Grünes Wohnen: Wie das Unternehmen Grüne Erde Design und Umweltschutz vereint

von Jennifer

SPONSORED POST - Am 22. April war der Tag der Erde. Der weltweite Aktionstag soll daran erinnern, wie wichtig Umweltschutz ist. Und er erinnert uns daran, dass wir alle viel mehr tun könnten: etwa weniger Plastikverpackungen kaufen, weniger Fleisch essen, auf Solarenergie setzen. Auch nachhaltiges Bauen und Wohnen ist bereits heute schon möglich– und sogar wirklich schön!


Davon haben wir uns selbst überzeugt, denn im Allgäu hat der Ökohauspionier Baufritz die rund 40 Quadratmeter große Einliegerwohnung des neuen Musterhauses „Heimat 4.0“ komplett mit Produkten von Grüne Erde ausgestattet. Zwei Ökopioniere gehen gemeinsame Wege! Wir haben uns gefragt: Ist das das Wohnen der Zukunft? Und wollten es genau wissen, also haben wir einen Ausflug Richtung Berge gemacht und uns das Baufritz-Haus mit den ökologischen und sehr schicken Accessoires und Möbeln von Grüne Erde mal genau angeschaut – und sind begeistert!


   

Noch vor der Hausbesichtigung erklärt der Architekt Reiner Bayer meiner Kollegin @LisaSophie und mir das Konzept vom Musterhaus „Heimat 4.0“: „Viele Menschen wünschen sich beim Wohnen ein Gefühl der Geborgenheit durch Altbekanntes, wollen gleichzeitig aber auch modern leben. Daher habe ich ein traditionelles Bauernhaus in das 21. Jahrhundert übersetzt.“ Und so spazieren wir durch das erste moderne Biobauernhaus, das auch noch in Sachen Energieversorgung absolut up to date ist: mit einer Pelletheizung, die ein von Drittanbietern nahezu unabhängiges Heizen ermöglicht. Außerdem gibt es ein Nebenhaus mit Brotbackofen und Hühnerstall, auf der Wiese grast ein Lämmchen, es gibt eine Art Taubenschlag, und sogar die alte Holzbank, die bei jedem Bauernhaus draußen steht, wurde dem 21. Jahrhundert angepasst.

Ein modernes Bauernhaus

   

   

Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl!

Typisch für ein traditionelles Bauernhaus ist die Einliegerwohnung. Diese unabhängige Wohneinheit bietet Raum für die Großeltern und große Kinder. Im Musterhaus „Heimat 4.0“ wurde sie komplett mit Möbeln, Matratzen und Wohnaccessoires von Grüne Erde ausgestattet. Für alle, die Grüne Erde noch nicht kennen: Gegründet wurde das Unternehmen in den 80ern – als Aussteigerprojekt von Stadtmenschen, die einen neuen Sinn in ihrem Leben suchten, aufs Land zogen und damit begannen, in aufwendiger Handarbeit Matratzen zu fertigen. Heute findet man bei Grüne Erde ein umfassendes Sortiment für das gesunde und natürliche Wohnen und Schlafen: über Wohnaccessoires bis hin zu Naturkosmetik und ökologischer Mode. In den 14 Stores in Österreich und Deutschland, in Katalogen sowie auf www.grueneerde.com wird die Philosophie von Grüne Erde greifbar – die Verbundenheit von Mensch und Natur.

Wir sind gespannt: Sehen Ökomöbel denn auch gut aus? Sobald wir die Wohnung betreten, wissen wir: absolut!

Möbel und Accessoires von Grüne Erde

Im Wohnzimmer fällt uns sofort das schöne graue Sofa mit der senfgelben Decke darauf auf. „Ich will die Decke“, sage ich lächelnd zu meiner Kollegin Lisa. „Die ist aus 100 % feiner Lammwolle“, erzählt mir Frau Sturm von Grüne Erde. Und auch das schicke graue Sofa und die Verkleidung des Sideboards sind aus Schafschurwolle. „Die Wolle ist sehr wasserabweisend und fleckenunempfindlich.“ Natürlich gefallen uns auch die modernen Couchtische mit den angesagten drei Beinen. Frau Sturm erzählt uns, was an diesem Tisch besonders ist: „Das Fußgestell ist aus einem Stück und sieht aus wie eine dreiteilige Astgabel, sehen Sie? Dadurch scheint es wie aus einem Stück Holz gewachsen. Das ist eine wirklich schwierige Arbeit für unsere Schreiner und echte Drechselkunst.“

Ein toller Farbtupfer auf dem schönen grauen Sofa Allora ist die senfgelbe Decke Linus aus Lammwolle. Der Couchtisch Tornio mit den angesagten Beinen ist etwas Besonderes, da die Gabelung aus einem Stück Holz gefertigt wurde! Auch das Sideboard Tonda wird – typisch für Produkte von Grüne Erde – durch metallfreie Holzverbindungen zusammengehalten – hier beleuchtet von der Balboa Boden- und Tischleuchte und dekoriert mit einer Porzellanvase.

