Hell und natürlich – Schönste Ideen fürs Wohnen im skandinavischen Stil

von LisaSophie

Von meiner Reise durch Schweden und Dänemark sind mir neben der traumhaften Natur vor allem die schönen, stilbewussten Menschen in Erinnerung geblieben. Der Wohnstil ist und bleibt dazu ebenso wunderbar. Diese Ästhetik, die Naturverbundenheit, Einfachheit und Gemütlichkeit feiert – man muss sie einfach lieben! Was den Stil so beliebt macht, ist vor allem das Lebensgefühl voller glücklicher Momente, das er ausstrahlt: Hygge. Ein Zauber, der mit schlichten, gemütlichen Dingen ohne viel Schnickschnack auskommt – einfach gemeinsam sein und Momente genießen. Zur Feier des nordischen Lebensgefühls habe ich heute ein paar schöne Dinge in hellen Tönen ausgewählt, mit denen ihr euch die eher dunkle Jahreszeit ein wenig versüßen könnt.

Für skandinavische Träume

Im Winter ist das Bett vielleicht das wichtigste Möbelstück – oft werden hier ganze Abende verbracht. Weil es einfach immer gemütlich und warm ist. Und wie wird es am besten skandinavisch, kuschelig? Mit vielen hellen, flauschigen Textilien, stimmungsvollen Lichtquellen und beruhigender Wandgestaltung. Am besten sind noch ein paar schöne Elemente aus Holz dabei, so wie bei @Pixi87 der Stuhl, die Tischleuchte und das Beistelltischchen.

Schöner dinieren im natürlichen Skandi-Stil

Ein Traum von Esszimmer! Bei @lija s Esszimmer springt sofort die helle Gestaltung ins Auge. Ihr lichtdurchfluteter Wohn- und Essbereich fällt durch seine offene Aufteilung auf – ein typisches Merkmal skandinavischer Räume. Je offener und heller, desto besser! Die hellen Möbel von HAY und die unprätentiösen Dekoobjekte wie Kerzenhalter und Vasen passen hier besonders gut.

Gemütlich und kuschelig – nordische Wohnzimmeraccessoires

Und wie geht das skandinavische Wohnzimmer? Möbel aus Holz oder Bambus, dazu Wollplaids in hellen, gedeckten Farben und ein paar schöne Äste vom Waldspaziergang. Auch hier heißt es wieder: Weniger ist mehr! Dazu ein kleines Accessoire an der Wand, wie das Makramee von @-wundernest- , und ein weicher Teppich.

Dekorieren wie die Skandinavier: Holzig und Weiß

Alternativ zur schönen skandinavischen Landschaft könnt ihr euch auch die Natur ins Zuhause holen – in Form von Massivholzmöbeln, kleinen Mitbringseln aus dem Wald oder Dekozweigen. Für eine gemütliche Atmosphäre dürfen die Kerzen und Teelichter ausgepackt werden – je mehr, desto stimmungsvoller! Ein Tässchen Tee wie bei @oceanside und fertig ist die hyggelige Deko!

Schönes fürs Kinderzimmer 

Hallo Elch! Im Kinderzimmer dürfen süße Waldtiere und von der Natur inspirierte Muster einziehen. Zu viele Bären, Tannen und Füchse gibt’s hier nicht! Besonders schön sind selbst gemachte Details, wie zum Beispiel das Mobile von @heimatbaum .

Ich baue sehr gerne selbst Möbel aus Holz, wie zum Beispiel meinen großen Esstisch und eine passende Bank dazu. Vor allem im Winter liebe ich es, gemeinsam mit Freunden gemeinsam stundenlang am Tisch zu sitzen und bei Kerzenlicht bis in die Nacht zu plaudern. Habt ihr auch ein Lieblingsmöbelstück aus Holz? 

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Wish List
Gemütliche Allrounder: Darum lieben wir Polsterstühle für den Esstisch
Claudia H.
43 4
Wish List
Von Aalto bis Ikebana – Diese 7 Vasen-Klassiker müsst ihr kennen
Sebastian
71 12
Wish List
Von DIY bis Designerstück: 11 schöne Gartentischinspirationen
Claudia H.
60 1
Wish List
Homeoffice organisieren: 6 hübsche Ideen für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Claudia H.
51 3
Wish List
Zeitlos schön: 9 dekorative Servierwagen von IKEA bis USM
Claudia H.
48 4
Wish List
Stauraum mit Stil: Die 13 beliebtesten raumhohen Regale
Sebastian
63 4
Wish List
Kennt ihr schon die 15 Produkte auf meiner Interior-Wunschliste für 2021?
Sebastian
70 20
Wish List
5 hübsche Windlicht- und Laterneninspirationen für drinnen und draußen
Claudia H.
61 2
Wish List
8 schicke Ordnungshelfer für kleine Küchen
Claudia H.
71 5
Wish List
Für atmosphärisches Licht: 11 hübsch beleuchtete Lichthäuser aus Holz und Keramik
Claudia H.
53 6
Wish List
9 hübsche Posterideen, die frischen Wind in dein Zuhause bringen
Claudia H.
44 2
Wish List
Mit farbenfrohem Schwung ins 2021: 16 besondere Designobjekte, die das Zuhause bunter machen
Sebastian
72 8