Verliebt in Studio Oink! 10 Fragen an das Designduo aus Wiesbaden

von Kati Tiringer

Studio Oink, das sind Lea Korzeczek und Matthias Hiller, das ist skandinavische Ruhe, Helligkeit und Stilsicherheit bis ins kleinste Detail. Seit ich Anfang letzten Jahres das erste Mal Fotos ihres "Apartments Wiesbaden" - ihrer eigenen, kleinen Altbauwohnung - gesehen habe, bin ich verliebt in ihre Arbeit. Ende 2013 hat sich das Paar aus Wiesbaden mit dem Designbüro Studio Oink selbstständig gemacht. Sie bieten Styling für Film- und Fotoproduktionen, Produktdesign und Konzepte für Inneneinrichtung an und bleiben dabei immer ihrer Linie treu: Studio Oink steht für eine klare Ästhetik und die "Balance zwischen Poesie und Funktion, zwischen Schlichtem und Verspieltem". Auch ihre Fotografien sind immer unglaublich ästhetisch, authentisch und inspirierend! Zuletzt freuten wir uns alle besonders über die schönen Zusammenarbeiten mit den SoLebIch-Bekannten Wsake und BastisRike, für die Studio Oink das Styling der Lookbooks übernahm.
Heute beantworten Lea und Matthias vom Studio Oink zehn Fragen für SoLebIch: Sie verraten ihre Designgeheimtipps, erzählen vom Wohnen und Leben in Wiesbaden und natürlich ihrer Arbeit für Studio Oink. 




Liebe Lea, lieber Matthias, wie arbeitet ihr bei Studio Oink?
Die Vorgehensweise ist immer etwas projektabhängig, so ist ein Styling Projekt in der Vorbereitung ein wenig anders als ein Interior Projekt. Grundsätzlich gibt es aber immer ein Briefing vom Kunden, in dem er uns seine Wünsche mitteilt. Anschließend erarbeitet jeder von uns ein Moodboard, in dem die Grundstimmung festgelegt wird. In mehreren Meetings werden diese Moods dann immer enger gefasst. Wenn daraus ein Grundkonzept entstanden ist, beginnt unsere Recherche nach passenden Objekten, Möbeln etc.
Wir studieren täglich neue Tendenzen im Design- und Architekturbereich. Daher sind wir in der Lage unsere Kunden mit ausgefallenen und individuellen Lösungen zu unterstützen. Dazu nehmen wir den Kunden zuerst genau unter die Lupe: Was gefällt ihm, welche Farben mag er? Das gleichen wir dann mit dem Raum und Setting ab. Diese Rechereche erfordert viel Fingerspitzengefühl.
Am Ende steht das Konzept mit einer individuellen Idee und manchmal sind es dann die leisen Lösungen, die am Ende ganz plausibel und selbstverständlich erscheinen. - entgegen dem Motto viel hilft viel.



    

Hell und leicht: Bilder aus dem Projekt House C.A.L, dessen Inneneinrichtung Studio Oink übernahm



Wo sucht ihr nach Möbeln und Wohnaccessoires für eure Projekte?
Wir beschäftigen uns sehr stark mit jungem Design und Newcomern aus der Design und Kunstszene. Was wir zum Beispiel sehr schätzen, sind die wunderschönen Entwürfe von Aust & Amelung. Es gibt wirklich sehr talentierte und auch schon sehr erfolgreiche belgische und niederländische Designer, wie zum Beispiel Muller van Severen, Marina Bautier oder auch die Modedesignerin Johanna van Daalen. Auch die Entwürfe von Ontwerpduo stehen ganz oben auf unserer Favoritenliste! Die Gemeinsamkeit ihrer Entwürfe liegt in der Einfachheit ihres Designs, das bei genauerer Betrachtung unglaublich durchdacht und sensibel ist. Meistens schlicht, aber mit einem Augenzwinkern. Das mögen und schätzen wir sehr!



    



Art Direktion, Styling und Fotografie für BastisRike, die viele schon von SoLebIch kennen! Gerade ist vor allem ihre Webdecke The Grid sehr beliebt!



Woher kommt euer Faible für den skandinavischen Einrichtungsstil?
Es gab keinen besonderen Startschuss hierfür. Ein Stil, wenn man das überhaupt so sagen kann, entwickelt sich mit der Zeit, ändert sich manchmal in kleinen Dingen, passt sich an, formt sich  immer stärker. Uns fasziniert das Helle, Natürliche des skandinavischen Stils. Es ist die gewisse lässige Art, Dinge altern oder sie natürlich reifen zu lassen, das Arbeiten mit Dingen aus der Natur, viel Holz und leichten Tönen. Dieses Schwarz-Weiß-Wohnen, welches derzeit als skandinavisch verkauft wird, lehnen wir dagegen eher ab.
Gerne lassen wir uns auch von der klassischen japanischen und chinesischen Ästhetik inspirieren und sind große Fans des belgischen und niederländischen Designs. Die Lebensart der Belgier und Niederländer hängt bestimmt auch stark mit der dortigen Architektur zusammen. Die Häuser sind ganz anders als in Deutschland. Viele schätzen das Alte und mögen abgelaufene Holzdielen und knarzende Türen, genau wie in Dänemark oder Schweden. Die Einrichtung ist immer leicht und fröhlich, unbeschwert und einfach.


