19 26
Herzen 19 Merken
Lobkritiktadel

 

Lobkritiktadel

 

habe 'the buch' durchgeschmökert … und von Tadel kann keine Rede sein, denn das Buch verbindet über das aus meiner Sicht sehr gelungene Layout, gute Bildauswahl plus Vertextung die Persönlichkeit der einzelnen Wohnungen mit Inhalt - was das Buch nach meinem Empfinden sogar ein ganz kleines bisschen 'beseelt'. Sicher sind auch einige Bilder vertreten, die dem Vorbild der Wohnhochglanzzeitschriften nacheifern - aber die Mischung macht's.

Ich wundere mich über die hier und da geäußerte Kritik, dass Bilder von wenig aktiven Mitgliedern verwendet wurden - für mich als nachgeborene Slilerin ist das gerade mal ein Grund, bei den Profilen von Mima9308, katharinak oder Hamburg zu stöbern … Es ist doch kein Fanzine und keine Mitgliederzeitschrift, in der nach 'verdient'/ 'nicht verdient' veröffentlicht wird. Wobei - wäre es nicht cool, wenn diese Kartei-nein,Leichenisteinzuböseswort-User JETZT mal vorbeischauen würden ? Schade finde ich, dass mit frausieben ein User vertreten ist, der seine Bilder bereits von der Seite getilgt hat.

**edit: frausieben ist wieder da, prima !**

Viele Bilder wirken in gedruckter Version so richtig toll und sind den zweiten und dritten Blick wert. Auch die Vermutung, dass das Buch eine Mimameise-Monografie werden könnte hat sich nicht bestätigt - schade finde ich, dass das schöne Titelbild nicht im Buch selbst auftaucht (angereichert um ein paar meisenmäßige Details). Viele Bilder finden sich von Leelah - da zahlt sich aus, wer einen liebevollen Blog mit mindestens semiprofessionellen Bildern betreibt - auch bei Leelahs Bildern gilt für mich: die Fotos sind so reichhaltig, es gibt darin so viel zu entdecken, dass sich der zweite Blick auf die gedruckten Fotos lohnt.

Zwei Dinge sind mir inhaltlich aufgefallen: zum einen zeigt sich im Küchenkapitel, dass liebens- und lebenswerte Küchen nicht dem von der Küchenzeilenindustrie propagierten 'arschglatt'-'Hochglanz' - Ideal folgen folgen müssen - und das sage ich als Schlichtundweißmitogottogottoberschränken-Designküchenbesitzerin ! Zum anderen: es ist kein einziger problembäriger Fernsehapparat zu sehen ...

Daher mein Fazit: lesen und anschauen lohnt sich.

 

P.S. es ist 'Daniels' Lieblingsbuch (Ama***-Kritik), Moment Moment, 'Daniel' ?!?  *schmunzel*

Bild des Benutzers Rosmarina
Rosmarina
Das neue SoLebIch Buch
6.007x angesehen - 02.04.2014

Kommentare (26)