„Ein Mix aus Mid-Century, modernem Design und viel Holz.“ – Zu Besuch bei RaumundStuhl

von Sebastian

Der Wohnbereich auf der oberen Ebene der Maisonettewohnung

Wie eine wärmende Umarmung an einem Ort, an den man immer wieder gerne zurückkehrt – so werden wir in der loftigen Maisonettewohnung von Ann-Kathrin (31) aka @RaumundStuhl und ihrem Mann in der Nähe von Erlangen empfangen. Die 116 qm erstrecken sich über zwei Ebenen: Unten befinden sich Wohn- und Essbereich sowie Küche, Bad und Schlafzimmer, im komplett offenen Dachgeschoss darüber liegt ein zweiter Wohnbereich. Während die Weitläufigkeit die Wohnung luftig und hell erscheinen lässt, bringen Dachschrägen und alte Holzbalken Behaglichkeit – die Stahltreppe zwischen den Ebenen ist verbindendes Element und gekonnter Bruch zugleich.

Weshalb Ann-Kathrin immer an ihr verkauftes Brautkleid denken muss, wenn sie sich ihren größten Glückskauf anschaut, und wie sie sich ihr Traumzuhause vorstellt, hat sie uns im Gespräch verraten.

Einen Grundriss von Ann-Kathrins Maisonettewohnung findet ihr am Ende des Beitrags.

Ann-Kathrin ist hauptberuflich Flugbegleiterin und arbeitet nebenbei in einem Interior-Laden in Nürnberg.

„Über eine Stahltreppe gelangt man in das komplett offene Dachgeschoss.“

„Über eine Stahltreppe gelangt man in das komplett offene Dachgeschoss. Dort haben wir einen zweiten Wohnbereich eingerichtet“, erklärt Ann-Kathrin. Einzelne Farbtupfer setzt sie beispielsweise mit Raawiis Strøm-Krug in Orange im offenen Küchenbereich.

Liebe Ann-Kathrin, beim Betreten eurer Wohnung fühlt man sich durch das viele Holz unmittelbar geborgen. Gleichzeitig gibt es hier einige moderne Elemente zu entdecken. Dein Wohnstil ist ...

Ein Mix aus Mid-Century, modernem Design und viel Holz.

Was gefällt dir an der Wohnung besonders?

Der offene Grundriss und die vielen Schrägen und Nischen. Das würde vermutlich heutzutage niemand mehr so planen, aber genau das verleiht dem Raum Charakter und teilt ihn in kleine Bereiche.

Der Wohnbereich auf der unteren Ebene. Die Leuchte auf Fritz Hansens Tablett-Beistelltisch ist die Panthella Portable von Louis Poulsen.

Panthella 320 Tischleuchte
Panthella 320 Tischleuchte
605,00
479,00
Foldable Tray Table
Foldable Tray Table
555,00
501,00

„Am besten gefallen mir der offene Grundriss und die vielen Schrägen und Nischen.“

Die Wolldecke auf dem Sofa ist in Zusammenarbeit der schwedischen Künstlerin und Illustratorin Linnéa Andersson und ARKET entstanden. An den Stühlen im angrenzenden Essbereich hängt Ann-Kathrin besonders. Die beiden Eames Chairs besitzt sie mittlerweile seit zehn Jahren. „Für die musste ich damals einige Schichten in der Gastronomie schieben“, erinnert sich Ann-Kathrin. Die beiden Wishbone Chairs gehören ebenfalls zu ihren Lieblingen.

Im oberen Teil der Wohnung ist neben dem weiteren Wohnbereich Platz für Ann-Kathrins großzügige Mal- und Bastelecke sowie den Arbeitsbereich ihres Mannes. Derzeit sucht Ann-Kathrin hier nach einem Sideboard, da sie Stauraum für die Ordner ihres Mannes und das Werkzeug benötigt. „Ursprünglich dachten wir an ein USM-Regal, allerdings sind wir doch wieder bei Holz. Das CH825 Credenza von Carl Hansen & Søn wäre mein Traum.“

Wo befindet sich dein Lieblingsort zu Hause?

In so einer Nische. Dort steht der EKENÄSET-Sessel von IKEA, den es 2018 als Sonderedition zum 75. Jubiläum des Einrichtungshauses gab. Dort sitzt man unheimlich gemütlich mit Blick auf den Wohn- und Essbereich.

Neben dem EKENÄSET-Sessel hängt Ann-Kathrins größter Glückskauf: die Arc-Leuchte von Le Klint.

