) oder als Möbelstück in Flur und Garderobe – er kommt überall dort zum Einsatz, wo er gebraucht wird.

Liebe Julia, was gefällt dir am Container DS RAW besonders?

Der Look natürlich! Aber zusätzlich ist er einfach total vielseitig einsetzbar und bietet wirklich viel mehr Stauraum, als man von außen vermuten würde.

Wie kombinierst du ihn in deinem Zuhause?

Momentan stehen Leuchtbuchstaben auf dem Container. Das mag ich, weil es ihm ein wenig die Härte nimmt und den ganzen Look etwas verspielter macht.

Ursprünglich hatte sich Julia den Container DS RAW im Flur vorgestellt. Als er dann aber aufgebaut vor ihr stand, wusste sie direkt, dass er ins Wohnzimmer muss. „Ich mag den Mix zwischen dem industriellen Raw Style des Containers und meinen Altbauelementen“, freut sich Julia.

Was bewahrst du aktuell in dem Container auf?

Momentan sind es noch Bücher. Sollte er aber Richtung Küche wandern, wird er zur Bar und es kommen Flaschen und Gläser rein.

Die limitierte Version des Containers DS RAW ist mit dem Gründungsjahr gelabelt. Derzeit steht er noch im Wohnzimmer, Julia könnte sich den Container aber auch gut als Bar in der Küche vorstellen.

MAGAZIN kennst du über deine Eltern tatsächlich schon sehr lange ...

Ja, die Kataloge lagen bei uns immer im Wohnzimmer. Von daher ist MAGAZIN für mich auch untrennbar mit Design verbunden. Ich hole mir bei MAGAZIN auch sehr häufig Inspiration. Gerade heute, wenn man von der Auswahl oft erschlagen wird, weiß ich, dass ich bei MAGAZIN eine stilsichere Auswahl finde. Das matcht einfach mit meinem Geschmack und Stilempfinden.

Hier könnt ihr den Container DS RAW bei MAGAZIN entdecken.

„50 Jahre 50 Produkte“ – Das Buch zum Jubiläum + Verlosung

Gegründet 1971 in Stuttgart hat MAGAZIN Geschichte erlebt und geschrieben. @Nicole s ehemaliger Professor und Mentor Auwi Stübbe war damals eines der Gründungsmitglieder.

Liebes MAGAZIN-Team, um was für ein Buch handelt es sich bei „50 Jahre 50 Produkte“?

Wir werden 50 und wollten das gebührend feiern. Warum also nicht ein Buch darüber herausgeben, was uns geprägt und begleitet hat? Dabei kommen Weggefährten und Zeitgenossen, Produktdesigner und Liebhaber der Marke mit ihrem Blick auf die Geschehnisse zu Wort.

Das Buch enthält eine Sammlung von Essays, zum Beispiel von Sibylle Berg über „Schöner Wohnen“ und Maxim Biller zum Thema „Erinnerungen von Morgen“, zeitgenössischen Themen zu Produktdesign, Gestaltung und Einrichtung. Ergänzt wird es um einen besonderen Blick auf 50 beispielhafte Produkte der MAGAZIN-Geschichte.

1971 habt ihr Produkte aus der Industrie- und Arbeitswelt für den Wohnbereich und den Alltag umgenutzt, das war damals revolutionär. Worin seht ihr heute eure Aufgabe?

Heute sehen wir unsere Aufgabe in der Sondierung des schier unendlichen Angebots. Mit gut gestalteten Produkten für drinnen, draußen und unterwegs möchten wir den Alltag unserer Kund*innen bereichern. Unsere Produkte kommen selbstverständlich daher, liefern die richtigen Antworten auf Alltagsfragen und bereiten Freude.

Auch SoLebIch-Gründerin @Nicole ist mit einem Zitat in dem neuen Buch vertreten.

Ein schöner Gedanke, dass ihr von Konventionen und kurzfristigen Trends befreit inspirieren wollt ...

Die zentrale Frage bei all unseren Aktivitäten ist: Was braucht der Raum? Und was brauchen die Menschen, die darin arbeiten und leben? Unser Maßstab ist der Mensch und seine vielfältigen sowie individuellen Lebensgewohnheiten. Wir schätzen nonkonforme Gegenstände mit Sinn und Eigensinn.

In den Läden in Stuttgart, München und Bonn können unsere Produkte vor Ort angesehen, angefasst und ausprobiert werden. Selbstverständlich findet ihr das Sortiment auch online.

Wir verlosen 2 Bücher „50 Jahre 50 Produkte“!

Bald könnt auch ihr in dem neuen Buch von MAGAZIN blättern: Schreibt einfach bis Dienstag, den 29.06.2021, 23:59 Uhr, in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, ob ihr MAGAZIN bereits kanntet. Und schon seid ihr im Lostopf! Es gelten wie immer die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit MAGAZIN entstanden.

Kommentare (41)

Das könnte dich auch interessieren

Verlosung
Für mehr Luxus im Alltag: Gemütlich und gut schlafen mit der Bettwäsche von Royfort + Verlosung
Sebastian
65 166
Verlosung
Gesund sitzen mit Steelcase: 3 Kreative erzählen, was ihnen beim Arbeiten wichtig ist + Rabattcode
Claudia H.
12 1
Verlosung
Diese 3 kleinen nachhaltigen Labels müsst ihr kennenlernen: coogeecouch, Recozy und KNUS + 3 x Verlosung
Sebastian
37 74
Verlosung
Warum es höchste Zeit ist, das skandinavische Interiorlabel Jotex besser kennenzulernen + Verlosung
Sebastian
73 229
Verlosung
MAGAZIN wird 50 und lanciert limitierte Versionen beliebter Klassiker + Verlosung
Sebastian
40 41
Verlosung
Drei kleine Labels für große Flexibilität: Stone Manufactory, ROOM IN A BOX und airformance / smart design + Verlosung
Claudia H.
50 106
Verlosung
Diese 3 kleinen Labels müsst ihr kennenlernen: New Swedish Design, NORLIV und X897 Furniture + Verlosung
Sebastian
57 146
Verlosung
Bei diesen 3 jungen Labels wird Handwerkskunst großgeschrieben: NUTSANDWOODS, Nomad und bartmann berlin + Verlosung
Sebastian
56 182
Verlosung
Allrounder für die kleine Wohnung: Wir verlosen eine Sitzneuheit von Lafuma Mobilier
Sebastian
34 93
Verlosung
7 Fotografien, 6 Künstler: Unsere sommerlichen Lieblingsbilder von LUMAS im SoLebIch-Büro + Verlosung
Sebastian
57 177
Verlosung
Besondere Momente feiern: Champagner-Picknick im SoLebIch-Garten + Verlosung
Sebastian
31 94
Verlosung
Bei Mitgliedern zu Hause: Diese 6 beliebten Leuchtenklassiker müsst ihr kennenlernen + Verlosung
Sebastian
54 266