Nachgefragt: Wie lebt es sich mit einem neuen Holzboden im Badezimmer?

von Sebastian

Es gibt doch nichts Schöneres, als zu Hause mit nackten Füßen über einen Holzboden zu gehen! Und auch im Badezimmer sieht ein natürlicher Boden wunderschön aus. Aber wie pflegeleicht ist er eigentlich? Und eignet sich der Holzboden auch für Familien mit kleinen Kindern? Wir haben Mitglieder, die sich bewusst für einen neuen Holzboden im Badezimmer entschieden haben, nach ihren Erfahrungen gefragt. Und wir stellen euch auch eine Holzoptikvariante vor. Aber lest selbst …
   

Ein geölter Eichenparkettboden bei @dieartige


   

Liebe Alex, welchen Boden habt ihr in eurem Badezimmer?
In unserem Familienbad liegt ein geölter Parkettboden aus Eiche.

Worauf hast du bei deiner Auswahl besonders geachtet?
Vor sechs Jahren war es gar nicht so einfach, ein Echtholzparkett zu finden, das sich mit Wasser zumindest einigermaßen gut verträgt. Daher bin ich ziemlich flott auf das Spa-Parkett von HARO gestoßen. Zum Glück gab es das in Eiche und passte somit perfekt in unser Fußbodenkonzept. Alternativen mit Holzdielen und entsprechender Oberflächenbehandlung kamen aus Aufbaugründen leider nicht infrage.

Und ihr seid bei HARO geblieben?
Genau, wir haben uns für einen Boden von HARO entschieden: HARO PARKETT PROFESSIONAL 4000, Stab Prestige Eiche Markant, naturaLin plus geölt.

Habt ihr ihn für das Badezimmer extra behandelt?
Ja, nach dem Verlegen und Verkleben des vorgeölten Parketts wird es noch weitere zwei Male mit Spezialöl von HARO versiegelt.

Wie wohnt es sich mit einem Holzboden im Badezimmer?
Wir haben es nie bereut, uns für Echtholz im Badezimmer entschieden zu haben, auch wenn es schon mehr Vorsicht beim Umgang mit Wasser erfordert. Jeden Morgen, meist noch ziemlich schläfrig und barfuß, auf diesem warmen und weichen Holzboden herumzutapsen, lässt jede zusätzliche Mühe im Nichts verschwinden.😉

Gibt es Schwierigkeiten mit Wasser und Feuchtigkeit?
Da wir von Beginn an darauf geachtet haben, dass es kein lange stehendes Wasser auf dem Boden gibt, lassen sich Schwierigkeiten nicht ausmachen.

Ist der Boden sehr pflegeintensiv?
Nein, überhaupt nicht. Außer regelmäßigem Saugen und nebelfeuchtem Durchwischen gilt es nichts weiter zu tun. Zumindest bis heute. Irgendwann wird es aber bestimmt auch Zeit, die Öloberfläche wieder aufzufrischen.


   

Würdest du dich wieder für einen Holzboden im Badezimmer entscheiden und ihn auch Familien mit kleinen Kindern empfehlen?
Klar, sofern man sich des kleinen zusätzlichen Aufwands bewusst ist (ein aufmerksames Auge zu haben) und alle pfleglich mit dem Holzboden umgehen, sehe ich da kein Problem. Als wir eingezogen sind, waren meine Buben 3, 7 und 9 Jahre alt. Und da kleine Kinder ja sowieso nicht alleine baden, kann man Überschwemmungen ja zügig bereinigen.


Hier könnt ihr die ganze Geschichte rund um ihren Neubau an der Ostsee in unserer Serie „Projekt Traumhaus“ nachlesen.
  

Ein Boden aus massiven Tannenbalken mit Nut und Kamm in @mywe s Neubau


    

Liebe Myriam, du hast einen ganz besonderen Boden zu Hause ...
Ja, denn mein ganzes Haus ist aus Holz gebaut. Bei mir ist es in dem Sinne kein verlegter Holzboden: So besteht der Boden im großen Bad mit der frei stehenden Badewanne aus massiven Holzbalken mit Nut und Kamm aus Tanne. Diese Balken bilden gleichzeitig die Geschossdecke zum Erdgeschoss. Das ist heute keine übliche Bauweise, aber ich wollte diese alte Technik unbedingt bei meinem Neubau anwenden. Aber es können natürlich auch Nadelholzdielen verlegt werden.

Hast du den Holzboden im Badezimmer extra behandelt?
Ich habe den Boden zweimal mit Nadelholzlauge von Biofa gelaugt und nach einem Zwischenschliff mehrfach mit weiß pigmentierter Seife (Biofa) behandelt. Es ist eine sehr alte Methode, die vor allem in Skandinavien weit verbreitet ist. Die Lauge verhindert das Vergilben des Nadelholzes und die Seife bildet einen Schutzfilm. Diese Technik lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick gut selbst umsetzen.


