9 frische Ideen für Wände in Betonoptik

von Lena

„Das bleibt aber nicht so, oder?“ ist eine Frage, die Irina aka @irina_kapunkt regelmäßig schmunzeln lässt – denn die Betonoptik in ihrem Badezimmer ist absolut gewollt. Um diesen modernen, aber doch zeitlosen Look ins eigene Zuhause einziehen zu lassen, gibt es ganz unterschiedliche Wege. Während Beton Ciré eine Möglichkeit der Wandbearbeitung darstellt, können auch graue Wandfarben den gewünschten Betonlook erzeugen und den eigenen vier Wänden einen Hauch des beliebten Industrial-Stils verleihen. Unsere Community-Mitglieder verraten euch heute, wie sie zu der außergewöhnlichen Betonoptik gekommen sind und was ihnen daran besonders gut gefällt.

Ein modernes Bad bei  irina_kapunkt

Irina aka @irina_kapunkt hat sich bei ihrem DIY-Projekt  für ein Bad in Betonoptik unter Verwendung von Sumpfkalkputz entschieden. Das Material ist rein mineralisch und feuchtigkeitsregulierend.

„Im ersten Moment hatte ich gezweifelt, ob das mit dem DIY eine gute Idee war, aber jetzt bin ich damit total zufrieden und würde es wieder genauso machen.“


Weiße Farbe bei doitbutdoitnow

Als Claudi aka @doitbutdoitnow die Blümchentapete der Vormieterin nicht mehr sehen konnte, wurde der alten Wandgestaltung kurzerhand mit Spachtel und Spülwasser der Gar aus gemacht. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.

„Leider war die rohe Wand unter der Tapete nicht so schön wie erhofft, da viele verspachtelte Stellen zu sehen waren. Deswegen habe ich sie einfach total grob mit einen breitem Pinsel und weißer Farbe angestrichen. Kreuz und quer. Bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war."


Eine ganze Wand in Betonoptik bei Luise

Da @Luise den urbanen Charme des Materials liebt, hat sie sich das perfekte Loft-Feeling durch ihre Wand aus Sichtbeton einfach nach Hause geholt.

„Der Beton-Look sollte einen Gegensatz zu meinem eher femininen Zuhause bilden! Das Weiß und die Pastellfarben wirken oft sehr mädchenhaft, und um dies zu brechen, habe ich mich für den Sichtbeton-Anstrich von Brillux entschieden.“


Ebenmäßiges Grau bei FrauVonUndSu

Den Traum einer Wand im Beton-Look gab es für Susanne aka @FrauVonUndSu schon länger. Nach ausgiebiger Recherche hat sie sich für das Aufbringen von Putz durch einen Malermeister entschieden und dies noch keinen Tag bereut.

„Ich bin schon eine DIY-Queen, aber davor hatte ich echt Respekt. Diese Wand ist eigentlich die größte Wand im Haus und der erste Blick fällt genau auf diese Fläche. Deshalb habe ich mich ausnahmsweise dafür entschieden, einen Malermeister zu beauftragen. Zusammen mit ihm habe ich vorab anhand von Mustern den Farbton sowie die gewünschte Struktur besprochen. Dann wurde am ersten Tag die Gipskartonwand grundiert und gespachtelt.
Am zweiten Tag wurde sie dann noch partiell geschliffen, versiegelt und poliert.“


Badezimmer in Grau für annipalanni

Annie aka @annipalanni hat für ihr Bad den Betonputz Beton Ciré verwendet – ein wasserabweisendes Gemisch aus mineralischem Beton und Kunstharz. Der Putz sieht, je nachdem, wie er aufgetragen wird, immer wieder anders aus.


Beton Ciré bei WOLLEhochDREI

Da sie kein Fan von Fliesen ist, findet sich auch im Bad von Sandra aka [@WolleHochDrei] Beton Ciré. Um das Material wasserfest zu machen, ist eine spezielle Versiegelung notwendig, die einige Tage trocknen muss. Sandra hat sich daher entschieden, die Arbeiten von einem Handwerker durchführen zu lassen.

„Ich finde Beton Ciré nach wie vor optisch sehr schick, er bietet einen tollen Kontrast zu den sonst warmen Eichendielen. Und das Beste – er ist völlig anspruchslos, pflegeleicht und viel einfacher sauber zu halten als Fliesen.“


Betonoptik im Wohnzimmer von BohoandNordic

Die wunderschöne Wand in Betonoptik von @BohoandNordic wurde mit  einer Mischung aus Vollton beziehungsweise Abtönfarbe und Wasser gestrichen. Die normale Wandfarbe wurde nur für den oberen Bereich verwendet.

“Ehrlich gesagt war es schon ziemlich schwierig den Beton-Look selbst zu gestalten. Es war unser erster Versuch, daher wussten wir nicht so genau was zu tun ist. Mit einer guten Anleitung wäre es bestimmt einfacher gewesen aber es war wieder einmal eine spontane Aktion von mir.”


Graue Wandfarbe bei waterloo

Daniela aka [@waterloo] hat sich bei ihrer Wand als Wandfarbe für eine Betonoptik entschieden. Dafür hat sie die Schöner-Wohnen-Wandfarbe „Manhattan“ auf einer glatt verputzten Wand verwendet.


Latex-Farben bei dieartige

Für ihr persönliches, graues Farbkonzept in ihrem Zuhause hat sich Alex aka @dieartige für matte Latexfarben entschieden. Die sind kinderfreundlich bzw. spritzresistent und daher besonders pflegeleicht.




Habt ihr auch eine Wand in Betonoptik? Dann bin ich gespannt auf eure Bilder!
Demnächst erzählt uns außerdem @irina_kapunkt in einer Anleitung, wie sie den Sumpfkalkputz in ihrem Bad angebracht hat ...


Wenn ihr Interesse an einer Wand aus Beton Ciré habt, könnt ihr hier alles darüber nachlesen. Einen eigenen Beitrag über graue Wandfarben findet ihr hier.


Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht – zum Beispiel neu gestrichen? Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!

Kommentare (14)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2