“Ich investiere viel Zeit, Kraft und Geld, damit ich mich hier immer pudelwohl fühle.” - Zu Besuch bei wohnlayouts in Hamburg

von Sebastian

Hinter der Fassade eines typischen Hamburger Rotklinkerhauses aus den 70er-Jahren erstreckt sich ein Wohnuniversum, das vor kontinuierlicher Veränderung nicht zurückschreckt. Warum auch, wenn Stefi aka @wohnlayouts immer neue Ideen hat und sich mutig allen Heimwerkerarbeiten in ihren 73 qm stellt. Seit ihrem Einzug vor 3,5 Jahren wurde die Eigentumswohnung sukzessive einmal auf links gedreht: „Ich habe einfach eine Leidenschaft für diese aufregenden Veränderungsprojekte“, schmunzelt Stefi. „Da ich mich selbst stetig weiterentwickle, verändert sich auch meine Wohnung gemeinsam mit mir.“

Wie es ist, in ein knapp 4 qm kleines Bad eine Badewanne einzubauen, ob sie sich durch die Eigentumswohnung zu sehr gebunden fühlt und welche Fragen sich jeder vor dem Einrichten seiner Wohnung stellen sollte, hat uns Stefi im Gespräch verraten.

Einen Grundriss von Stefis Wohnung findet ihr am Ende des Beitrags.

Um den Palissade-Cone-Tisch von HAY gesellen sich Carl Hansens CH24 Wishbone Chairs. Die GURSKEN-Kommode von IKEA dient als Präsentationsfläche für Deko wie den Keramikkorb von ferm LIVING. Den Essbereich hat Stefi in Farrow & Balls „Off-Black“ gestrichen. Der halbrunde Spiegel lässt einen glauben, einen weiteren Raum betreten zu können.

Tuck Duftkerze
Tuck Duftkerze
35,00
W&S Chamber Vase
W&S Chamber Vase
99,00
73,00

Die andere Seite des Wohnzimmers ist in Farrow & Balls „Cornforth White“ gestrichen und harmoniert wunderbar mit dem SÖDERHAMN-Sofa von IKEA. „Die eigentliche Hausherrin ist meine Hündin Ella (6), die fast schon zu perfekt mit der Einrichtung verschmilzt“, lacht Stefi.

Silex Vase
Silex Vase
100,00
Juice Vase
Juice Vase
199,00
135,00

Liebe Stefi, deine Wohnung wirkt hell und reduziert, aber auch sehr gemütlich. Wie gehst du bei der Einrichtung vor?

Ich versuche, die Räume gestalterisch nicht zu überladen, den Möbeln Raum zum Atmen zu geben und die Elemente miteinander auszubalancieren.

Stefi (35) hat Architektur und Raumstrategien (Spatial Design) studiert. Heute arbeitet sie in der visuellen Kommunikation, plant und visualisiert aber nebenbei auch gerne kleine Umbauprojekte. In den letzten Jahren hat sie vor allem komplexe Orientierungssysteme für Krankenhäuser, Schulen oder Shoppingcenter geplant und designt.

Stefi ist ein sehr visueller Mensch, obgleich ihr Funktionalität ebenso wichtig ist. „Ich versuche, beides so weit in Einklang zu bringen, dass ich mich in meinen vier Wänden wohlfühle“, erklärt Stefi. Das Pompom Pillow ist von ByOn, die blaue Belly-Keramikvase von Casa Gitane.

Was schätzt du derzeit an deinem Zuhause besonders?

Die Freiheit zu haben, mich im Design auszutoben. In den letzten Monaten wurde hier vieles überarbeitet und optimiert. Für mich ist genau das Liebe für mein Zuhause: Ich investiere viel Zeit, Kraft und Geld, damit ich mich hier immer pudelwohl fühle. Mir machen Planen, Designen und Heimwerken einfach einen Heidenspaß!

The Frame von Samsung integriert sich unaufdringlich ins Interior. Die Bilder „Shapes“ hat Stefi selbst gefertigt. Auf dem beigen Wandschrank von String Furniture sorgt eine Tischleuchte von H&M Home für Licht.

Einige Kunstwerke, die wir hier entdecken, stammen von dir selbst ...

Ja, die Corona-Zeit und die Vernetzung auf Social-Media-Kanälen haben dazu geführt, dass ich momentan nebenberuflich freischaffende Künstlerin bin. Bilder zu erschaffen, die in andere Wohnungen einziehen dürfen, ist einfach nur großartig und lässt mein Herz höher schlagen!

Der Essbereich bei der Küche ist ein Teil des Flurs. Das Wandregal ist von Søstrene Grene, der Prince-AHA-Hocker von Kartell.

Prince AHA Hocker
Prince AHA Hocker
0,00
101,00
Regal Wohnzimmer Bundle A
Regal Wohnzimmer Bundle A
0,00
1.025,00

Die METOD-Küche mit VEDDINGE-Fronten ist von IKEA, die Holy-Wafer-Griffe sind von Superfront. Das Küchenregal stammt von House Doctor, die Bollard-Hängeleuchte von Menu. Für Küche und Essbereich hat Stefi die Farben „Cornforth White“ und „Elephant’s Breath“ von Farrow & Ball gewählt.

„Eigentlich gibt es nicht den einen Lieblingsort. Ich folge quasi dem Licht in der Wohnung.“

Wie gerne Stefi in ihrer Wohnung Neues ausprobiert, zeigt sich auch an den wechselnden Esstischen und Wandbildern. Aktuell befindet sich der Klapptisch auf dem linken Bild im Essbereich. Gefunden hat ihn Stefi bei String Furniture.

