Neue Wandgestaltungsideen: Zwei SoLebIch-Mitglieder erzählen von ihrem ersten Mal mit Tapete

von Kati Tiringer

Florale Muster wie im schwedischen Landhaus, edler Seidenglanz für die Schlafzimmerwand oder ein kunstvoller Farbverlauf im Großformat – zwar lassen diese und viele andere schöne Tapetenbeispiele viele Einrichterherzen höherschlagen, dennoch stehen vielen große Berührungsängste im Umgang mit den bunten Rollen im Weg. Weil ein Gewinn manchmal die beste Motivation ist, sich einfach mal zu trauen, haben wir zusammen mit tapeten.de schöne Tapeten verschenkt. Was dabei herausgekommen ist, erzählen heute zwei SoLebIch-Mitglieder – mit Fotos von ihrem ersten Mal mit Tapete.


Ein Dschungel fürs Kinderzimmer - Zu Hause bei @Miss Schneider

„Eine Vliestapete ist perfekt für Anfänger!“


Liebe Dorit, ihr habt euch für euer erstes Tapetenprojekt das Kinderzimmer ausgesucht. Welche Tapete habt ihr euch dafür ausgesucht?
Zusammen mit unserer Tochter Milla haben wir uns für die Dschungeltapete von A.S. Création Tapeten AG entschieden. Damit wirkt die Ecke jetzt wie ein Baumhaus. Ich finde es auch schön, dass es mal keine Blümchen- oder Pastell-Tapete ist, wie man sie sonst oft in Kinderzimmern sieht.

Wie hat das mit dem Tapezieren geklappt? War es wirklich so viel komplizierter, als mit Wandfarbe zu streichen?
Für mich war es schon etwas komplizierter, weil ich es zuvor noch nie ausprobiert hatte. Es hat aber super gut geklappt und wir waren viel schneller fertig, als ich dachte.

Kannst du einen Tipp an alle anderen Tapezieranfänger weitergeben?
Die schöne Dschungeltapete ist eine Vliestapete. Für diese Tapetenart muss der Leim direkt auf die Wand aufgetragen werden. Wir haben die Tapetenbahnen aufgeklebt und konnten sie ganz einfach noch nachjustieren – für Anfänger also sehr empfehlenswert!

Kannst du dir vorstellen, anderswo in eurer Wohnung auch zu tapezieren?
Ja, das nächste Projekt mit der gewonnenen Tapete von rasch-tapeten ist schon geplant! Fürs Schlafzimmer haben wir uns eine schöne Papiertapete ausgesucht. Fotos folgen!

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!



Tapeten als Leinwand für schöne Dekoideen – Zu Hause bei @Petit Sourire

„Die Tapeten zaubern ein Raumgefühl wie in einem alten, französischen Film – verspielt und poetisch!“


Liebe Arminka, du experimentierst zu Hause gerne mit zarten Farbpaletten.  
Ja, ich mag zarte Pastellfarben und ich habe sie gerne als Grundtöne in der Einrichtung, weil ich mit ihnen die Raumatmosphäre mit ein paar wechselnden Farbtupfern immer recht schnell verändern kann. Tapeten fand ich auch schon immer toll, hatte aber immer die Befürchtung, mich zu schnell satt zu sehen. Aus diesem Grund habe ich mir dezente Tapeten ausgesucht, die ich gut in einem Raum vertragen kann und sie mir somit lange Freude bereiten können.

Und dann hast du entdeckt, dass deine Tapeten eine tolle Zutat für deine Dekoideen sind.
Ich habe mit meinen Tapeten aus der Tintura-Kollektion ein wenig herumexperimentiert und sie in verschiedenen Ecken aufgehängt, um sie auf mich wirken zu lassen. Dabei habe ich sie als wunderbaren Hintergrund für meine Deko entdeckt: für Blumen, Kränze oder auch Kleinmöbel im skandinavischen Stil, Vintage-Schätze und vieles mehr. Sie sehen auf allen Bildern einfach sehr hübsch aus - toll für alle Fotografiebegeisterten!

Willst du deine Tapeten dann überhaupt noch an die Wand kleben?  
Auf jeden Fall, die Tapeten sind so wunderschön! Schon im Test verleihen sie meinen Räumen das gewisse Etwas. Ich freue mich schon darauf, dass sie bald im größeren Masstab das Haus verschönern – wie in einem alten, französischen Film, verspielt und poetisch, genau wie ich es mag. Oh, darauf habe ich jetzt richtig Lust bekommen. Also ich mache jetzt Schluss hier und fange das Tapezieren an!

Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Vielen Dank für deinen Bericht!



Mehr schöne Tapetenideen findet ihr auf unserer Themenseite. Viele Tipps zum Tapezieren gibt's auch auf tapeten.de. Traut euch!

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Wandgestaltung
Warum (Wand-)Farben so wichtig für uns sind? Ein Gespräch mit einer Farbexpertin + 400-€-Verlosung
Claudia H.
43 39
Wandgestaltung
Tapetenwechsel fürs neue Jahr: 5 Mitglieder berichten mit Vorher-Nachher-Bildern von ihrem Wand-Makeover mit tapetenshop.de
Sebastian
58 10
Wandgestaltung
Die schönsten Wandfarben fürs Kinderzimmer: Von Pastell bis Schwarz
Stephanie
44 6
Wandgestaltung
Neues wagen: Wunderschöne Wandfarben-Ideen aus der Community
Stephanie
82 16
Wandgestaltung
Tapetenwechsel – Zeit für individuelle Wandträume
Lena
28 4
Wandgestaltung
Neue Wandgestaltungsideen: Zwei SoLebIch-Mitglieder erzählen von ihrem ersten Mal mit Tapete
Kati Tiringer
41 3
Wandgestaltung
Trend-Wände: Wandputz mit Patina
Claire
10