„Ich liebe die vielen Verzierungen des Stucks!“ – Zu Besuch bei gruenderzeit_zeit an der Nordseeküste

von Sebastian

Unweit der Nordseeküste, wo der Wind die Haare zerzaust, salzige Luft auf den Lippen zu schmecken und das Rauschen des Meeres zu hören ist, lebt Izabella (26) aka @gruenderzeit_zeit mit ihrem Freund in einem ehemaligen Offiziershaus der kaiserlichen Marine. Nachdem sie das lichtdurchflutete Gründerzeithaus von 1870 mit den hohen Decken und großflächigen Fenstern vor zwei Jahren gekauft hatten, wurde es sehr behutsam kernsaniert, um seiner Historie Tribut zu zollen. Hereinspaziert!

Warum Stahlträger sichtbar geblieben sind, was Izabella als das Herzstück des Hauses bezeichnet und was es mit dem Esstisch auf sich hat, erfahrt ihr in der Homestory!

Das ehemalige Offiziershaus der kaiserlichen Marine war ursprünglich in zwei Wohneinheiten aufgeteilt, die Izabella und ihr Freund zu einem Haus umgebaut haben. Die schöne Tür mit besonderen Details verbindet Flur und Wohnbereich.

Liebe Izabella, wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?

Modern interpretierte Altbauromantik, clean und harmonisch ...

Nicht umsonst lautet euer Einrichtungscredo „Weniger ist mehr“.

Genau! Aber wir haben auch bewusst einige Stilbrüche hervorgehoben, um ein wenig Spannung zu erzeugen: Mit dem anthrazitfarbenen Stahlträger im sonst sehr klassischen Wohnzimmer zum Beispiel wollten wir bewusst den Wanddurchbruch betonen. Außerdem haben wir in der Küche Backsteine sowie eine alte Stromleitung sichtbar gelassen, um die Historie des Hauses zu zeigen.

Was liebst du an eurem Zuhause besonders?

Die hohen Decken und natürlich auch den Lichteinfall. Die vielen Verzierungen des Stucks und die großen Fenster, die sich nach außen öffnen lassen. Etwas Besonderes ist natürlich auch die direkte Nähe zur Nordsee – der Wind, der die Haare zerzaust, die salzige Luft und das Rauschen des Meeres.

Izabella und ihr Gründerzeithaus von außen. Derzeit studiert Izabella Deutsch und Mathematik auf Lehramt. Gebürtig kommt sie aus Siebenbürgen, wo sie bereits ein Sprachstudium in Deutsch und Englisch abgeschlossen hat. Neben dem Studium arbeitet Izabella im International Office der Universität sowie als Vertretungslehrkraft an der Oberschule. Sich selbst bezeichnet sie als ehrgeizig, kreativ und positiv.

Welche Räume befinden sich im Erdgeschoss?

Das Herzstück unseres Zuhauses: ein Wohn- und Essbereich und unsere Küche. Trotz des offenen Wohnens haben wir auch unseren Rückzugsbereich im Wohnzimmer, der nicht einsehbar ist und wo wir gerne gemeinsam Abende verbringen.

Das Sofa ist ein beliebter IKEA-Klassiker: Das Söderhamn will Izabella aber demnächst mit einem neuen Bezug und neuen Sofafüßen auffrischen.

„Im Erdgeschoss befindet sich das Herzstück unseres Zuhauses: ein Wohn- und Essbereich und unsere Küche.“

CH23 Stuhl
CH23 Stuhl
0,00
1.333,00

In der Vitrine im Esszimmer haben alte Kristallgläser von Izabellas Eltern, alte Bücher sowie ein paar Dekoelemente Platz gefunden.

Und im Obergeschoss?

Hier wurde durch eine neue Wand ein Flur gebaut und aus einem kleinen Badezimmer wurde unser großes Masterbad mit Walk-in-Dusche sowie großer Badewanne. Außerdem befinden sich hier unser Schlafzimmer mit Ankleidebereich und unsere Arbeitszimmer.

Das Bett stammt noch aus der Studienzeit. Da es Izabella nicht mehr so gefällt, kaschiert sie es mit einer schönen Leinenhusse. Die DIY-Hängeleuchte über dem Bett ist eine Hommage an die AY illuminate.

„Aus einem kleinen Badezimmer wurde unser großes Masterbad, mit Walk-in-Dusche sowie großer Badewanne.“

Auf klassische Schränke wurde im Schlafzimmer verzichtet. Stattdessen sorgen in der Ankleide ein DIY-Schrank aus Wasserrohren und Kommoden für Ordnung.

Izabella mag es, Dinge aus ihrer Heimat wie handgetöpferte Teller oder die geschnitzen Hocker um sich zu haben. „Durch diese Dinge verliere ich nie meine Wurzeln, die ja eigentlich fern vom Meer liegen“, erklärt sie.

Zu eurem Esstisch hast du eine besondere Beziehung. Ihr durftet ihn beim Hersteller selbst mitbauen …

Er ist bei der Berliner Möbelmanufaktur Woodboom entstanden. Wir sind dafür nach Berlin eingeladen worden. Gemeinsam mit dem Team von Woodboom haben wir vom Aussuchen der Bohlen, dem Besäumen, Hobeln, Sägen, Verleimen und Schleifen bis zum Ölen alles mitgemacht.

Auf dem Esstisch von Woodboom dienen getrocknete Gräser in einer Vase von Cooee Design als Deko, auf der Fensterbank in einer Vase von 101 Copenhagen. „Bezüglich Deko liebe ich die Designs von Cooee Design. 101 Copenhagen und ferm LIVING finde ich auch besonders schön. Oft halte ich auch bei H&M HOME Ausschau nach tollen Vasen, Kerzenhaltern und Textilien“, sagt Izabella.

Für etwas Stauraum sorgt das Sceene bookcase aus Eiche von Gejst Design. Izabellas Traumleuchte – der Drop Chandelier von 101 Copenhagen – ist erst vor Kurzem bei ihr eingezogen.

Was steht ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel?

Ich finde die Mantis-Leuchten von DCW sehr schön und könnte mir diese im Wohnzimmer sehr gut vorstellen.

Was würdest du als deinen größten Glückskauf bezeichnen?

Zweierlei: die dänischen Essstuhlklassiker aus Papiergeflecht von Niels Møller, die ich über eBay Kleinanzeigen gefunden habe, und den Couchtisch Turning Table von Menu, den ich über die Instagram-Community bei @Nina Jahn gefunden und gekauft habe – vielen Dank, liebe Nina.

Izabellas größte Glückskäufe: der Turning Table von Menu und die Niels-Møller-Stühle

Sunny Outdoor Kissen
Sunny Outdoor Kissen
0,00
84,00

Vorher-Nachher: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel aus alten Gebäuden herausgeholt werden kann. Der Stahlträger erinnert noch heute an den Wanddurchbruch.

Das Gästebad wurde erst vor Kurzem fertiggestellt.

Abschließend noch eine Frage: Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?

1. Ich bin der Liebe wegen nach meinem Erasmus-Jahr in Deutschland geblieben.
2. Ich habe während meiner Schulzeit Theater gespielt.
3. Ich fertige keine To-do-Listen an und manchmal geht es bei mir ganz schön chaotisch und unorganisiert zu. Aber gleichzeitig bin ich ehrgeizig und hartnäckig und verfolge auch meine Ziele.

Liebe Izabella, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @gruenderzeit_zeit hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (13)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
51 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72