Wo hältst du dich zu Hause am liebsten auf?

Eigentlich gibt es nicht den einen Lieblingsort. Ich folge quasi dem Licht in der Wohnung. Morgens herrscht wunderbares Licht in der Küche und im Essbereich. Es strömt dann regelrecht in den Flur herein und schreit „Guten Morgen!“.

Vom Eingangsbereich gelangt man direkt in den offenen Essbereich bei der Küche. Begrüßt werden wir in Stefis Wohnung von einer baenkk-Bank von kommod.

Anse Vase
Anse Vase
119,00
Linear Wood Series Bank
Linear Wood Series Bank
0,00
675,00

„Manchmal muss eine Wohnung erst ein paar Monate auf einen wirken.“

Nachmittags kann sich Stefi über die intensive, tief stehende Sonne im Wohnzimmer und auf dem angrenzenden Balkon freuen.

Da du ja einrichtungstechnisch sehr viel in deinem Zuhause ausprobierst: Welche Einrichtungstipps hast du für uns?

Zeit lassen! Manchmal muss eine Wohnung erst ein paar Monate auf einen wirken. Wie lebt man in genau diesen vier Wänden, wie sind die genauen Bedürfnisse und somit auch Anforderungen an die Wohnung? Wie ist das Licht den ganzen Tag in der Wohnung? Wie will ich mich in der Wohnung fühlen? Was löst Glück dort aus?

Was rätst du uns konkret?

Einfach einen Gang rausnehmen und vom perfekten Plan und langen Shoppinglisten vor dem Einzug wegkommen. Am besten vor Ort dann Stück für Stück und mit etwas Zeit die Wohnung einrichten. So findet man viel besser die passenden Möbel, Wandfarben und Deko und vermeidet viele potenzielle Fehlkäufe.

Der Spiegel in dem 3,75 qm kleinen Badezimmer ist von Maison du Monde, Deko und Handtücher sind von H&M Home.

Organic Badetuch
Organic Badetuch
45,00
Bon Seifenschale
Bon Seifenschale
0,00
15,00

An deiner Badewanne hängst du ganz besonders. Erzählst du uns die Geschichte dazu?

Ich bin ein Badewannen-Mensch und die fehlende Badewanne hier war für mich immer das letzte Puzzleteil zur Traumwohnung. Mit der Badumgestaltung 2020 ging dieser Traum aber in Erfüllung: Wir hatten einen Badewannenhersteller in Großbritannien gefunden, der sehr spezielle Badewannen für wenig Raum fertigt.

Die für kleine Badezimmer optimale Badewanne Omnitub Solo Extra hat Stefi bei Omnitub gefunden.

Du warst zunächst skeptisch, ob die ausgesuchte Wanne tatsächlich in dein Bad passt ...

Ja, sie passte aber tatsächlich in mein Minibad! Wenn man den Grundriss von oben sieht, grenzt das schon fast an ein Wunder. Jetzt kann man perfekt beides: komfortabel duschen und baden – sogar zu zweit, auch wenn mir das immer keiner glaubt.

Neben dem NESTTUN-Bett von IKEA und über dem Nachttisch Bowler von HAY sorgt Menus Bollard-Leuchte für Leselicht. Der Teppich ist von Zara Home. Mit Samsungs The Frame über dem String-Regal lässt sich hervorragend vom Bett aus fernsehen. Die Stehleuchte daneben ist von Hübsch Interior. Die Wandfarben „Zeit der Eisblumen“ und „Zauber der Wüste“ von Alpina Feine Farben harmonieren mit der Raumgestaltung.

Neben der Badewanne würde Stefi ihren Hängesessel von Søstrene Grene auf dem Balkon als größten Glückskauf bezeichnen. „Man merkt schon: Meine Glückskäufe drehen sich sehr stark um Entspannung und Genießen“, lacht sie.

Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?

1. Ich kann in kürzester Zeit große Unordnung anrichten, mag es aber eigentlich aufgeräumt viel lieber. Daher ist meine Wohnung auch ein perfektes Spiegelbild meines Inneren.

2. Ich habe tendenziell zu viele Ideen und Projekte, die alle immer sofort angegangen werden müssen.

3. Eine gute Freundin taufte mich in WG-Zeiten liebevoll „Bob the Builder“. Sie kannte bis dahin noch keine Frau, die sich so unerschrocken allen möglichen Heimwerkerarbeiten stellt.

Seit Stefis letzter Umgestaltung ist das Arbeitszimmer ein Lieblingsort geworden, da das Design sie am meisten widerspiegelt. Der KULLABERG-Hocker ist wie die RÅVAROR-Möbel von IKEA. Die Wände sind mit Farrow & Balls „Stronge White“ und „Drop Cloth“ gestrichen, der Heizkörper mit einem Blauton von Kolorat. Die Leuchten sind DIYs. Farblich dazu passend: der Teppich von ferm LIVING. Der Pflanztopf ist von Jotex.

Eine Frage noch: Fühlst du dich eigentlich durch die Eigentumswohnung gebundener?

Für mich bringt eine Eigentumswohnung mehr Freiheit und natürlich auch langfristige Sicherheiten. Das Geld ist gut investiert, was ja heutzutage ganz vernünftig ist. Es heißt aber nicht automatisch schon Endstation, auch wenn ich hier schon viel Energie reingesteckt habe.

Die Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung mit Balkon erstreckt sich über 73 qm.

Liebe Stefi, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @wohnlayouts hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (18)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
32 6
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
84 16
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
61 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
70 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
114 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
180 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
113 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
151 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
125 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
108 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10