In 6 Schritten zum Couchtisch aus Halbrundstäben von makajumy

von Stephanie

Stylish, vielseitig einsetzbar – und selbst gemacht! Der hübsche runde Couchtisch von Maren aka @makajumy sieht aus wie ein hochwertiges Designermöbelstück, ist aber ein leicht umzusetzendes DIY-Projekt. Heute erklärt uns die Kölnerin, wie mit ein bisschen Geduld und weniger als 50 € aus einer Papptonne, einer Holzplatte und einem Set Halbrundstäben ein echter Wohnzimmerblickfang wird.

Liebe Maren, wie viel Zeit sollte man für dieses DIY einplanen?

Die reine Bauzeit ist überschaubar. Was länger dauert, ist das Trocknen des Klebers und der Farbe. Ich habe immer abends daran gesessen. Ich denke, es wird zwei bis drei Tage dauern.

Wo hast du die Papptonne gefunden, die du als Basis für den Tisch verwendet hast?

Die habe ich bei eBay gekauft. Sie war so groß, dass es noch für einen zweiten, kleineren Tisch gereicht hat. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es im Baumarkt auch Kabeltrommeln mit Pappkern gibt – vielleicht lohnt es sich, dort nachzufragen.

Wie viel handwerkliches Geschick auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (sehr schwer) braucht man, um den Couchtisch zu bauen?

Ein wenig handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen, vor allem, wenn man die Tischplatte selbst rund aussägen oder ausfräsen will. Kauft man eine runde Platte, ist der Rest eher leicht. Also eine 2 bis 3 auf der Skala.

Das braucht ihr für den runden Couchtisch

- 1 Papptonne (ca. ø 40 cm und ca. 45 cm hoch)
- 23 Halbrundstäbe (2,8 x 90 cm)
- 1 MDF-Holzplatte (ca. 45 x 45 cm oder gleich eine runde Platte)
- 4 Holzklötzchen, ca. 1 x 6 x 3 cm
- Matt-Lack
- kleine Schaumstoffrolle
- Pinsel
- Montagekleber

Hilfreiche Werkzeuge

- Nagelpistole
- Stichsäge
- Wasserwaage
- Hammer

Und so baut ihr den Couchtisch

Schritt 1

Die Papptonne auf die gewünschte Höhe kürzen. Aus meiner Tonne konnte ich zwei Tischrohlinge schneiden, der eine ca. 45 cm, der andere ca. 30 cm hoch.

Schritt 2

Die Halbrundstäbe auf die Länge der Tonne (45 bzw. 30 cm) kürzen und die Schnittkanten abschleifen. Danach kann der erste Stab mithilfe einer Wasserwaage senkrecht auf die Tonne geklebt werden.

Schritt 3

Die anderen Stäbe können nun bündig aufgeklebt und im Anschluss mit einer Nagelpistole und Klammern zusätzlich befestigt werden.

Schritt 4

Auf die Holzplatte einen Kreis mit dem Durchmesser der Tonne plus 1 cm zeichnen und mit der Stichsäge aussägen. Die Kanten schleifen und die Staubreste gut abwischen.

Schritt 5

Die mit Stäben bestückte Tonne mit dem Pinsel und die runde Holzplatte mit der Schaumstoffrolle lackieren.

Schritt 6

Die Holzklötzchen an der Innenseite der Tonne mit Montagekleber befestigen. Danach die runde Platte an die Unterseite der Tonne kleben.

Fertig ist der hübsche Couchtisch aus Halbrundstäben!

Vielen Dank, liebe Maren, für dieses inspirierende DIY!

Wie man aus einer tropfenförmigen Glasplatte und silbernen Edelstahlkugeln einen futuristischen Couchtisch fertigen kann, könnt ihr hier nachlesen.

Eine weitere schöne Idee für einen DIY-Beistelltisch aus Holz findet ihr hier.

Maren lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem 150 qm großen Stadthaus in Köln. Als Ausgleich zu ihrem Job als Grafikerin beschäftigt sie sich privat gerne mit DIYs und Backrezepten, die sie auch in ihrem Blog makajumy teilt. Marens Zuhause ist ein gemütlicher Mix aus Vintage und Modern, ihre Wohnungsbilder findet ihr hier.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2