Kaffee für alle: Die 6 schönsten Filter-, Espresso- und Siebträgermaschinen

von Claudia H.

Hauseigener Kaffeetempel: @nah_am_wasser s Siebträgermaschine von Rancilio empfängt sie jeden Tag mit einer heißen Tasse duftenden Kaffees.

Er ist Muntermacher, Pausenversüßer und darf manchmal sogar mit ins Bett: Ohne Kaffee wäre so mancher Tag verloren. An der jeweiligen Lieblingsvariante scheiden sich die Geister ebenso wie an der bevorzugten Zubereitungsart. Ob Filter- oder Siebträgermaschine, Vollautomat oder Espressokanne, im Slow-living- oder schnellen To-go-Stil – die folgenden sechs Inspirationen haben für jeden Kaffeeliebhaber die passende Maschine parat.

1. Genuss im Slow-living-Stil: Filterkaffee aufbrühen

Die fast meditative Art der Kaffeezubereitung mit Papier-, Keramik- oder Metallfiltern sorgt schon am Morgen für Entschleunigung. @Klee s Chemex-Karaffe ist ein Designstück mit langer Tradition. In den trichterförmigen Hals wird spezielles Filterpapier eingelegt, mit gemahlenem Kaffee befüllt und schrittweise mit Wasser übergossen. @oceanside s Kaffeebereiter ist ein Mitbringsel aus Japan, Kännchen und Filter sind aus Keramik.

2. Echte Glanzstücke: Große Siebträgermaschinen

@craftifair s Mechanika-V-Slim-Siebträgermaschine von ECM Espresso ist perfekt für einen Zwei-Personen-Haushalt geeignet. @WIESOeigentlichnicht hat sich für die Bezzera Magica mit einem Zweikreiser entschieden. Diese stellt Espresso und Milch gleichzeitig zur Verfügung, braucht aber etwas Übung im Umgang.

Mit einer schicken Siebträgermaschine von ECM holen sich @MiMaMeise und @ek_blickwinkel Café-Atmosphäre nach Hause. Nicht minder genussvoll ist übrigens der Kaffee aus der ähnlichen Maschine von Profitec, wie man ihn im SoLebIch-Apartment genießen konnte.

3. Luxus für zu Hause: Kleine Kaffeebar mit Kaffeemühle

@ammenmaerchen s erster Gang in der Früh führt in ihre Küche, die sie mit einer kleinen Kaffeebar inklusive Mühle erwartet. Die hübschen Hängeleuchten im Industriestil und die raue Backsteinwand unterstützen das hippe Café-Ambiente.

4. Kleine Siebträgermaschinen

Kleine Geräte, großer Genuss: Die kleinen Siebträgermaschinen von @AlMaKa und @BohoandNordic finden in jeder noch so kleinen Küche Platz, versorgen Kaffeeliebhaber aber genauso zuverlässig mit Espresso und Co. wie ihre großen Pendants.

5. Italienische Ikone: Die Espressokanne von Bialetti

Die Bialetti Moka Express wurde 1933 von Alfonso Bialetti erfunden und ist über die Jahrzehnte zum Kultobjekt avanciert. Die achteckige Aluminiumkanne ermöglicht eine perfekte Wärmeverteilung, wodurch sich die Kaffeearomen besonders gut entfalten. Mit der Bialetti-Kanne (oder ihren Geschwistern von Alessi oder Bodum) brüht auch @Valerie ihren Espresso ‚in casa come al bar‘ – zu Hause genauso wie in der Bar.

6. Kapselmaschine von Nespresso und KitchenAid

Die Kapselmaschinen von Nespresso oder KitchenAid, wie sie bei @traumzuhause und @ROOMstories zu finden sind, eignen sich vor allem für spontane Kaffeegelüste. Sie sind schnell und unkompliziert und bieten dank verschiedener Kapselsorten eine große Geschmacksvielfalt.

Für welche Kaffee- oder Espressomaschine habt ihr euch entschieden?

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Hübsches für die Küche
Kaffee für alle: Die 6 schönsten Filter-, Espresso- und Siebträgermaschinen
Claudia H.
30 8