„Mit jeder knarrenden Diele spürt man, dass das Haus von 1898 ist.“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von a.start.of.something

von Sebastian

Sonnenlicht flutet die 107 qm große Altbauwohnung in der Kölner Südstadt und tanzt in malerischen Schattenspielen über die Wände. Doch es ist nicht das Licht allein, das in der Vier-Zimmer-Wohnung Wärme erzeugt. Vielmehr hat Jenny aka @a.start.of.something durch ihr glückliches Händchen für Vintage-Schätze eine Atmosphäre geschaffen, die viel Behaglichkeit ausstrahlt.

Für welche Möbel Jenny bis nach Schweden gereist ist, in welchem Laden sie die besten Vintages ergattert und an welchem Stück sie ganz besonders hängt, hat sie uns bei einem Besuch verraten.

Blick vom Wohn- ins Esszimmer: Die beiden Bonanza Chairs vorne sind vintage und wurden vom finnischen Unternehmen Asko hergestellt. Jenny hat sie – genauso wie die Vintage-Tischleuchte auf dem blauen Container von MAGAZIN – in ihrem liebsten Kölner Vintage-Möbelladen ODE & DYCK entdeckt. Das Bild darüber ist von LUMAS.

„Zeitlose skandinavische Klassiker, Vintage, Space-Age-Elemente und Erinnerungsstücke von Reisen.“

Jenny (37) lebt in der Wohnung mit ihrem Freund und arbeitet hauptberuflich als Creative Buyer in der Modebranche. Sie liebt es, sowohl beruflich als auch privat kreativ zu sein, und freut sich, diese Leidenschaft über ihren Instagram-Account teilen zu können.

Liebe Jenny, wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Oh, das ist gar nicht so einfach, weil ich meinen Stil gar nicht wirklich einer Richtung zuordnen kann. Ich versuche es mal kurz und knapp: zeitlose skandinavische Klassiker, Vintage, Space-Age-Elemente und Erinnerungsstücke von Reisen.

Das Twin-Sofa ist neu und stammt vom dänischen Hersteller Formel A, der Couchtisch aus Stein und Glas stammt von Artedi und ist hingegen vintage.

„Ich liebe die alten Holzböden, die großen Fenster und das damit einstrahlende Licht!“

Was schätzt du an deiner Altbauwohnung besonders?

Ich liebe die alten Holzböden, die großen Fenster und das damit einstrahlende Licht! Mit jeder knarrenden Diele spürt man, dass das Haus von 1898 ist und hier schon so viele Leute vor uns gewohnt haben. Das finde ich total spannend und schön! Auch bei der Auswahl unserer Möbel suche ich oft nach Vintage-Pieces, die bereits ihre eigene Geschichte und Patina haben und so perfekt in unsere Wohnung passen.

Die Pipistrello-Tischleuchte auf Montana Furnitures Panton Wire rechts wurde 1965 von Gae Aulenti für Martinelli entworfen.

Wo findest du deine Vintage-Möbel?

Viele unserer Möbel haben wir in Auktionshäusern ersteigert: Den Phantom Chair von Verner Panton oder die J39-Esszimmerstühle haben wir zum Beispiel damals bei Lauritz ersteigert. Die Stühle haben wir dann in Schweden abgeholt und das mit einem Urlaub verbunden. Ich kann mich außerdem stundenlang auf den Kleinanzeigen aufhalten und verlieren: Hier findet man oft unverhofft die besten Sachen. An alle Kölner: Mein liebster Vintage-Möbelladen in Köln ist ODE & DYCK.

Hast du bei all deinen Schätzen einen Einrichtungsgegenstand, an dem du besonders hängst?

Eines meiner liebsten Möbelstücke und gleichzeitig auch mein Glückskauf ist definitiv mein blauer vintage Phantom Chair von Verner Panton. Ich liebe ihn und er ist für mich nicht nur ein Möbelstück, sondern gleichzeitig auch ein Kunstobjekt.

Der blaue Phantom Chair hat einen Ehrenplatz im Esszimmer erhalten. Um den Hunting-Table von Carl Hansen & Søn gesellt sich ein Mix aus J39-Stühlen von Fredericia und Wishbone Chairs. Die Hängeleuchten über dem Tisch sind von H&M Home.

„Mein Glückskauf ist definitiv mein blauer vintage Phantom Chair.“

Vom Schlafzimmer mit IKEA-Bett aus führt eine Tür ins Arbeitszimmer. Das Sideboard aus Palisander stammt von den Kleinanzeigen. Trotz Denkmalschutz hatte Jenny das Glück, dass letztes Jahr ein Balkon an ihre Wohnung angebaut wurde.

Welche drei Dinge wissen wir jetzt noch nicht über dich?
  1. Ich bin in einem minikleinen Dorf „irgendwo im Nirgendwo“ mit 16 Häusern aufgewachsen. Das hat meine Kreativität gefördert.
  2. Einmal einen Song gehört und ich kann mir den Text merken. Das kann echt anstrengend sein … für mich und für andere.
  3. Ich bin süchtig nach Mandelmus.

Kücheneinblicke: Um den runden Hommage Grande Table vom schwedischen Hersteller Tre Sekel stehen Betty-TK1-Stühle von &Tradition.

Die Stehleuchte N°1 von Valerie Objects hinter dem Esstisch hat Jenny gebraucht auf der Onlineplattform Franckly gefunden. Die Küchenfronten von Superfront lassen sich mit IKEA-Küchen kombinieren.

Abschließend noch eine Frage: Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Bella italia! 😉 Ich liebe Italien und würde vermutlich Pasta für euch kochen, serviert in meinem Lieblingsgeschirr aus Apulien.

Liebe Jenny, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @a.start.of.something hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
57 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
69 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
110 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
179 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
112 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
149 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72