„Ich liebe die Harmonie von Naturtönen, gepaart mit der Farbe Rosé.“ – Zu Besuch bei Lieblingszuhause in Hamburg

von Claudia H.

Warmes Sonnenlicht scheint durch die großen Altbaufenster und legt sich sanft auf die in Naturtönen gehaltene Einrichtung. In das harmonische Gesamtbild mischt sich der Geruch von frischem Holz. „Das ist unser neuer Esstisch aus Eiche“, erklärt Katja alias @Lieblingszuhause , als wir uns in ihrem Zuhause umsehen. „Kerzenlicht, Leinen und Holz sind meine aktuelle Lieblingskombi.“ Seit acht Jahren wohnt die 52-Jährige mit ihrem Mann Christoph in einer charmanten Fünf-Zimmer-Wohnung in Hamburg und genießt die Auszeit vom Großstadttrubel, die ihr die kleine Winterhuder Seitenstraße bereitwillig gewährt.

Warum Katjas zwei Balkone völlig verschiedene Funktionen erfüllen, wie sie ihre persönlichen Lieblingsfarben gefunden hat und welchen Traum sie sich zum 50. Geburtstag erfüllt hat, verrät sie uns im folgenden Interview.

Liebe Katja, was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?

Unsere Wohnung ist für mich mein „Nest“, ein Ort, an dem ich geborgen bin. Ich freue mich jeden Tag, nach Hause zu kommen. Und ich genieße unsere Wohnung besonders in dieser Zeit, in der ich viel im Homeoffice arbeite.

Katjas Wohnung ist hell, freundlich, großzügig und offen – alles Eigenschaften, in denen sie sich auch selbst wiedererkennt. Der Esstisch aus Natureiche ist gerade neu eingezogen.

Non Random - d48
Non Random - d48
0,00
734,00

„Im Ess- und Wohnzimmer hängen Bilder, die ich selbst gemalt habe.“

Die Leinwandbilder im Ess- und Wohnzimmer hat Katja selbst gemalt. „Ich wollte die Farben in einem Bild aufnehmen, die ich liebe und die sich auch in den Blumen, Vasen, Kerzenständern und Kerzen wiederfinden.“

Wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?

Gemütlich, ein Mix aus Alt und Neu.

Worauf legst du bei der Gestaltung deines Zuhauses Wert?

Unser Zuhause ist gerade im Umbruch. Wir sind vor acht Jahren zusammengezogen und haben unsere Möbel zusammengeschmissen. Mein Mann hat damals einige Erbstücke im Kolonialstil beigesteuert. Seit Kurzem richten wir unser Zuhause moderner und heller ein.

„Ob rund oder eckig – bei uns sind alle Formen vertreten“, sagt Katja über ihr Zuhause. So mischen sich organische Vasen und Kerzenständer zum quadratischen Couchtisch. Für einen Farbakzent im grau gehaltenen Wohnzimmer sorgt das rosa gemusterte Plaid von Arket.

Duca Kerzenhalter
Duca Kerzenhalter
0,00
70,00

Was hat sich seitdem verändert?

Von ein paar Erbstücken haben wir uns getrennt, dafür durften ein paar Designstücke einziehen.

Du hast deine ganz persönlichen Farben gefunden. Welche sind das?

Ich liebe die Harmonie von Naturtönen, gepaart mit der Farbe Rosé. Ich habe bereits mehrfach versucht, die Farben bei uns zu Hause zu verändern – mal durch eine grau-grüne Wand im Flur, mal durch schwarze Vasen und Kerzenleuchter. Obwohl ich es gerne bei anderen sehe, komme ich immer wieder auf meine eigentliche Farbwahl zurück.

Brett mit Messer
Brett mit Messer
78,00
55,00

„Wir haben zwei Balkone: Auf dem einen sitzen wir im Sommer zum Frühstücken, auf dem anderen genießen wir unseren Sundowner.“

„Ich bin ein sozialer und treuer Mensch und habe gerne meine liebsten Menschen um mich“, sagt Katja von sich selbst. „Ich könnte nie alleine leben.“

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Ich liebe die Lage unserer Wohnung, den typischen Winterhuder Altbaucharme mit seinen hohen, schön verzierten Stuckdecken. Ich mag die Gemütlichkeit und Ruhe unserer Wohnung, andererseits auch die Nähe zur Alster, zu dem Stadtpark, den hübschen kleinen Läden und Cafés in Winterhude, Eppendorf und der City.

Für Katjas Fünf-Zimmer-Wohnung wurden zwei Wohnungen mit einem Durchbruch zusammengelegt. Die zwei Balkone machen sie besonders charmant: „Auf dem einen sitzen wir im Sommer zum Frühstücken, auf dem anderen genießen wir unseren Sundowner.“

Bau Balkonbox
Bau Balkonbox
0,00
85,00
Bella Coffee Table - Ø 45 x H 49 cm
Bella Coffee Table - Ø 45 x H 49 cm
275,00
223,00

„Ich bin sehr umtriebig, was unsere Wohnung betrifft“, gibt Katja schmunzelnd zu. „Erst kürzlich habe ich um 20 Uhr abends spontan zwei Wände im Flur neu gestrichen. Zum Glück freut sich mein Mann immer über meine Kreationen.“

Deinen liebsten Einrichtungsgegenstand hast du dir einfach selbst gekauft?

Genau. Ich habe schon seit meiner Jugend von einem Vertiko-Möbelstück geträumt, aber keine Großmutter oder Tante, von denen ich es hätte erben können. Also habe ich mir den Wunsch zu meinem 50. Geburtstag einfach selbst erfüllt.

Ein Vertiko stand lange auf Katjas Wunschliste und durfte zu ihrem 50. Geburtstag endlich einziehen. Auch die Büroleuchte darauf liebt sie besonders: „Sie war ein Geschenk meines Lieblingskollegen, als dieser in Rente ging. Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es eine Kaiser-Idell-Leuchte ist.“

Welche Interior-Wünsche möchtest du dir als Nächstes erfüllen?

Ich hätte gerne noch weitere Eames Chairs in Eisgrau für unseren neuen Esstisch. Und ein USM-Sideboard für unseren Flur!

Hast du noch andere Leidenschaften neben dem Einrichten?

Ja, die habe ich tatsächlich: Ich liebe die Musik – wie Oper, Operette und Musicals. Ich habe eine private Gesangsausbildung und singe seit meiner Kindheit, angefangen bei den Hamburger Alsterspatzen, in verschiedenen Chören in Hamburg und auch solistisch. Und ich liebe es, über Floh- und Antikmärkte zu schlendern.

Ihre Hochzeitsreise haben Katja und ihr Mann im Fornalutx Petit Hotel auf Mallorca verbracht. „Wir hatten ein eigenes Häuschen in einem Garten mit Orangenbäumen und einen atemberaubenden Blick auf das Tramuntana-Gebirge. Das stylishe kleine Landhotel war früher ein Nonnenkloster und typisch mallorquinisch eingerichtet.“

Liebe Katja, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Lieblingszuhause hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (20)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
79 14
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
61 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
113 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
180 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
113 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
151 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
125 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18