„Ich genieße die Luftigkeit, das Offene an unserem Zuhause.“ – Zu Besuch im 70er-Jahre-Bungalow von Eileenvonberckefeldt

von Claudia H.

Helle, luftige Räume, anschmiegsame Naturtöne und ein Hauch 70er-Jahre-Flair: Das Zuhause von Eileen alias @Eileenvonberckefeldt fühlt sich an wie eine sanfte Brise. Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern bewohnt sie einen 260 qm großen Bungalow mit Garten, der sich nahe Hannover befindet und seit der Renovierung viel von seinem ursprünglichen Charme zurückerlangt hat. Wir haben uns von Eileen herumführen lassen, uns ihre liebsten DIY-Projekte angesehen und einen Blick in ihren wundervollen Garten geworfen.

Außerdem haben wir erfahren, wie weit sie mit ihrem Camper-Projekt ist, denn Details waren bisher noch streng geheim …

Eileen (30) arbeitet selbständig als Fotografin, Videografin und Content Creator. Dabei pflegt sie nicht nur ihre eigene Social-Media-Plattform, sondern macht auch Fotoreportagen, Mode-Content und Shootings für Kunden. „Als Visionärin, Optimistin und kreativer Kopf stürze ich mich gerne in zehn Projekte gleichzeitig“, sagt sie von sich selbst.

Liebe Eileen, was ist die größte Besonderheit in deinem Zuhause?

Das ist definitiv unser Atrium, ein verglaster Innenhofgarten! Unser ganzes Zuhause verläuft rundherum. Ich mag dieses idyllische Flair und diese Besonderheit!

Durch große Glasfronten lässt sich von überall im Haus in den grünen Garten im Innenhof blicken.

„Die größte Besonderheit in unserem Zuhause ist definitiv unser Atrium, ein verglaster Innenhofgarten!“

Der Eingangsbereich wurde im Zuge der Renovierungen verkleinert, um noch einen weiteren kleinen Raum zu schaffen. Dabei wurde die Wand mit Holzleisten verkleidet, das Regal auf der rechten Seite ist eine individuelle Konfiguration von MYCS.

Euer Haus war schon länger in Familienbesitz, bevor ihr es übernommen habt …

Stimmt, ursprünglich war es das Haus meiner Schwiegereltern. Wir haben es ihnen abgekauft, als sie neu gebaut haben, und es dann in Eigenleistung saniert. Dabei haben wir versucht, den Charme des Hauses nach und nach wieder durchscheinen zu lassen.

Durch weiche Farbtöne und viel Holz verströmt der Essbereich natürliches Flair. Die Stühle sind ein Mix von Westwing, HKliving und TIPTOE Design. Das Sofa im Kaminzimmer ist von IKEA, der Teppich von Urbanara. Der kleine Couchtisch aus Holz ist selbst gebaut.

„Bei uns findet sich ein Mix aus Japandi, Wabi-Sabi, Bauhaus und Mid-Century Modern.“

„Ich liebe es, wie sich unser Haus seit der Renovierung verändert hat“, schwärmt Eileen. „Holzig-warm und viele Naturtöne – die Ausstrahlung des 70er-Jahre-Bungalows ist wieder zurückgekommen!“

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Oh, gute Frage! Ich fühle einen modernen Charme mit 70ies-Flair. Darin enthalten ist ein Mix aus Japandi, Wabi-Sabi, Bauhaus und Mid-Century Modern.

Was liebst du an deinem Zuhause am meisten?

Ich genieße die Luftigkeit, das Offene und dass einfach das ganze Zuhause so persönlich und individuell ist, da vieles aus DIYs besteht.

Das gemütliche Kaminzimmer, das man vom Essbereich aus betreten kann, ist ein zweites Wohnzimmer, fungiert aber auch als Homeoffice.

„Wenn dir Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug!“

Durch die großen Fenster dringt viel Licht in die Räume und zaubert wundervolle Lichtspiele an die Wände.

Welches ist denn dein liebstes DIY-Projekt?

Unser selbst gebautes Bücherregal im Wohnzimmer. Die Basis besteht aus einer riesigen schweren Holzplatte. Es war richtig schwierig, sie anzubringen, sie musste sogar mit vier Personen ins Haus getragen werden. Darauf sind tolle minimalistische Regale angebracht – für Holzliebhaber ein wahrer Augenschmaus!

Im Wohnzimmer fügen sich ein Sofa von IKEA, der Ledersessel von Westwing und das selbst gebaute Holzregal zu einem stimmigen Ensemble. Der Juteteppich stammt ebenfalls von IKEA.

„Mein liebstes DIY-Projekt? Unser selbst gebautes Bücherregal im Wohnzimmer.“

Eileens größter Glückskauf ist das Gewächshaus im Garten, das Modell Iduna 5600 von Vitavia. Der Gartentisch sowie die zugehörige Bank und die Stühle stammen von Maisons du Monde. Für stimmungsvolle Beleuchtung hat Eileen Solarlichterketten von Lampenwelt gewählt.

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Wir bauen gerade unseren eigenen Camper aus. Auch das passiert komplett in Eigenleistung. Er wird mit viel Holz ausgestattet und individuell auf uns vier zugeschnitten. Gerade hat er eine neue Folierung bekommen und strahlt nun in einem schönen Grünton statt wie vorher in Weiß.
  2. Ich liebe Action und Adrenalin. Mit 15 habe ich meinen Segelflugschein angefangen. Zu Ende bringen konnte ich ihn leider nicht, da wir von heute auf morgen keine Fluglehrer mehr hatten. Aber eines Tages werde ich vielleicht einen Motorflugschein wagen. Die Perspektive von oben ist auf jeden Fall der Hammer!
  3. Mit Schokolade kannst du mich jagen, aber mit ein paar knackigen guten Chips bist du mein bester Freund.

Für schöne Träume sorgt im Schlafzimmer ein Boxspringbett von IKEA, das Eileen mit Leinenbettwäsche von LinenMe kombiniert hat. Der Teppich stammt von Urbanara, die Hängeleuchte von Umage. Die Heizungsverkleidung ist selbst gebaut.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Oh, ich koche sehr gerne! Wahrscheinlich würde ich euch ein ausgiebiges Menü mit zu viel Auswahl zubereiten und ihr würdet euch danach nicht mehr bewegen wollen. Aber tendieren würde ich zu meiner super leckeren Tomatensoße mit Pasta. Eine simple Speise, aber so lecker eingekocht. Das Beste: Die Tomaten wären aus eigenem Anbau!

Monochrome Kombination: In der Küche fügen sich weiße Landhausfronten zur dunklen Arbeitsplatte, Metrofliesen zu schwarzen Accessoires. Ihre Vasen im Skandi-Stil kauft Eileen gerne bei Ernst, Muubs oder Cooee.

Welche Frage hätten wir dir noch unbedingt stellen sollen?

Was ist dein Lebensmotto? „Wenn dir Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug!“

Liebe Eileen, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Eileenvonberckefeldt hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (16)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72