Vorher-Nachher: DIY-Küchenrückwand aus Wellplastik bei HerrKLAR

von Sebastian

Ein DIY-Hack zur kostengünstigen Verblendung vom unliebsamen Fliesenspiegel? Mike aka @HerrKLAR und sein Freund Kevin haben eine außergewöhnliche Lösung gefunden: Für nur 80 € haben sie mit besprühtem Wellplastik eine neue Küchenrückwand gefertigt. Erst kürzlich haben die beiden ihre Küche komplett renoviert und ließen sich hierbei von den 70er-Jahren sowie von Verner Pantons Farbwelt inspirieren.

„Die Basis ist Wellplastik aus dem Baumarkt.“

Vorher-Nachher: Die Küchenzeile erstreckt sich in der eher länglich geschnittenen 15 qm großen Küche fast über die ganze Längsseite. „Der alte Fliesenspiegel war wirklich nicht mehr schön, obwohl ich ihn schon vor ein paar Jahren mit Fliesenfarbe weiß gestrichen hatte“, meint Mike.

Lieber Mike, was benötigt man an Materialien und Werkzeug für die DIY-Küchenrückwand?

Die Basis ist Wellplastik aus dem Baumarkt. Das haben wir von einem Freund mit speziellen Maschinen zuschneiden lassen, da es bei zu viel Druck leicht splittert. Hinzu kommen noch Acryl-Sprühlack und ein paar Holzleisten zur Befestigung sowie spezieller Klebstoff. Ein scharfer Cutter ist hilfreich, um eventuell Löcher für die Steckdosen freizuschneiden. Die Holzleisten werden mit einem Akkuschrauber angebracht.

Am alten Röntgenbildkasten sind Pfannen sowie Siebe schnell griffbereit. Außerdem beleuchtet er die Arbeitsfläche.

Wie seid ihr schrittweise vorgegangen?

Wir haben das Wellplastik zuschneiden lassen und dann mehrmals im Freien in mattem Rosa dünn besprüht, bis es blickdicht war. Dann wurden die Holzleisten an die Wand geschraubt – dünnere Leisten oberhalb der Arbeitsplatte, um denselben Abstand zu wahren. Die Leisten haben wir mit Kleber eingestrichen und das Wellplastik etwas überlappend aufgeklebt. Am Ende wurde die Rückwand noch mit Silikon verfugt. Die Steckdose wurde einfach freigeschnitten und auch rosa gesprüht.

Lieber Mike, vielen Dank für das Interview und die schönen Einblicke zum Küchen-Makeover!

Mike arbeitet als Kunsttherapeut, Illustrator sowie Livezeichner und lebt mit seinem Freund und zwei Katzen in Berlin. Die 95 qm große Drei-Zimmer-Wohnung besticht durch ihren eklektischen und farbenfrohen Einrichtungsstil.

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @HerrKLAR hier folgen. Hier geht es zu seiner Homestory.

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2