Was den Advent noch schöner macht: SoLebIch Treffen & Wintergetränke

von Kati Tiringer

Was uns in Weihnachtsstimmung versetzt? Liebe Menschen um uns herum und besondere Leckereien zu all den festlichen Anlässen im Dezember! Heute verraten wir ein paar unserer Zutaten für eine besinnliche Vorweihnachtszeit; im Rückblick auf das Adventstee-Treffen im SoLebIch Büro, mit zwei Rezepten für leckere Wintergetränke. 

Wenn sich der Duft von Zimt und Rosmarin mit dem von heißem Apfelwein mischt, George Michael vom letzten Weihnachtsfest singt und sich neue und bekannte Gesichter in unserem Hinterhof begrüßen, dann wird der Advent für uns bei SoLebIch nicht mehr schöner! Ich spreche von unserem kleinen Adventstee Treffen am 1. Dezember im SoLebIch Büro hier in München, bei dem wir noch ein letztes Mal in diesem Jahr Gastgeber sein wollten: bei warmen und kalten Getränken, weihnachtlichen Klängen, Kerzenschein, Weihnachtsbasteleien und selbst gebackenen Plätzchen (danke für alle Mitbringsel!) - einfach eine gelungene Auszeit vom Alltag und Vorweihnachtsstress!

Ein Stück von der schönen Erinnerung daran wollen wir weitergeben und zeigen euch heute unsere liebsten Rezepte für Weihnachtsgetränke: Würzig-süße Weihnachtslimo und heißen Apfelglühwein mit Schuss. Dazu einfach die liebsten Menschen einladen oder zum nächsten Weihnachtsessen mitbringen, dann wird das Weihnachtsgefühl perfekt ♥


Winterlimonade mit Rosmarin und Zimt

Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, dann, dass sich Gäste am meisten über die kleinen Details an der Festtafel freuen. Deshalb reiche ich zum Essen auch immer stilles Wasser in Glasflaschen mit Beeren, Kräutern oder Zitrusfrüchten – macht optisch viel her und kaum Aufwand. Mit der Zeit habe ich ein echtes Faible für schöne Getränke entwickelt und für unser Adventstee-Treffen im SoLebIch Büro eine leckere Winterlimonade vorbereitet. Schmeckt wunderbar winterlich, erfrischend würzig und nicht zu süß. Und weil sie auch noch hübsch anzusehen ist, eignet sie sich auch ganz wunderbar als Mitbringsel zur nächsten Weihnachtsfeier.


Einkaufszettel für die Winterlimonade

(ergibt circa drei Liter)

Für den Sirup:
- sechs Zweige Rosmarin
- vier Zimtstangen
- 4 EL Honig

Für die Limonade:
- Saftorangen
- Wasser mit Kohlensäure
- ein Granatapfel

Zunächst wird ein würzig-süßer Sirup gekocht: Rosmarinzweige, Zimtstangen und Honig in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen, bis alle Zutaten bedeckt sind und mindestens 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die ganz Küche weihnachtlich duftet und die Zutaten zu einem Sirup eingekocht sind. Den Sirup durch ein Sieb abfüllen und auskühlen lassen.

Ich fülle selbst gemachte Kaltgetränke am liebsten in Glasflaschen mit Bügelverschluss ab (gibt’s zum Beispiel bei Ikea). Für einen Liter Winterlimonade erst drei Saftorangen auspressen und durch ein Sieb in die Flasche füllen. Drei Esslöffel Sirup und eine Hand voll Granatapfelkerne dazu geben. Mit Sprudel auffüllen und kalt stellen. Muss die Limo nicht lang gelagert werden, kann sie noch mit einer Zimtstange und einem Stängel Rosmarin bestückt werden. Noch ein schönes Detail: Etikett per Hand beschriften und mit Bäckergarn um den Flaschenhals binden. 




Heißer Apfelglühwein mit Schuss

Kein Advent ohne Glühwein oder wie es so schön auf Schwedisch heißt: Gløgg! Der heiße Wein muss einfach sein – macht er doch immer warme Gedanken und gute Stimmung. Für unser kleines Adventstreffen haben wir uns für eine fruchtig prickelnde Variante entschieden: Heißen Apfelwein! Duftet ganz wunderbar und schmeckt so gut, dass man fast aufpassen muss, nicht zu viel davon zu schlürfen...


Einkaufszettel für heißen Apfelglühwein

(ergibt circa zehn Tassen)

- 2 Liter Cidre (Apfelwein)
- ein Bio Apfel (saure Sorte)
- eine Bio Orange
- 4 Zimtstangen
- ein Teelöffel Gewürznelken
- ein Teelöffel Anis
- zwei EL Honig
- Schuss Rum

Den Apfelwein in einen Topf geben und auf niedriger Stufe erwärmen. Apfel und Orange in Scheiben schneiden und mit den Gewürzen, dem Honig und dem Rum zum Wein geben. 10 bis 20 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen, danach die Gewürze entfernen. Den heißen Apfelwein mit den Apfelscheiben ausschenken. Prost!


Bei der Weihnachtsbastelei: Nicole und Marie zeigten, wie ein Fröbelstern gebastelt wird und so probierten sich einige unserer Gäste am Falten der schönen Dekosterne. Zur Video-Anleitung geht's hier



Macht euch den Advent schön!

Der Dezember ist ein einziger, vier Wochen andauernder, festlicher Anlass; wer nicht gerade irgendwo eingeladen ist, lädt selbst ein, um das Jahr mit den Liebsten ausklingen zu lassen. Wie ist das bei euch? Womit macht ihr euch den Advent schön? Wir freuen uns, wenn ihr eure Ideen und Traditionen teilt und eure Tischdeko und andere Ideen zu den anstehenden festlichen Anlässen hier auf SoLebIch zeigt.

Zum Schluss wollen wir nochmal allen Gästen danken, die uns zum Adventstee besucht haben. Wir haben uns sehr übers Kennenlernen und Wiedersehen, über die guten Gespräche und liebevollen Gastgeschenke gefreut und hoffen auf baldige Wiederholung! Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Frohe Weihnachten!
Fröhliche Feiertage wünscht euch das SoLebIch-Team!
Sebastian
115 7
Weihnachten 2023
Weihnachten mit ferm LIVING: So besinnlich sind die Neuheiten aus Skandinavien
Sebastian
49 4
Weihnachten 2023
Die Weihnachtskollektionen 2023 von Bloomingville, House Doctor und Madam Stoltz
Claudia H.
63 8
Frohe Weihnachten!
Das SoLebIch-Team wünscht euch beglückende Weihnachtstage
Sebastian
105 12
Weihnachten 2022
Von Tafelfreuden, liebevollen Geschenken und geschmückten Bäumen
Lynn Rosa
47
Weihnachten 2022
Oh du fröhliche: Gute Laune mit farbenfroher Weihnachtsdeko
Lynn Rosa
53 3
Frohe Weihnachten!
Das SoLebIch-Team wünscht euch entspannte Feiertage!
Sebastian
131 20
Weihnachten 2021
Es wird festlich: Die Weihnachtskollektionen 2021 von ferm LIVING, Madam Stoltz & Co.
Claudia H.
81 7
Frohe Weihnachten!
Wir wünschen euch wunderbare Weihnachten!
Sebastian
127 33
Frohe Weihnachten!
Zeit für Weihnachten
Sebastian
93 17
Weihnachten
Macht mit beim Community-Wichteln 2018!
Stephanie
65 164
Weihnachten
Macht mit beim Community-Wichteln 2017!
Stephanie
52 142