 



Styling und Fotografie der neuen Kollektion von "Stattmann neue Möbel"



Die Ästhetik von Studio Oink in drei Wörtern:
Leicht, ruhig, persönlich.

Und wie würdet ihr euren eigenen Wohnstil beschreiben?
Unser Wohnstil leitet sich letztlich aus unserem ästhetischen Verständnis ab. Er ist auch leicht, ruhig und persönlich, sieht aber nicht immer gleich aus. Sollten wir bald ein neues Zuhause in Leipzig finden, wird dieses vermutlich wieder anders aussehen, als das in Wiesbaden. (Anm. d. Red.: Mittlerweile ist ein neues Heim in Leipzig gefunden und das schöne Apartment Wiesbaden sucht neue Bewohner!)


    

   



    

   



Für ihr Apartment in Wiesbaden ließen sich Lea und Matthias kluge Stauraumlösungen einfallen: Schlichte Möbel, Holz und helle Farben geben den Räumen in der eigentlich kleinen Wohnung Weite.



Warum wollt ihr Wiesbaden gegen Leipzig tauschen?
Ich bin gebürtige Wiesbadenerin und als Matthias und ich uns kennenlernten, steckte ich noch mitten im Studium. Daher ist er zu mir nach Wiesbaden gezogen. Seit Ende 2013 sind wir jetzt schon selbständig und haben gemerkt, dass wir in unserer Arbeit, entgegen unserer Überlegungen und Erwartungen, nicht ortsgebunden sind. Dass sich das so entwickelt hat, ist natürlich ganz wunderbar! Matthias kommt gebürtig aus Leipzig und so gehen wir quasi in seine Heimat zurück. Dort bieten sich uns auch mehr Möglichkeiten unser Umfeld selbst zu gestalten. Außerdem ist Leipzig ein wenig jünger und familienfreundlicher als Wiesbaden.

Was ist in Wiesbaden trotzdem sehenswert?
Tipps für Wiesbaden sind gar nicht so einfach. Das Ballett des hessischen Staatstheaters ist großartig! Ein guter Shoppingtipp für edles Vintage Design ist die „Galerie für angewandte Kunst“ (Nerostraße). Die gesamte Ecke dort ist eine gute Adresse für Antiquitäten, Vintage und nette Kaffees. Guten Kaffee und Kuchen bekommt man ganz familiär im „Crema Catalana“ (Herderstraße) und wenn man gemütlich und lecker französisch essen mag, sollte man das kleine, feine, französische Restaurant „Les deux Dienstbach“ (Untere Albrechtstraße) besuchen. Ein kleiner Geheimtip für bodenständige Küche und echte hessische Lebensart und -freude ist das „Winzerstübchen“ (Herderstraße). Hier treffen sich Studenten, Familien, Galeristen, Rentner und Nachbarn. Wenn man Glück hat, dann findet am Abend noch eine Vernissage oder Finissage im Nassauischen Kunstverein statt. Dies ist auf jeden Fall eine gute Adresse für junge und abwechslungsreiche Kunst und nette Kunstveranstaltungen!

In eurem Onlineshop verkauft ihr Wohnaccessoires für einen "ausgewogenen Mix, der dem urbanen Lifestyle unserer Zeit entspricht". Was gehört eurer Meinung nach zu diesem Mix und was nicht?
Hierzu gehören unbedingt gebrauchte Dinge, die auf ein vorheriges Leben hinweisen und eine eigene Geschichte erzählen. Man muss jedoch sehr genau unterscheiden zwischen dem momentanen Mainstream der Vintageprodukte und einer ganz bewusst und sehr persönlich ausgesuchten Mischung von Dingen. Zu diesem Mix gehört auch unbedingt das ein oder andere besondere Stück, welches man sich bewusst gönnt, weil es einem persönlich gefällt. Wir haben ein absolutes Faible für Keramik und so gehört für uns immer viel ausgesuchte Keramik in unser Zuhause.



        



Was macht eine schöne Wohnung für euch aus?
Eine schöne Wohnung berührt einen bereits beim Eintreten und spiegelt die Persönlichkeit des Besitzers wider. Eine schöne Wohnung ist lebending und unperfekt.

Was wird eurer Meinung nach der Wohntrend 2015?
Gedeckte, pudrige Wandfarben, die an frühere Lehmfarben erinnern. Natürliche Böden, wie Holz und Naturstein und der Mix aus Alt und Neu, kühlem und warmen Material im Möbel- und Accessoire-Bereich.

    


Vielen Dank für das schöne Interview und viel Erfolg für die Zukunft!

Studio Oink hat auch ein Profil auf Quartier7 mit vielen weiteren, inspirierenden Projektbildern!
→Hier geht's zur Homepage, hier zum Shop

Alle Fotos: Studio Oink

Kommentare (13)