Küche und Esszimmer


In der Küche gefallen uns besonders die Becher aus Keramik und das Muster der Geschirrtücher. Die Stuhlbezüge im Esszimmer sind aus Wollstoff, über dem Esstisch aus Eichenholz hängen runde, helle Glaslampen.

Hübsche Accessoires für die Küche: gelb-weiße Keramikbecher und Geschirrtücher.

Über dem Tisch und den Stühlen mit einem Wollstoffbezug hängen helle, runde Balboa Leuchten.

Entdecke hier alle Vollholzmöbel und Wohnaccessoires von Grüne Erde!

Schlafzimmer


Bei der Besichtigung des Schlafzimmers treffen wir auf Tilman Goehr, Storemanager des Grüne-Erde-Stores in München. Er erklärt uns, dass man bei Grüne-Erde-Möbeln auf metallfreie Holzverbindungen und somit auf nachwachsenden Rohstoffe setzt, um die Umwelt zu schonen. „Wie hält denn alles zusammen ohne Schrauben?“, frage ich. „Durch traditionelle Handwerkskunst“, sagt Tilman Goehr. „Die Schreiner in unserer Tischlerei in Kärnten entwickeln zu jedem Möbelstück besondere metallfreie Steckverbindungen aus Holz, mit denen man das Möbelstück schnell, einfach und umweltschonend aufbauen kann.“ Wir schauen uns die Steckverbindung im Schrank Asanoha näher an – und sind beeindruckt. Dadurch, dass keine Schrauben verwendet werden, wird das Holz geschont, und die Möbel können, zum Beispiel bei einem Umzug, mehrfach ab- und wieder aufgebaut werden. Und auch das auffällige, handgeschnitzte Muster auf der Holzverkleidung des Schranks gefällt uns besonders gut.

Das Esempio Modulsystem passt sich den Bedürfnissen der Bewohner an. Gesünder schlafen im Polsterbett Allora von Grüner Erde auf einer Naturmatratze. Der Beistelltisch Timo, beleuchtet von der Hängeleuchte Avo, sieht auch im Schlafzimmer sehr hübsch aus.

Mit der Produktion von Naturmatratzen hat das Unternehmen Grüne Erde 1983 gestartet, bislang wurden über 170.000 Exemplare verkauft. Die Matratzen werden in der hauseigenen Werkstätte im oberösterreichischen Almtal, die GOTS-zertifizierte Biobettwäsche aus 100 % Naturfasern in Partnerbetrieben in Deutschland oder Österreich gefertigt. Alle Produkte rund um das Thema Schlafen von Grüne Erde findet ihr hier.

Schrank mit metallfreien Steckverbindungen

Möbel von Grüne Erde werden nicht durch Schrauben zusammengehalten, sondern durch metallfreie Steckverbindungen aus Holz – hier zu sehen im Schrank Asanoha. Mit dem Verzicht auf Metall schont das Unternehmen die Umwelt und die Möbel bleiben im wahrsten Sinne des Wortes natürlich.


   

Umwelt als oberste Priorität

Nach dem Besuch treten wir wieder hinaus in die Sonne und gehen noch mal zu den Schafen. Ein kleines schwarzes Lamm grast neben seiner Mutter auf der Wiese. „Das ist erst 18 Stunden alt“, ruft ein Bauer zu uns rüber. Bereits jetzt kann es stehen, wenn auch auf wackligen Beinchen. Die Natur ist schon ein Wunder. Und unser größtes Gut! Großartig, dass bei manchen Unternehmen nicht die Gewinnmaximierung an erster Stelle steht. Auch Grüne Erde und Baufritz setzen auf eine andere Priorität: die Sehnsucht nach einem ökologisch verant­wor­tungs­vollen, sozial gerechten, qualitäts­be­wussten und sinnlichen Leben.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Grüne Erde entstanden.

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Kennenlernen
Grünes Wohnen: Wie das Unternehmen Grüne Erde Design und Umweltschutz vereint
Jennifer
30 11
Kennenlernen
Das Sleepi Bett von Stokke zuhause bei hallå.mathilda
Lena
58 9
Kennenlernen
Maßgefertigt: Das individuelle Regal von Tylko
Lena
30
Kennenlernen
MR B und warum ich Fan von e15 bin
Nicole
57 116