DIY-Gartenlaube mit Pomponetti

von Stephanie

Die Lifestyle-Bloggerin Christel aka @Pomponetti hat sich den langersehnten Wunsch einer süßen Gartenlaube endlich verwirklicht. Mithilfe von ihrem Sohn Robin und ihrem Herzensmann steht das offene Gartenhäuschen nun nach eineinhalb Tagen Arbeit in ihrem wunderschönen, grünen Garten – ein gemütlicher Ort, um warme Sommertage zu genießen! Wie genau die Gartenlaube gebaut wird, welche Materialien dazu benötigt werden und was das Projekt gekostet hat, erzählt sie uns heute.

„Robin und mein Mann waren fürs Bauen zuständig, ich für die Farbe 😉.“

Liebe Christel, wie bist du auf die Idee gekommen, eine Gartenlaube zu bauen?

Vor einigen Jahren hatte ich in einer Gartenzeitschrift etwas Ähnliches gesehen und beschlossen, mir auch so eine Gartenlaube zu bauen. Wie das aber immer so ist – von Jahr zu Jahr wurde es immer aufgeschoben.Nun habe ich unseren ältesten Sohn gefragt, ob er das nicht in die Hand nehmen könne ... 😉 Er hat es nach meinen Wünschen geplant und gebaut.

Welche Materialien benötigt man für deine DIY-Gartenlaube?

Man braucht Kanthölzer und Winkelverbinder für das Gerüst, Konstruktionsbalken für den Dachunterbau und Latten zum Verschalen der Seiten und für das Dach.
Die alten Fenster habe ich auf dem Flohmarkt gekauft. Zum Lackieren des Innen- und Außenbereichs habe ich weißen Acryllack auf Wasserbasis verwendet, für die Dachlatten eine Holzschutzlasur.

Diese Werkzeuge sind hilfreich für das DIY:

- Tischkreissäge
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Wasserwaage

Auf dieser Fotocollage seht ihr, wie die Gartenlaube aufgebaut wurde:

Als Untergrund fungiert eine kleine Holzterrasse. Die Kanthölzer werden durch Winkelverbinder an die Terrasse geschraubt.

Upcycling-Idee: Die Fenster sind vom Flohmarkt und wurden an zwei Seiten des Häuschens befestigt. Als Wände wurden Holzlatten waagerecht an das Grundgerüst genagelt.

Das Spitzdach besteht ebenfalls aus Latten, die schräg aufeinanderliegen.

Für das Streichen und Lackieren sowie für die anschließende Deko war Christel zuständig – und natürlich für die Bauaufsicht. ;-)

Außen, an einem der Fenster, haben Christel und ihr Mann ein Regal als Fensterbrett befestigt. Dort stehen ihre weißen Gänseblümchen.

Bist du für dein DIY in deinem Budgetrahmen geblieben?

Selberbauen heißt leider nicht unbedingt günstig 😉Ich lag weit über meiner ursprünglichen Kalkulation: Ohne Holzterrasse und Fenster waren es ca. 450 €.

Die Maße für die DIY-Gartenlaube variieren je nach euren Vorstellungen und Gartengröße.

Vielen Dank, liebe Christel, für diese wunderschöne DIY-Inspiration!

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem ähnlichen DIY-Projekt gesammelt?

Kommentare (13)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
53 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
151 11
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
43 5
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
44 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
58 19
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
80 6
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
118 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
137 49
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
55 2