    

Hast du einen Tipp zum Reinigen des Nadelholzbodens?
Zum Reinigen verwende ich ebenfalls diese Seife in einem anderen Mischverhältnis. Diese Methode eignet sich übrigens für alle Nadelhölzer. Ich habe ein Rottannenholz, da dieser Baum hier am meisten vorkommt. Kleine Wasser- und andere Flecken lassen sich problemlos mit dem nassen Lappen entfernen, da die Seife eine Schutzschicht bildet.

Wie verträgt sich Wasser und Feuchtigkeit mit dem Boden?
Was der Badezimmerboden nicht verträgt, sind nasse Duschvorleger und Handtücher auf dem Boden liegen zu lassen. Das Holz kann dann vergrauen, was aber nicht mit Schimmel zu verwechseln ist. Es empfiehlt sich, Wasserlachen so bald wie möglich zu trocknen. Ich benutze das Bad nun seit sechs Jahren und der Boden sieht noch tadellos aus!


    

Würdest du dich wieder für einen Holzboden im Badezimmer entscheiden?
Geseifte Böden bekommen mit den Jahren eine schöne Patina, aber bis dahin dauert es eine Weile. Ich würde diese Methode auf jeden Fall wieder wählen, da es eine Freude ist, barfuß darauf zu gehen! Im Bade- und Schlafzimmer hat sich bei mir der Boden am besten bewährt, da diese Zonen mehrheitlich katzenfrei sind. Im Wohnzimmer und in der Küche wäre mir der Boden zu heikel.


Die ganze Geschichte zum „Projekt Traumhaus“ bei Myriam findet ihr hier.
   

Ein Boden in Holzoptik bei @Herzenstimme


    

Liebe Erika, was für einen Boden habt ihr in eurem Badezimmer?
Es ist kein Holzboden, sondern ein Feuchtraumlaminat in Holzoptik (Eiche). Wir hatten diesen Feuchtraumlaminat davor schon im unteren Bad und in der Küche verlegen lassen und waren so zufrieden damit, dass wir uns beim Renovieren des oberen Bades auch wieder dafür entschieden haben. Für uns war es wichtig, dass wir im Bad auch ein gemütliches Gefühl haben und sich das Bad nicht kalt und steril anfühlt.

Ist der Boden sehr pflegeintensiv?
Bis jetzt haben wir keine Probleme damit. Er ist pflegeleicht; einfach mit Laminatreiniger wischen und fertig.

Würdest du den Boden auch Familien mit kleinen Kindern empfehlen?
Ich habe zwei Mädels und die lieben den Boden vor allem im Winter, weil er sich so angenehm anfühlt und nicht so kalt ist wie die Fliesen davor. Der Feuchtraumlaminat ist von Witex. Wir haben ihn im Fachladen unseren Vertrauens (😉) ausgesucht und wurden dort bestens beraten!
    

Wir freuen uns, euch demnächst die Erfahrungen von Community-Mitgliedern mit aufbereiteten alten Holzdielen im Badezimmer vorzustellen.

Welchen Boden habt ihr in euren Badezimmern und seid ihr damit zufrieden?

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

WC-Makeover
„Mir war wichtig, dass das WC besonders wohnlich wird.“ – WC-Makeover auf knapp 2 qm von Katuescha
Sebastian
85 12
Küchen-Makeover
Vorher-Nachher: Küchen-Makeover auf 17 qm im SoLebIch-Apartment
Sebastian
60 4
Bad-Makeover
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover auf 11 qm bei FrauVonUndSu
Sebastian
102 10
Bad-Makeover
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover auf 8 qm im SoLebIch-Apartment
Sebastian
95 10
Küchen-Makeover
Mit Wandfarbe und Fliesenfolie: Schickes Küchen-Makeover für nur 300 € bei Belinda Hoffmann
Claudia H.
88 3
Küchen-Makeover
Kleine Küche – großes Wow-Makeover! Wie misses_popisses ihre Küche in ein komplett neues Gewand gehüllt hat
Sebastian
94 5
Bad-Makeover
Vorher-Nachher: Gäste-WC-Makeover auf 3 qm bei maledesignchen
Claudia H.
109 31
Bad-Makeover
Vorher-Nachher: So hat SanniUK ihr 5 qm großes Bad in Italien komplett renoviert
Sebastian
84 7
Makeover
Vorher-Nachher: Bad-Makeover bei wortas_happyplace
Sebastian
78 22
Küchen-Makeover
Nach 15 Jahren war es endlich so weit! – Küchen-Makeover auf 6 qm mit oceanside
Nicole
278 80
Büro-Makeover
Sonnenschein und Sichtschutz – Kleines SoLebIch-Büro-Makeover mit Holzjalousien und Plissees von Avaeta
Sebastian
33
Makeover
Wandfarben-Makeover mit Alpina Feine Farben
Sebastian
40 8