Gäste-WC-Makeover: In 4 Schritten zum USM-Designerbad bei Misses Popisses

von Stephanie

Mut wird belohnt – dieses Motto begleitet Elisabeth alias Misses Popisses nicht nur durchs Leben, sondern auch beim Einrichten. Die Österreicherin, die mit ihrem Partner in einer Eigentumswohnung im Herzen von Graz lebt, hat in ihren 100 qm schon so manche Interior-Idee umgesetzt. Bei ihrem neuesten Projekt hat Elisabeth zu USM-Haller-Möbeln gegriffen und aus ihrer kleinen Toilette in wenigen Schritten ein tolles Designerbad gezaubert. Heute verrät sie uns, wie sie bei ihrem Makeover vorgegangen ist.

Liebe Elisabeth, wieso hast du dich für das Makeover entschieden?

Ich habe ein Faible für individuelle und originelle Lösungen. Unser Gäste-WC war ein sehr aufwendiges Projekt, denn der kleinste aller Räume hatte es in sich: Ich fand das bestehende Feinsteinzeug furchtbar, wollte es aber nicht entfernen, sondern harmonisch integrieren, sodass die Aufmerksamkeit auf andere Elemente gelenkt werden sollte.

Was hat das Makeover insgesamt gekostet?

Für den USM-Schrank, das Aufsatzwaschbecken und die Armatur sowie für Wandfarbe, Tapete und Accessoires haben wir circa 2.200 € ausgegeben.

Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Da das Gäste-WC auf den ersten Blick gar nicht wie ein Gäste-WC aussieht, steht die Tür zum Raum meist offen. Meine Freude über die Veränderung ist noch immer grenzenlos!

So hat Elisabeth ihrem Gäste-WC ein Makeover verpasst:

Schritt 1: Die Wandfarbe und Tapete

Zu Beginn des Makeovers wurden zunächst eine geeignete Wandfarbe und eine Tapete ausgewählt, die zum Beige der Fliesen passen sollten. Für die richtige Tapetenwahl empfiehlt sich, verschiedene Muster zur Ansicht zu bestellen, um nicht nur den Farbton, sondern auch die Haptik und die Struktur der Tapete besser einschätzen zu können. Die Wahl fiel schließlich auf das Design „Ringwold“ von Farrow & Ball, eine dunkelgrüne Tapete mit goldenen Elementen, die einen Hauch Luxus in das kleine Gäste-WC zaubert.

Das stille Örtchen ist mit einem beigefarbenen Fliesenspiegel aus Feinsteinzeug, einem alten Spiegel, einem kleinen Handwaschbecken und einer Aufbereitungsstation für Warmwasser ausgestattet.

Schritt 2: Verkleidung der Warmwassereinheit

Für die Verkleidung der Warmwassereinheit wurde eine 1 cm starke Siebdruckplatte verwendet. Diese wurde mittels Magnetsystem an die Wand gehängt und zusätzlich entsprechend gesichert, sodass sie jederzeit entfernt werden kann, falls es zu einer Wartung des Gerätes kommen sollte. Wichtig bei dem Verbau ist, dass dieser nach oben und unten etwas geöffnet bleibt, da es sonst zu einem Hitzestau kommen könnte. Die Siebdruckplatte wurde natürlich auch mit der schönen Farrow-&-Ball-Tapete verkleidet.

Schritt 3: Das Waschbecken mit Unterschrank

Da das Gäste-WC sehr klein und schmal ist, durfte der Waschplatz nur eine Tiefe von ca. 25 cm aufweisen. Der Anspruch war, auf ein Massenprodukt zu verzichten und stattdessen einen individuellen Waschtisch zu kreieren, der den Platz optimal ausnutzt. Daher fiel die Entscheidung auf ein Schrankelement von USM Haller in der Farbe Beige, das im Anschluss zum Waschtisch umfunktioniert wurde.

Für Elisabeths Idee, ein USM-Haller-Regal mit Klapptür in einen Waschtisch zu verwandeln, waren nur zwei kleine Änderungen notwendig.

Auf der Oberseite des USM-Schrankelements wurden zwei Löcher geschnitten, eines für die Wasserarmatur, eines für den Abfluss. Das Rückenelement des Schranks blieb frei, damit die Abflüsse Platz haben. Im Schrank, der sich mittels Klapptür öffnen lässt, ist ausreichend Platz für Toilettenpapier und Reinigungsutensilien.

USM bietet das schmalste Regal in nur 25 cm Tiefe an, was ideal für das begrenzte Platzangebot des Gäste-WCs ist.

Die silberne Armatur von Grohe passt nicht nur perfekt zum beigen USM-Waschtisch, sondern auch zum schlicht weißen Aufsatzwaschbecken.

Schritt 4: Feinschliff mit Vintage-Fundstücken

Der goldene Spiegel war ein Flohmarktfund, den Kristalllüster hat Elisabeths Freund neu gekauft. Beide harmonieren perfekt mit der Tapete und bringen so wundervolles Vintage-Flair ins Gäste-WC.

Vielen Dank, liebe Elisabeth, für diese wunderschöne Makeover-Inspiration!

Seit 2016 schreibt Elisabeth (37) alias Misses Popisses in ihrem gleichnamigen Blog über Mode-, Interior- und Reisethemen. Als kreative Spielwiese für sich selbst und virtueller Inspirationsort für andere gedacht, teilt die Grazerin hier ihre Sicht auf die Welt, gibt Outfittipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für große und kleine Interior-Projekte. Noch mehr Wohnideen aus Elisabeths Zuhause findet ihr hier.

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2