„Nach 20 Jahren Sanierung befinden wir uns auf der Zielgeraden.“ – Zu Besuch im alten Bauernresthof von dimorare.wohnen

von Sebastian

Die lichten Räume des Hauses an Schleswig-Holsteins Westküste in der Mitte zwischen Hamburg und Dänemark strahlen mit ihren hohen Decken, den einladenden Flügeltüren sowie dem ausgewählten Interior behagliche Wärme aus. Nicht zuletzt beweist Sarah aka @dimorare.wohnen mit ihrem alten Rotklinkerhaus von 1912, dass der Spagat zwischen Alt und Neu mit Bravour gelungen ist und sich die fast 20 Jahre Sanierung gelohnt haben ...

Im Gespräch hat uns Sarah verraten, wie sie aus 170 qm Wohnfläche 240 qm gemacht hat, in welchem Land sie gerne mal ein Haus haben möchte und was es mit ihrer Leidenschaft für Bertha und Hildegard auf sich hat …

Einen Grundriss von Sarahs Zuhause findet ihr am Ende der Homestory.

Das Zuhause von Sarah zeugt von einer großen Liebe zu Designklassikern.

Sarah (46) wohnt in dem Haus mit ihrem Mann, den beiden Töchtern (13 und 7) sowie mit Dogge Karla und Kater Findus. Neben Kids, Hof, Haus und Pferden arbeitet sie zweimal pro Woche als Grafikerin im Tourismusbereich.

Liebe Sarah, wann habt ihr den Bauernresthof gekauft?

Vor fast 20 Jahren. Und seitdem sanieren wir ihn aufwendig. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden.

Hereinspaziert in den lichtdurchfluteten Essbereich mit offener Küche: Um den Esstisch von Ethnicraft reihen sich Vitras Eames Armchairs DAR und Serie-7-Stühle von Fritz Hansen.

'

Von der Wohnküche gelangt man durch eine große Flügeltür ins Wohnzimmer.

Wie können wir uns euer Grundstück und euer Haus vorstellen?

Unser Haus- und Hofgrundstück umfasst ca. 1.500 qm. Zum Grundstück gehören noch 2,5 ha Pferdekoppeln, die wir für unsere Hobby-Pferdehaltung nutzen. Früher hatte unser Haus ca. 170 qm. Durch den Umbau unseres Anbaus mit Heuboden in ein kleines Loft sind ca. 70 qm dazugekommen. Insgesamt haben wir jetzt sieben Zimmer.

Wie lässt sich dein Wohnstil am besten beschreiben?

Als ein Mix aus Bauhaus und Gründerzeit unter dänischem Einfluss.

In der Küche von Reform sorgt die farblich passende Multi-Lite-Pendelleuchte von Gubi über der Kücheninsel für Licht.

Die Arbeitsplatte besteht aus Naturstein. Im Wandregal werden Lieblingstassen und Geschirr präsentiert – unter anderem von Royal Copenhagen, das Sarah sammelt. Von der Küche aus gelangt man im hinteren Bereich des Erdgeschosses zum Treppenhaus.

Und für was liebst du euer Haus besonders?

Für das, was wir daraus gemacht haben. Aber auch für die hohen Decken und die Flügeltüren. Jede Ecke ist besonders!

Im hinteren Bereich des Hauses führt die Treppe nach oben zum Schlaf- und zu den Kinderzimmern sowie zum Bad.

Neben dem Haupteingang vorne gibt es auch einen Hintereingang zum Haus, wie ihr weiter unten sehen werdet.

Gibt es etwas, das wir noch nicht über dich wissen?
  1. Ich bin im Herzen ein echtes Nordlicht, aber in Bayern geboren.
  2. Ich liebe Italien – besonders Sardinien! Wir möchten dort gerne mal ein Haus haben.
  3. Ich bin ein Linien-Monk. So mancher Bauarbeiter verzweifelt an mir. Alles muss 100 % gerade sein. Gar nicht so einfach in einem über 100 Jahre alten Gebäude.

Im Wohnzimmer trifft ein Sofa von Bolia auf Fritz Hansens Foldable Tray Tables. Das 2,90 m hohe Einbauregal ist ein IKEA-Hack und bietet reichlich Platz für Bücher und hübsche Deko.

„Ich bin ein Linien-Monk. Alles muss 100 % gerade sein.“

Apropos Deko: Hierfür kauft Sarah gerne bei Søstrene Grene, H&M Home, Zara Home, IKEA, Vitra, HAY, Bungalow DK, Kristina Dam oder Muubs. Für Vasen wird sie auch bei Hein Studio, Iittala und Skruf fündig. Das gefällt auch Dogge Karla.

Angenommen, wir kommen dich besuchen: Was würdest du uns kochen?

Ganz klar eine Lasagne mit selbst gemachten Lasagneplatten. Ich liebe es zu kochen! Und natürlich die italienische Küche. Das beste Kochbuch der Welt ist für mich „Il Cucchiaio d’Argento“ (dt. Ausgabe: „Der Silberlöffel“) – auch die Bibel des italienischen Kochens genannt.

Im ansonsten schlicht gehaltenen Badezimmer sorgen gemusterte Fliesen für Kontraste. Natürliche Farben und Materialien verleihen dem Schlafzimmer mit Polsterbett viel Ruhe.

Im Flur oben führt der Weg geradeaus in das große Zimmer von Sarahs älterer Tochter.

Die Zimmer von Sarahs beiden Töchtern

Wie kam es dazu, dass ihr euer altes Bauernhaus um einen modernen Holzkubus ergänzt habt?

Unser alter Anbau mit Heuboden wurde nicht mehr als solcher genutzt. Das Gebälk war marode und somit haben wir ihn abgerissen und neu gebaut. Unser Haupthaus ist sehr symmetrisch und diese Symmetrie wollte ich erhalten. Also musste der Anbau optisch völlig anders aussehen.

Aktuell ist das 70 qm große Loft im Anbau von innen noch nicht ganz fertiggestellt.

„Die Dänen sind Meister darin, altes Gemäuer mit modernen Holzanbauten zu verbinden.“

Im Anbau mit Holzfassade befinden sich im Erdgeschoss die Waschküche, die Heizung sowie die Garage. Im Obergeschoss entsteht aktuell noch das Loft.

Wo hast du dich hierfür inspirieren lassen?

Die Dänen sind Meister darin, altes Gemäuer mit modernen Holzanbauten zu verbinden. Also habe ich mir dort ganz viel Inspiration geholt, recherchiert und gezeichnet. So ist unser kleines Loft entstanden.

Auf der Terrasse rechts laden die Gartenmöbel aus der Palissade-Serie von HAY dazu ein, die Sonne zu genießen. Hier befindet sich auch ein Hintereingang zum Haus, der von Freunden und Bekannten genutzt wird.

Dein größter Glückskauf dürfte hier wohl einige überraschen …

Ja, unsere Bertha! Denn wir stehen nicht nur auf alte Häuser und Möbel aus den 50ern und 60ern, sondern auch auf alte Autos. Bertha ist eine 1967er-Mercedes-Heckflosse.

Neben Bertha gibt es übrigens auch noch Hildegard.

Grundriss des Erdgeschosses …

… und des Obergeschosses

Liebe Sarah, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @dimorare.wohnen hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (75)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72