Was würdest du als deinen größten Glückskauf bezeichnen?

Meine Arc-Leuchte von Le Klint. Sie war zwar kein Schnäppchen, aber ich habe lange von ihr geträumt. Ich hatte zuvor mein Brautkleid an eine liebe Frau aus Dänemark verkauft und wollte mir dafür vom Erlös dänisches Design nach Hause holen. Immer wenn ich jetzt meine Leuchte anschaue, denke ich an meine Hochzeit und das traumhafte Kleid, das nach mir noch eine weitere Braut glücklich machen durfte.

„Ich stelle immer wieder fest, wie gerne ich eine Nagelpistole, eine Airbrush-Maschine und eine gute Kreissäge hätte.“

Im Sommer verbringt Ann-Kathrin gerne Zeit auf dem Balkon, den sie mit Palissade-Möbeln von HAY ausgestattet hat. „Es ist so unglaublich ruhig hier und man kann bei einem Gläschen Wein entspannen und die Vögel beobachten“, schwärmt sie.

Palissade Lounge Chair Low
Palissade Lounge Chair Low
549,00
439,00
Palissade Ottomane
Palissade Ottomane
399,00
319,00
Plant Box Large
Plant Box Large
0,00
299,00

Gibt es etwas, das wir noch nicht von dir wissen?

Ich träume von meinem eigenen kleinen Einrichtungsgeschäft, in dem ich gerne Design aus nachhaltiger Produktion, kleine, noch unbekannte Labels sowie eigene Bilder verkaufen würde. Vielleicht auch ein Ort, wo man ein bisschen verweilen und Kaffee sowie selbst gemachten Kuchen essen kann. Denn backen gehört seit Corona zu meiner neuen Leidenschaft. Außerdem schaue ich gerne alle möglichen Umbausendungen, wobei ich immer wieder feststelle, wie gerne ich eine Nagelpistole, eine Airbrush-Maschine und eine gute Kreissäge hätte.

Der Waschtisch ist ein Upcycling-Projekt von Ann-Kathrin. Wie sie die unrestaurierte Kommode von ca. 1920 aufbereitet hat, erfahrt ihr hier. Erst kürzlich hat das gemütliche Schlafzimmer mit der grünen Wandfarbe ein Update bekommen. Auch das selbst gemalte Bild über dem Bett ist neu: Ann-Kathrin hat hierfür eine Fotografie von @Katuescha abgemalt.

Marius Schubladen Kommode
Marius Schubladen Kommode
1.920,00
1.609,00
EVASION Kissen
EVASION Kissen
69,00

Abschließend noch eine Frage: Wie stellst du dir eigentlich dein Traumzuhause vor?

Das wäre ein alter, kleiner Bauernhof – also ein ganz altes Häuschen mit einem hübschen Hof und einer Scheune, in der ich mich kreativ ausleben kann. Es sollte ein gemütlicher Ort sein, den ich mit Vintage- und Designelementen ausstatten würde und an den jeder einfach kommen dürfte.

Die 116 qm große Maisonettewohnung erstreckt sich mit ihrem offenen Grundriss über zwei Ebenen.

Liebe Ann-Kathrin, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @RaumundStuhl hier folgen. Ann-Kathrins Beitrag zum Upcycling-Waschtisch aus einer Vintage-Kommode findet ihr hier.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Nach und nach entsteht eine Vision, wie das Haus einmal aussehen könnte.” – Zu Besuch bei rosarotes.zuhause in der Pfalz
Claudia H.
51 10
Homestory
„Die Farbe Rosa begleitet mich, seit ich für meine erste Wohnung ein rosa Sofa gekauft habe.“ – Zu Besuch in der Altbauwohnung von elsestudios in Stuttgart
Claudia H.
68 5
Homestory
„Unser Haus liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt.“ – Zu Besuch bei swimm02 im Thurgau
Claudia H.
95 29
Homestory
„Unsere Möbel sind fast ausschließlich Erbstücke, selbst gebaut oder gebraucht.“ – Zu Besuch bei Julia Müller-Maenher in Wien
Claudia H.
109 11
Homestory
„Unsere Turmwohnung ist das Herzstück einer ehemaligen Kartonagenfabrik!“ – Zu Besuch bei FlowerTower im Schwarzwald
Claudia H.
87 19
Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
55 7
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
117 19
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
74 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
67 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
92 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
104 22
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
90 4