SoLebIch City Guide: Mit Pixi87 in Berlin

von Kati Tiringer

Letzte Woche öffnete uns Jana aka Pixi87 für eine neue Homestory die Tür zu ihrer wunderschönen Altbauwohnung, heute nimmt sie uns mit an ihre liebsten Orte in Berlin. Wir trinken Kaffee in Kreuzberg, essen richtig italienische Pizza, rudern auf dem Weißen See und Bummeln durch die schönsten Einrichtungsläden in Friedrichshain. Hier kommen Janas Tipps für ihre Wahlheimat Berlin.

Liebe Jana, wo trifft man dich in Berlin? 
Ich wohne in Weißensee und arbeite in Neukölln. Unterwegs mit Freunden in Cafés, Kneipen, Bars, Clubs oder auch in Parks bin ich viel in Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte, Neukölln und im Wedding.

Was magst du am liebsten an deinem Kiez? 
Ich bin von meinem beliebten, szenigen Lieblingskiez am Boxhagener Platz in Friedrichshain vor kurzem in einen sehr ruhigen Berliner Stadtteil gezogen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber finanziell war eine größere Wohnung einfach nur weiter draußen möglich. In Weißensee gibt es nicht die netten Cafés und kleinen Läden wie in anderen Stadtteilen, aber einen großen Vorteil hat es. Ich wohne fünf Minuten zu Fuß vom Weißen See entfernt. Das ist ein kleiner See mit Strandbad, Ruderbootverleih und nettem Park ringsum, mitten in der Stadt. Das genieße ich sehr.


Wohin gehen wir zum Kaffee Trinken? 
Oooh… Da gibt es so viele gute Orte in Berlin. Ich mag das Mano Café in Kreuzberg am Görlitzer Bahnhof sehr gerne. Nette Atmosphäre und unkonventionelle Sitzecken. Das Macondo am Boxhagener Platz ist auch sehr nett und im Café Tasso an der Frankfurter Allee bekommt man neben vegetarischen und veganen Kleinigkeiten auch die Möglichkeit in einem riesen Fundus an ausgewählten, alten Büchern zu stöbern. Für ein bis zwei Euro pro Buch kann man sich dort mit Literatur aus allen Bereichen eindecken und abends gibt es auch oft ein kulturelles Programm.

Jana im Café Macondo am Boxhagener Platz


Und wohin zum Lunchen oder Abendessen? 
Ich bin schon immer Fan der italienischen Küche gewesen. Einmal im Monat mache ich für meine Lieblingspizza eine Pause vom Vegan sein. Im Il Ritrovo in Friedrichshain bekommt man die leckerste Pizza Berlins. Es ist eine Art Punk-Pizzeria und romantische Atmosphäre sucht man hier vergebens. Die gleiche Pizza gibt es auch im Il Casolare an der Admiralsbrücke in Kreuzberg (aber immer überfüllt) und im I Due Forni in Prenzlauer Berg mit großem Biergarten in etwas romantischerer Kulisse. Wirklich fantastischen, veganen Döner gibt es immer donnerstags in der Chaostheorie am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg.

Pizza wie in Italien und Wochenmarkt "wie in Notting Hill": Viele regionale Händler verkaufen immer Samstags am Boxhagener Platz "Boxi" unter anderem eine Menge Bio Obst und Gemüse. Es gibt Essensstände, Blumen, Schmuck und auch immer mal gute Live-Straßenmusik.


Welche sind deine liebsten Einrichtungsläden in Berlin? 
Am besten kenne ich mich da in Friedrichshain aus. Mein absoluter Lieblingsladen ist Hausen – noch schöner Wohnen mit vielen skandinavischen Einrichtungsmarken wie Ferm Living, House Doctor, Oyoy oder Hay. Er wurde vor ein paar Wochen ausgebaut und ist jetzt noch schöner. Da gehen einem die Augen über!


Auch ein super schöner Laden ist Victoria met Albert (einmal am Boxhagener Platz in Friedrichshain und einmal am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg). Neben schönsten Kleinigkeiten fürs Zuhause findet man auch tolle Kleidung und Accessoires in dem Laden.


Eine Neuentdeckung von mir ist der Laden Harmony in der Kopernikusstraße. Hier gibt's tolle Wohnaccessoires und vor sogar Kakteen zum Verkauf - hab gleich zugeschlagen!


Dann gibt es noch die Läden Schwesterherz und Stadtengel, denen ich bei meiner Friedrichshain Shopping-Tour auf jeden Fall auch immer einen Besuch abstatte. Neulich habe ich sogar in Weißensee einen Laden entdeckt, der eine tolle Dekoabteilung im Eingangsbereich beherbergt und Marken wie Bloomingville und House Doctor führt. Atala, eigentlich wohl hauptsächlich ein Fliesen- und Sanitärfachhandel. Aber meinen Korbstuhl am Schreibtisch im Schlafzimmer hab ich zum Beispiel hier gefunden.


Und andere Geschäfte in denen du regelmäßig stöberst?
Manchmal stöbere ich lieber in kleinen individuellen Läden nach Klamotten als in großen überfüllten Einkaufszentren. In Friedrichshain mag ich das Ma Garderobe, wo man Mode aus Frankreich findet oder Broke + Schön. Den Laden gibt es auch nochmal am Hackeschen Markt. Dort lasse ich mich sowieso beim Bummeln immer ganz gerne einfach treiben. Da gibt es viele tolle und leider auch eher teure Geschäfte.


Dankeschön für die tollen Tipps!


Janas Berlin-Tipps in der Übersicht



Hier geht's zu allen SoLebIch City Guides

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Sigi H.ome in und um Graz
Kati Tiringer
46 19
SoLebIch City Guide
Vintage Schätze, Kunst und Kaffee: mit mywe in Bern
Kati Tiringer
35 6
SoLebIch City Guide
SoLebIch City Guide: Mit Pixi87 in Berlin
Kati Tiringer
56 7
SoLebIch City Guide
Das neue Vitra Schaudepot + Tipps für Basel
Nicole
29 60
SoLebIch City Guide
Zauberhaftes Zürich!
Kati Tiringer
6 23
SoLebIch City Guide
Regensburg - Meine Geheimtipps für die Donaustadt
Valli
25 6
SoLebIch City Guide
Zwei Tage zwischen Schöneberg und Kreuzberg – Berlin, I love you!
Kati Tiringer
27 10
SoLebIch City Guide
Cityguide Frankfurt - 24 Stunden in der Mainmetropole
Veronika_
6 5
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 2: Einrichten von Retro bis hip in Mitte und Kreuzberg
Maggyso
20
SoLebIch City Guide
Cityguide Berlin Teil 1: Einrichten von Vintage bis nachhaltiges Design im Prenzlauer Berg
Maggyso
27 2
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 3: Einrichten und andere Schmankerl in Maxvorstadt und Schwabing!
Maggyso
12 8
SoLebIch City Guide
Cityguide München Teil 2: Einrichten und andere Schmankerl in der Innenstadt!
Maggyso
17 2