DIY Geschenkidee: Winterlich weihnachtliche Pflaumenmarmelade

von Nicole

Spätestens wer beim bulthaup Herbsttee in Köln dabei war, hat es geahnt: Ich habe eine neue Leidenschaft, das Marmelade Einkochen. Meine Familienmitglieder möchten seitdem nur noch selbstgemachte Marmelade, was zu einem beachtlichen Marmeladenverbrauch führt. So wird alles was süß ist zu Marmelade eingekocht und die letzte Frucht in diesem Jahr ist die Pflaume. Mit ein wenig Zimt und Vanille schmeckt der Fruchtaufstrich herrlich weihnachtlich und passt nicht nur zu Brot, sondern auch zu Schokonusskuchen oder einem milden Joghurteis.


Ein paar Gläser Marmelade mit verschiedenen Fruchtsorten eignen sich auch sehr schön als kleines selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für die Feststagsfrühstücksmorgende. Man kann auch Tiefkühlobst verwenden, da jetzt keine Him- und Erdbeeren mehr wachsen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aus einem Kilo Pflaumen erhält man neun Gläser à 125 ml. Die Gläser und die Kraftpapier Geschenkanhänger habe ich bei amazon gekauft. 


Diese Zutaten braucht ihr für die Pflaumenmarmelade 

1 Kilo Pflaumen (Zwetschgen sind perfekt, aber alle anderen Pflaumen passen auch, jetzt gibt es nur noch die runden)
500g 2:1 Gelierzucker
Saft einer Zitrone
3g bzw. ein ungehäufter Teelöffel Zimt
4g bzw. ein Teelöffel gemahlene Bourbon Vanille (z.B. von Rapunzel)

Tipp: Wer es weniger süß und fruchtiger möchte, kann einfach 3:1 Gelierzucker verwenden (1500g Pflaumen und 500g Gelierzucker) oder für eine etwas weichere und weniger feste Konsistenz ca.150g mehr Pflaumen und/oder auch noch Saft einer weiteren Zitrone nehmen. Auch Zimt und Vanille kann man entsprechend der persönlichen Vorlieben variieren. Die Pflaumen können auch über Nacht in Rotwein und Zucker eingelegt werden.


5 Schritte zum Pflaumen-Fruchtaufstrich

Schritt 1: Früchte waschen, vierteln und mit dem Zitronensaft und dem Zucker in einem Topf mit Deckel zum Kochen bringen. Kochen, bis sich die Haut der Pflaumen ablöst.
Schritt 2: Mit dem Pürierstab ganz fein pürieren.
Schritt 3: 4-5 Minuten Kochen (wenn man einen Teelöffel Marmelade auf einen Teller gibt und kurz wartet, dann den Teller senkrecht hält und die Marmelade nicht runterläuft, ist sie fertig).
Schritt 4: Zimt und Vanille unterrühren und die noch heiße Marmelade in die Gläschen füllen, sofort auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.


Die Erdbeermarmelade ist bei Familie und SoLebIch-Team der Favorit für den Sommer, die Pflaumenmarmelade für den Winter. Ich habe aber auch mal Feige mit Wallnuss ausprobiert, die es auf Korsika immer zum Käse gab. Welche Marmeladen mögt ihr am liebsten?

Kommentare (14)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2