Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück

von Sebastian

Runterkommen, Durchatmen, die Waldeinsamkeit fernab von Großstadttrubel und Alltagshektik genießen: Wie ginge das besser als in einem Baumhaus mitten in der Natur?

Gesagt, getan: Angela aka @Herzstück verbrachte im Mai genau dort in den Baumwipfeln eines belgischen Naturschutzgebiets nahe der Stadt Maaseik ein paar Tage in einem Baumhauspark. Was genau komfortables „Back-to-basic-Feeling“ bedeutet und was es in der Umgebung zu erkunden gibt, verrät uns Angela in ihrem kleinen Reiseguide.

Liebe Angela, wie seid ihr auf dieses idyllische Baumhaus gestoßen?

Ich kaufe mir in Holland oft „alte“ Wohnzeitschriften auf dem Flohmarkt bzw. es gibt in vielen holländischen Cafés Wohnzeitschriften zu lesen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber in einer der Zeitschriften habe ich im letzten Jahr einen Bericht von diesem Baumhauspark namens Nutchel gesehen und mir den Link zur Homepage notiert.

Und diesen Mai war es so weit …

Ja, wir wollten eine kurze Auszeit und waren für drei bzw. vier Tage dort. Wir würden
jederzeit wieder dorthin fahren. Es war einmal ein vollkommen anderer Urlaub mit komfortablem „Back-to-basic-Feeling“.

Wie kann man sich das Baumhaus vorstellen?

Unser Baumhaus lag in 3,5 Meter Höhe und hatte einen kleinen Außensitz, der durch einen Steg mit dem Haupthaus verbunden war. Innen befanden sich ein Sofa, eine Sitzecke mit Stühlen, eine kleine Küchenecke, das Bad und ein Schlafplatz für vier Personen.

Du meintest, es war ein Urlaub mit komfortablem „Back-to-basic-Feeling“. Gab es eine Heizung, Strom und Warmwasser?

Es gab einen kleinen Holzofen, den wir abends befeuert haben. Das Holz dazu konnten wir im Wald an einer Sammelstelle mithilfe von Schubkarren zum Haus fahren. Es gab zwar eine Steckdose und auch einige Lichterketten im Baumhaus, aber ansonsten nur Kerzen bzw. Petroleumlampen. Das Wasser zum Spülen haben wir uns im Kessel auf dem Holzofen warm gemacht und zum Kochen den 2-flammigen Gasherd benutzt. Zum Kühlen der Lebensmittel stand vor der Tür eine mit Holz verkleidete Isolierbox, die wir mit Kühlakkus (die man sich in der Nähe der Rezeption holen konnte) befüllt haben. Einzig im Badezimmer gab es in der Dusche warmes Wasser und eine herkömmliche Toilette. Wir haben den Aufenthalt mitten in der Natur und die wundervolle Atmosphäre abends bei Kerzenschein sehr genossen!

Was gibt es in der Umgebung zu entdecken?

In der direkten Umgebung gibt es einen Kletterpark sowie viele Rad- und Wanderwege. Das Gelände verfügt über zwei Seen, in denen im Sommer geschwommen werden kann. Des Weiteren gibt es ein Gemeinschaftstipi, in dem auch WLAN verfügbar ist und in dem man – falls gewünscht – auch frühstücken kann. An einigen Tagen in der Woche findet dort auch ein Barbecue statt. Der Baumhauspark liegt sehr nahe an der holländischen Grenze und in unmittelbarer Entfernung zu Maasmechelen. Wir haben zum Beispiel an einem Tag das ca. 40 Minuten entfernte Maastricht besucht.

Vielen lieben Dank für diesen inspirierenden Bericht, liebe Angela!
Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr Angela hier folgen.

Zu allen SoLebIch-Reiseberichten geht es hier entlang.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33